5.1 Ausgabe mit Dreambox

    • 5.1 Ausgabe mit Dreambox

      Hallo Community,

      ich möchte gerne mit der Dreambox 5.1 Ausgabe erreichen. Derzeit funktioniert Ton nur mit AC3 Downmix. Google hat mich in meinem Verdacht bestätigt, dass es mit der derzeitigen Verkabelung nicht funktionieren wird.

      Diese ist: DB<-HDMI->TV(Samsung D6500 )<->A/V Receiver(Sony BDV-E).

      Meine Frage nun: Wird es funktionieren, wenn ich das HDMI direkt von der DB in den A/V Receiver stecke? HDMI Eingänge sind vorhanden.
      Oder muss ich ein optisches Kabel von der DB zum A/V Receiver legen und lasse das Video Signal weiter über HDMI am TV?
    • Hallo zusammen,

      wird denn dts nicht erst im AV-Receiver dekodiert? Die dreambox reicht es doch nur per HDMI als bitstream weiter oder bin ich da im Irrtum? Insofern würde doch erst Rechenpower für den Ton im AV-Receiiver benötigt.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Also ich habe eine DM800HD SE und bisher kommt bei DTS zumindest Ton an. Aber es ist vermutlich kein 5.1.
      Ich versuche es mal nur mit HDMI.

      Kennt jemand ein 5.1 Testfilmchen, bei dem die Boxen einzeln angesteuer werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ghostmaster ()

    • Hab meinen alten Sony AV-Receiver von 2001 (nix HDMI) mit nem optischen Toslink jeweils mit der Dreambox und mit dem TV verbunden und keinerlei Probleme mit dem Ton. Voller Surround-Klang auch bei DTS.

      @ Ghostmaster

      Hab auch nen Samsung D7090 und mal nen Test gemacht über HDMI und den internen Lautsprechern des TV. Hier geht nur PCM stereo. Alles andere kommt nicht im TV an. Steht so aber auch im Handbuch der Samsung TVs. Machen die meisten TVs nicht. Auch der meines Schwagers nicht (LG).

      Wenn Du die Verkabelungsreihenfolge änderst, müßte es gehen:

      DB<-HDMI->A/V Receiver(Sony BDV-E)<-HDMI->TV(Samsung D6500 )

      Der A/V Receiver muß alles durchleiten und bekommt vom TV das Audiosignal über die ARC-Funktion zurückgesendet. Wobei letztere HDMI-Verbindung am ARC-fähigen HDMI Port des TV hängen muß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gotsche ()

    • Original von Gotsche
      Hab meinen alten Sony AV-Receiver von 2001 (nix HDMI) mit nem optischen Toslink jeweils mit der Dreambox und mit dem TV verbunden und keinerlei Probleme mit dem Ton. Voller Surround-Klang auch bei DTS.

      @ Ghostmaster

      Hab auch nen Samsung D7090 und mal nen Test gemacht über HDMI und den internen Lautsprechern des TV. Hier geht nur PCM stereo. Alles andere kommt nicht im TV an. Steht so aber auch im Handbuch der Samsung TVs. Machen die meisten TVs nicht. Auch der meines Schwagers nicht (LG).

      Wenn Du die Verkabelungsreihenfolge änderst, müßte es gehen:

      DB<-HDMI->A/V Receiver(Sony BDV-E)<-HDMI->TV(Samsung D6500 )

      Der A/V Receiver muß alles durchleiten und bekommt vom TV das Audiosignal über die ARC-Funktion zurückgesendet. Wobei letztere HDMI-Verbindung am ARC-fähigen HDMI Port des TV hängen muß!


      Danke nochmal für die Antwort. Ist ziemlich genau die Zusammenfassung von dem was ich eingangs geschrieben habe und die Lösung die ich am Ende auch gefunden habe.

      Ich meinte oben natürlich, dass es über HDMI direkt funktioniert...USB ist quatsch.