Box friert ein...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Box friert ein...

Hallo zusammen,

meine DM8000 ist ca. 1 1/2 Jahre alt und sie hatte seit Beginn das Problem, mit den Hängern. Ich habe es auf ein Hitzeproblem geschoben,
      da die Box in einer TV-Bank steht. Links und Rechts ca. 5cm und Oben ca. 10cm Platz. Hinten geschlossen. Nachdem ich einen Lüfter eingaut habe
      und FanControl2 konfiguriert habe, lief die Box ohne Probleme - bis letzte Woche :(

Konfiguration:
      - DM8000 mit Newnigma von 3.3.1. auf 3.3.2
      - Keine Festplatte
      - 2 SAT-Tuner (fest eingebaut)

Letzte Woche blieb mitten im Fernsehschauen die Box hängen. Das Bild friert ein, Ton läuft noch, Box reagiert nicht (weder FB noch per Netzwerk). Es half nur noch ein Neustart.
      Ich habe mir im FanControl2 Monitor die Temperatur angeschaut und die lag bei ca. 44°C. Also habe ich FanControl2 angepaßt. Die Außsetzer beim Fernsehschauen habe ich nicht mehr. Jetzt
      kommt das ABER:

Die letzten drei Tage war meine Box im Standby (nicht DeepStandby!). Und am nächsten morgen nicht mehr ansprechbar. Uhr eingefroren und es hilft nur noch ein Neustart.
      Ich habe es auf die Newnigma Version geschoben und wollte zurück auf 3.3.1. Pustekuchen. Teilweise konnte ich nicht mehr Flashen! Der Flashvorgang blieb einfach stehen - manchmal bei 5%...
      dann wiederum bei 22%...und 54% habe ich auch mal geschafft. Selbst das Original DMM-Image konnte ich nicht flashen... :(
      Ich habe die Box vom Strom genommen und "abkühlen" lassen. Nach ca. 1 Stunde habe ich es nochmal probiert und ich konnte erfolgreich Flashen (nach dem 3. Anlauf...).

Ich hatte dann wieder Newnigma 3.3.1 drauf und heute morgen das selbe Bild. Box im Standby und hängt... :(

In der FanControl Log-Datei konnte ich beobachten, dass obwohl die Box im Standby ist, die Temperatur hoch ging... :pinch: 39°...40.5°...41°...42.5°
      Dann hat sich FanControl eingeschaltet und der Lüfter lief...im weiteren Verlauf ging die Temperatur dann wieder auf 39° runter...

Wieso geht die Temperatur selbst im Standby hoch? Sollte sie nicht runter gehen oder zumindest gleich bleiben...

Ich bin auch ziemlich ratlos....Ist es ein Hitzeproblem? Tuner? Treiber?

Frustiert echt das ganze.... :S Vor allem, weil die Box nach Lüftereinbau fast ein Jahr ohne Probleme funktionierte und jetzt rumzickt... :(
      Mit meiner 7025 gab es nie das Problem...aber die 8000 macht keinen Spaß....

Weiß hier jmd mehr????
    • Also wie bei mir.... :( ;( bis auf den Lüfter. Ich habe einen großen drin...

Was ich nicht verstehe ist wieso sie im Standby sich aufhängt, wenn eigentlich keine Last
      vorhanden sein sollte...

und ich verstehe nicht, wieso er selbst beim Flashen sich aufhängt...:-/
      Zig versuche und eine "Abkühlungsstunde" hab ich gebraucht...:-(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MausFan ()

• Naja ich hab das Problem mit keiner Box die ich im Bekanntenkreis betreue.
      Ich würde erst mal ein sauberes Image testen ohne Schnick Schnack, zu dem tut es tempfancontrol auch.

Wer weiß da brauch ja bloß ein einziges SMD Bauteil nicht richtig arbeiten dann kann es schon zu solchen Problemen kommen.
      Als nächsten Schritt dann ein original Image testen (letztes oe1.6 Release) und dann gegebenenfalls einschicken und auf eine stabile Box hoffen.
    • Epg Refresh installiert oder ähnliches Plugin?
      Dies macht schonmal gerne Probleme.

