Einkabellösung Sat

    • Einkabellösung Sat

      Hallo zusammen,

      ich frage jetzt hier mal die Experten, habe das Newnigma2 Image drauf auf meiner Dreambox 8000, bisher 2 Sat Tuner verbaut und eine große Wave Frontier Schüssel mit 10 LNBs dran. Auf den ersten Tuner gehen 8 Lnbs und auf den 2 Tuner nur vier Lnbs.

      Jetzt würde ich gerne wie auch immer das genau funktioniert auf die beiden letzten Tuner die ich erst einbauen müste noch jeweils Astra 19,2 fürs aufnehmen bekommen ohne ein neues Kabel zu legen.

      Ich habe etwas von einer Einkabellösung gelesen bin mir aber nicht sicher wie das funktioniert und was ich genau bräuchte?

      Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

      Gruß :P
    • RE: Einkabellösung Sat

      Hallo Goldi317,

      google mal nach stacker - destacker. Vielleicht funktionieren diese Teile auch zusammen mit Diseqc-Schaltern.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hi,

      Die Teile funktionieren eigentlich NUR zusmamen mit DISEqC-Multischaltern - Setz aber vorraus, dass da noch 2 Ausgänge frei wären.

      Alternativ wäre auch ein kaskadierter Unicable-Matrix-Schalter möglich, also mit Ein- und Ausgängen, wo eben nur der 19.2° drüber läuft. Dabei kann es aber zu Problemen kommen, dass die anderen Sats dann zu hochpegelig sind und im MS übersprechen. Diese müssten dann evtl. etwas eingedampt werden. Das müsste man testen/einmessen.

      Weitere Luxus-Alternative wäre ein Multischalter von Jultec. Die können an allen Ausgängen wahlweise normales DISEqC oder auch Unicable mit 4 Frequenzen.

      LG
      Aresta

      PS & Edit: Führen bisher auch nur 2 Kabel zur Dreambox? Dann wird das nämlich schwierig. Mit der Stacker-De-Stacker Lösung könnte man somit aus einem Kabel zwei machen. Um aber hinterher 4 Kabel zu haben, bräuchte man schon 2 Stück davon.

      Mit der Unicable-Matrix würde man je nach Model aus einem Kabel 4-8 Stück herausholen, würde aber ebenfalls ein Kabel komplett für 19.2° blockieren. Das zweite Kabel könnte dann nur noch an einen Multischalter - also auch keine so brilliante Lösung.

      Sind die 10 LNB (wow, btw...^^) auch für 10 unterschiedliche Sats??? - oder versorgt die Schüssel auch andere Haushalte...? Da fehlen evtl. noch ein paar Infos, wie die Anlage bisher präzise aufgebaut ist. Bei Deiner obigen Aufzählung komme ich eigentlich sogar auf 12 LNB's - sorry, das verstehe ich nicht so richtig.
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aresta ()