Von i-Cord HD auf DM 8000 ungestiegen

• Von i-Cord HD auf DM 8000 ungestiegen

Einen schönen guten Tag in die Runde!
    Und vielen Dank, dass es newnigma und dieses Forum gibt! Ein bischen habe ich mich hier in den letzten Wochen im Board umgeschaut und bin überwältigt, mit wie viel Lust und Liebe an den Möglichkeiten der Dremboxen herumgeschraubt wird.
    Mich als älteren Jahrgang und Linux- Laie überfordern im Moment noch viele Beiträge. Kann mich jemand an die Hand nehmen für eine kleine Weile?
    Zum Beispiel nervt mich das ständige Hin- und Her-stecken meiner Sky S02 und HD+ Karte zwischen der Deambox im Wohnzimmer und dem I-Cord HD im Schlafzimmer. Und den Karten bekommt das auch nicht gerade gut. Aber alle Erkenntnisse aus dem Board reichen mir durch mein mangelndes Wissen nicht, diese Aufgabe zu lösen. Noch dazu, da ich mich nur sporadisch mit der Box und der Software beschäftigen kann. Zum Beispiel im Keymananager endet das Keyupdate mit der Meldung, dass kein Keys vorhanden sind....
  • Intellekt trifft auf Ahnungslosigkeit

Vielen Dank für die rasche Antwort, mifeld.
    Du bist schon wieder viel weiter in Deinen Gedanken, als ich.
    Ich habe den Versuch mit dem Key-update auf der DM 8000 gemacht und der ging nicht. Ich dachte, ich könnte dann die Karten im i-Cord lassen. Oder rede ich jetzt gerade total wirres Zeug?
  • RE: Intellekt trifft auf Ahnungslosigkeit

Weder Sky, noch HD+ gehen mit Keys auf, sondern nur mit einem Abo und der zugehörigen Karte. Also bleibt Dir wenig übrig, als entweder die Karten hin und her zu tragen oder eine zweite Dreambox zu holen.

Was vielleicht auch noch gehen könnte ist das Diablo WIFI. Das ist ein CI Modul mit WLAN und dafür gibt es einen Client EMU (CCcam). So könnte die Dreambox der Server sein und die I-Cord der Client. Aber ob das wirklich geht, kann ich Dir nicht sagen. Außerdem brauchst Du zum Diablo WIFI CAM noch einen Schreiber (Hardware), der es mit einer Firmware beschreiben kann. Das sind auch alles Kosten.
  • RE: Intellekt trifft auf Ahnungslosigkeit

Bin ich wieder eine Erkenntnis reicher.
    Für welche Sender gehen den Keys überhaupt?

Und nun eine für Insider bestimmt total beknackte Frage: Wenn die Box die Smartcards auslesen kann zum Entschlüsseln, warum gibt es keine Möglichkeit, dass sie das dann speichern kann bis zum nächsten Schlüsselwechsel? Ich bräuchte nur dann die Karten wieder einstecken (da ich ja gültige Abonnements habe) um dann den neuen Schlüssel in die Box zu kopieren bis zum nächsten Wechsel der Keys... Bitte nicht lachen, sondern möglichst sachlich antworten.
  • der key wird etwa alle 7-10 sekunden gewechselt. das wird also ein kurzes vergnügen ohne karte. ;)

keys von astra 19,2 gibt es für orf und austriasat. das wars dann aber auch so ziemlich im deutschsprachigen sektor.
  • Wenn du den Basis-Keysatz heruntergeladen hast, geht auf ASTRA 19grad ORF1 HD, ORF2 HD, ORF3.... noch ein paar, die mich aber nicht interessieren... Hustler, ist mir zu schmuddelig.

Was geht, wenn du 2 Dreamboxen hast, ist die S02 und HD+ mit CCcam 2.3.0 in deiner vorhandenen Dream laufen zu lassen und ebenfalls CCcam 2.3.0 auf der Schlafzimmer-Dreambox zu installieren. Die empfängt dann die ständig wechselnden Schlüssel von der Wohnzimmer-Dream.

PS: Bin mir gerade unsicher geworden. Also ORF1 HD, ORF2 HD, ORF3... kannst du auf jeden Fall mit dem Basis-Keysatz sehen. Ob das für Hustler reicht oder du den Key von minicat auf die Box kopieren mußt, weiß ich gerade nicht, weil ich den minicat-Key heruntergeladen habe und Hustler sehe. Ob das jetzt am minicat-Key oder am Basis-Keysatz liegt, kann ich eben nicht sagen. Ist aber auch egal, weil die Multimediathek sowieso besser ist. Da sind interessante Internetfilme von ARD, ZDF, NASA-TV etc. abspielbar und wer Sex-Defizite hat, braucht da nur die Adult-Option einzuschalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

• Interessant! Vielen Dank für die Informationen!
    Werde ich mir also in den nächsten Tagen noch eine DM 500 HD zuglegen und das dann mal probieren. Was brauche ich, um diese dann W-Lan- fähig zu machen?
  • Die 500HD ist nur sinnvoll mit einem vernünftigen Netzanschluß. Also entweder schneller funktionierender dLAN-Steckdosenadapter oder einen nDraft WLan-Repeater.
    Ich habe die Schlafzimmerbox per Kabel -> FritzBox 7270/als WDS-Repeater auf dem Dachboden -> nDraft -> Router/FritzBox7390 als Basisstation -> DM8000 per Kabel und benutze die Festplatte der DM8000 als HD-Ersatz der 500HD.
    Wo es eng wird ist Timeshift auf HD-Sendern, aber alles andere geht wunderbar. Selbst die Picons liegen auf der CF-Karte in der DM8000 und werden von beiden Boxen gelesen.
    Nachteil der 500HD ist der fehlende USB-Anschluß, da geht (zumindest ohne Bastelei) nur eine eSATA-Festplatte.
  • Wieder einen Schritt weiter

Ich habe natürlich eine DM 800 se gekauft (und keine MD...) Mit allen Tricks newnigma 2 drauf gepresst, das Senderbouquet von der DM 8000 rüberkopiert und nun läuft die Box.

Wie kann ich nun die beiden Boxen zum gemeinsamen Benutzen
    meiner Abo- Keys bewegen?
  • In der Serverbox:

/var/etc/CCcam.cfg folgendes eintragen: F: box1 pass

In der dm800se:

/var/etc/CCcam.cfg die Ip Adresse Box1 eintragen: C: 192.168.1.111 12000 box1 pass yes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freaky ()

• Nutze mit meinen S02 und HD+ Karten Scam 3.59 für CS. Die 7020HD dient als Server und die 800HDse bedient sich dort..

Funktioniert wunderbar und auch super einfach einzurichten!

Steht in der Scam FAQ beschreiben. Zum erstellen der Config habe ich UltraEdit benutzt.

MfG
  • Cardsharing

Danke für die Hinweise!

Ich bastele mal eine Woche herum und melde mich, egal, ob es geht oder nicht.

Wie ich mit meinem Win7- Rechner auf der Box rumschreiben kann, wird wohl das größte Problem werden.
  • Das gehoert doch alles nicht in den Vorstellungsthread. ;)
    Macht bitte 'nen neuen Thread in einer passenden Gruppe auf!
    *closed*

"Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()