Vorstellung eines Neuen und erste Fragen

    • Vorstellung eines Neuen und erste Fragen

      Hallo zusammen,

      ich heisse Joachim, bin 47, komme aus dem sonnigen Süden und bin seit ein paar Tagen Besitzer einer DM 7020 HD. Diese habe ich noch nicht angeschlossen und auch noch nicht ausprobiert. Vorab hätte ich jedoch folgende Fragen, bzw. Empfehlungen da ich definitiv absoluter Einsteiger bin und noch gar nicht weiss von welchen dieser vielen Möglichkeiten der Box ich erstmal Gebrauch machen sollte. Daher freue ich mich auf euer Feedback.

      1. Sollte ich das Originalimage vor Inbetriebnahme schon mal auf NN2 updaten, oder reichen einige Plugins die ich ggf. ohne einem kompletten Flash installiere?
      2. Wozu dient das oft empfohlene GP3. Brauche ich dies überhaupt?
      3. Kann ich die cccam installieren, konfigurieren und verwenden, wenn ich noch das Originalimage auf der Box lasse? Habe zwar noch keine HD+-Karte, würde aber vielleicht später einmal eine ausprobieren (mit SAT-Tuner).

      Als Anfänger möchte ich zunächst mal so wenig wie möglich und nur soviel wie nötig modifizieren (never change a running system). Wie das mit dem Webinterface und LINUX funktioniert muss ich mir auch erstmal aneignen.

      Viele Grüße
      Joachim
      Viele Grüße
      Joachim
      DM7020HD, Newnigma2 v4.0.16, SONY KDL-55HX925
    • hi und willkommen !

      1. NEIN kannst direkt NN2 flashen
      2. GP3 = Schrott für anderes Image. Brauchste nicht
      3. CCcam ist vorinstalliert im NN2 Image. Auf das Org. DMM Image wirste nicht ohne weiteres CCcam ans laufen bekommen.

      Also im groben und ganzen,

      Flash NN2 3.3.2 und alles ist gut.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Original von deepblue2000
      Also im groben und ganzen,

      Flash NN2 3.3.2 und alles ist gut.


      Danke für die schnelle Nachricht.

      Noch eine Newbie-Frage dazu:
      Wie flashe ich denn NN2 3.3.2?
      Ich habe zwar den Feed-Bereich gefunden, dort jedoch eine Liste mit hunderten von *.ipk-Files gesehen, jedoch kein *.nfi welches lt. Manual installiert werden muss.
      Muss ich alle *.ipk-Files herunterladen, auf die DM kopieren und manuell installieren? Gibts hier vielleicht eine Anleitung für Einsteiger?
      Viele Grüße
      Joachim
      DM7020HD, Newnigma2 v4.0.16, SONY KDL-55HX925
    • Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Geh doch bitte mal in den Imagebereich dieses Forums. Dort unter DM7020HD findest Du in dem Bildchen im ersten Post zur NN2 3.3.2 den Link auf das nfi-File des Images.

      newnigma2.to/wbb2/jgs_db.php?a…load&download_id=177&sid=

      PS: deepblue war schon schneller.

      Und dabei beachten: das Flashen geht nicht über WLAN über diesen WLAN-USB-Dongle! Nur über ein LAN-Kabel!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gotsche ()

    • @ Gotsche und deepblue,

      das hier ist ja wirklich ein super Forum. Ihr antwortet ja schneller als ich lesen kann.

      Vielen Dank. Ich glaube, da kann ich mich vom offiziellen Forum gleich wieder abmelden wenns hier so weitergeht. Toll finde ich hier auch dass nicht alles gleich verboten oder gesperrt wird nur weil manche Serviceanbieter dies so verlangen.

      Ich habe mir die Datei nun gespeichert und hoffe dass das Flashen und meine ersten Schritte erfolgreich sein werden.
      Jetzt warte ich noch auf meinen neuen TV (soll nächste Woche kommen).

      Ich werde dann über meine Erfahrungen berichten.
      Viele Grüße
      Joachim
      DM7020HD, Newnigma2 v4.0.16, SONY KDL-55HX925
    • Hi,

      so, nun habe ich fast alles komplett. Mein neuer TV und die DM7020HD funktionieren perfekt.

      Leider klappts mit meinem Netzwerk noch nicht. Ich hatte von devolo das dlan AVplus geliefert bekommen, jedoch funktionierte dies nur ca. einen vormittag lange. Danach konnte keine Verbindung mehr mit meinem (sonst funktionsfähigen) Internet/Router hergestellt werden. Habs zurückgeschickt und warte auf Ersatz.

      Ohne Netzwerk natürlich kein Update auf NN2 möglich (grrrr). Trotzdem muss ich sagen dass die Dreambox selbst im Auslieferungszustand mehr als meine Erwartungen erfüllt.

      Ich hoffe, ich kriege das dlan irgendwann noch dauerhaft zum laufen. Dann probiere ich auch das neue Image.

      Viele Grüße
      Joachim
      Viele Grüße
      Joachim
      DM7020HD, Newnigma2 v4.0.16, SONY KDL-55HX925
    • Hallo Joachim,

      ich kann dich nur beglückwünschen zu deiner devolo avplus - Wahl. Ist zwar ein bisschen Pech, dass das erste Gerät spinnt, kann aber (leider) vorkommen. Mir ging's mit der Ftritzbox so. Nachdem ich mich lange genug mit mehr schlecht als recht laufendem WLAN rumgeärgert hatte (zum Flashen geht's ja eh nicht, heisst: ein unendliches Kabel quer durch die Wohnung ziehen, über das garantiert irgendjemand stolpert) besorgte ich mir devolo. Seither: Alles gut, schnelle und absolut stabile Verbindung, womit a l l e s geht.

      Gruss - DreamGirl
      All I want to do - is dream

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DreamGirl ()

    • Hallo Dreamgirl,

      so, nun ists vollbracht. Habe vorgestern meine devolo-Teile zurückbekommen, gestern alles angeschlossen, NN2 geflasht, PIPServicerelation installiert, und was soll ich sagen:
      Alles läuft perfekt, und dies schon seit fast 2 Tagen ;)

      Besonders das PIP gefällt mir gut, zuvor hatte ich mir extra neben den HD-Sendern auch die SD-Variante in die Favoritenliste kopiert um vor der PIP-Nutzung umzuschalten. Mit dem Plugin ists viel besser.

      Ich bin begeistert und frage mich warum ich 16 Jahre zuvor mit meinem (damals hochwertigen) Röhrengerät zufrieden war.
      Viele Grüße
      Joachim
      DM7020HD, Newnigma2 v4.0.16, SONY KDL-55HX925
    • alte gewohnheiten genauso war es bei mir mit der guten alten dbox2 obwohl die heute immer noch bei mir im einsatz ist gleich 3 mal kinder schlafzimmer und kinderzimmer1 im wohnzimmer ist natürlich das flagschiff 7020HD
      Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
      Sky Komplett Abo Vodafone West AllStars UM02 V23 Karte OScam UpToDate
      1 Box Dreambox 900 RC 20 DVB-C FBC 3TB Festplatte V23
      2 Box Dreambox 820 HD DVB-C T2 Dual 1TB Festplatte UM02
      3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte UM