Hilfe bei digitaler Tonausgabe AC3 (Stereo)-Downmix vs. PCM (Bitstream)

• Hilfe bei digitaler Tonausgabe AC3 (Stereo)-Downmix vs. PCM (Bitstream)

Hallo,

Ich habe gerade etwas Zeit, bin aber gerade nicht zuhause an der Box, schreibe das hier also aus dem Gedächntis. Also Sorry, wenn die Bezeichnung nicht gaz stimmen.

Problem:
      Die meisten Programme schaue ich ohne zugeschalteten AV-Surround-Receiver, also direkt am TV mit den eingebauten Lautsprechern (aber via HDMI für Bild und Ton). Da mein TV keinen DD-(AC3)-Decoder hat, muss ich die Box dafür auf "AC3 Downmix = Ja" stellen. Dann klappt es ohne Probleme, halt in Stereo.
      Wenn ich nun mal für einen bes. Film die AV-Surroundanlage dazuschalte (Box ist via opt. Dig.ausgang daran angeschlossen), muss ich erst wieder "AC3 Downmix = Nein" einstellen, damit das auch klappt, sonst kommt ja dort auch nur der Stereo-Downmix an.
      Das nervt mit der Zeit doch ein bisschen...

Frage:
      gibt es irgendeine Möglichkeit (evtl. via SW-Anpassung durch das Team hier), den opt. Dig.ausgang auf "AC3 Downmix = Nein" und HDMI "AC3 Downmix = Ja" zu stellen?
      Oder könnte man das in einem der nächsten SW Updates einbauen?
      Hätte jemand sonst noch eine Idee (ohne Tausch des TV gegen einen mit DD-Decoder, natürlich)?

Gruss
      zami

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zami ()

• RE: Hilfe bei digitaler Tonausgabe AC3 (Stereo)-Downmix vs. PCM (Bitstream)

nein das wird nicht gehen da dass die treiber nicht können und leider nicht über ein plugin lösbar ist

aber über audio-taste danach passende farbtaste geht doch das recht fix :D
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: Hilfe bei digitaler Tonausgabe AC3 (Stereo)-Downmix vs. PCM (Bitstream)

Original von nixkoenner
      aber über audio-taste danach passende farbtaste geht doch das recht fix :D

Das ist mir neu... Muss ich gleich mal heute Abend probieren...

Bin aber inzw. auf eine andere Idee gekomme, ohne umschalten zu müssen:
      - AC3 Downmix auf nein stellen.
      - Ton analog via Scartbuchse abgreifen und parallel via Cinch zum TV führen (ich glaube, meiner hat neben dem HDMI-Eingang noch analoge Cinch-Toneingänge für solche oder ähnliche Fälle, wo die Quelle keinen Ton via HDM/DVI ausgibt).

Müsste eigtl. gehen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zami ()