Bootlog mitlaufen lassen wenn wieder auftreten sollte.

Ansonsten liegts am Image. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freaky ()

• mhm na klar wenn man sich sonst kein Rat weiß ist immer das Image schuld

root@dm7020hd:~# uptime
      12:38:22 up 42 days,

root@dm800se:~# uptime
      12:39:34 up 42 days,

root@dm800se:~# uptime
      12:40:15 up 40 days,

root@dm500hd:~# uptime
      12:40:45 up 40 days,

root@dm800:~# uptime
      12:41:13 up 41 days,

alles stable 3.3.2 und die 8k lief bis vor einigen Tage genauso, die musste ich aber nun mal rebooten wegen dem oe2.0 :(
      Vielleicht habe ich auch nur so unverschämtes Glück gehabt mit den 10 Wunder-Boxen ..
    • Original von Freaky
      Epg Refresh installiert oder ähnliches Plugin?
      Dies macht schonmal gerne Probleme.

Bootlog mitlaufen lassen wenn wieder auftreten sollte.

Ansonsten liegts am Image. :D

nope...kein EpgRefresh...

eigentlich recht übersichtlich...

AutoTimer, FanControl2, EMC....mehr nicht
    • ...es lief ja stabil seit ca. 1 Jahr....kein Hänger und wenn nicht an, dann im Standby...

Aber seit der letzten Updategeschichte zickt es mal wieder rum....

Evtl. liegt es auch daran, dass ich per configsaver die alten Settings eingespielt habe...
    • Aktueller Stand:

Gestern Abend
      - original DM-Image 3.2.1 installiert
      - Online Softwareupdate
      - Skin Elgato-HD installiert
      - FanControl2 installiert
      - NFS-Mount für HDD-Ersatz
      - Piconlink, der auf SD-Karte zeigt

Nach ca. 2 Stunden hing das ganz wieder. D.h. Bild friert ein, Ton läuft weiter, Netzwerk geht nicht und Neustart hilft nur. Gestern abend hab ich die Box in DeepStandby geschickt. Um 01:30 war eine Aufnahme programmiert. Die Box ist aufgewacht und hat angefangen aufzunehmen. Allerdings hängt sie seit 02:02. Keine Reaktion. Um sicher zu gehen, werde ich jetzt die Box ganz frisch flashen und nix nachinstallieren. Nur einen Kanalsuchlauf machen....

- original DM-Image 3.2.1 installiert
      - Online Softwareupdate
      - Netzwerkbrowser installiert -> NFS gemounted als HDD-Ersatz
      - Kanalsuchlauf
      - Heute Mittag um 15Uhr Timer programmiert...

Und ich geh jede Wette ein, dass sie heute Mittag wieder hängen bleibt...
    • Sodele....Die Box war bei DM und das Motherboard wurde getauscht.
      Gleich beim flashen von Newnigma hing die Box wieder :(

Habe die Box ohne jegliche Kabel (LAN, Satellit) laufen lassen.
      Die Box war nach drei Tagen immernoch ohne Freeze.
      Dann nur ein Satellitenkabel angeschlossen....ein Tag alles gut.
      Dann zweites Satellitenkabel angeschlossen....ein Tag alles gut.
      LAN-Kabel angeschlossen und 3h später kam der Freeze....

Was kann das sein? Kabel hab ich schon gewechselt und der AV-Receiver
      und das AppleTV, die am gleichen Hub hängen, funktionieren einwandfrei...

Ist es vielleicht doch der 20 Jahre LNB? Ich hab die Probleme erst seit
      der Aufschaltung der neuen HD-Sender...

Übrigens habe ich die gleichen Fehler mit dem original Image von DM....
    • Hi,

das Netzwerk ist wohl auszuschliessen; ich hatte das Problem der freezes mit einem
      Octal Lnb -> zu hoher Stromverbrauch. Mit der Abrüstung auf ein Quad waren dann auch
      die Probleme erledigt. Die Dream reagiert da wohl sehr empfindlich , mein TF7700 mit e2 hatte
      mit dem Octal keine Probleme. Das war auch der Grund, warum ich das Problem nicht gleich entdeckt habe.

greetings

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digiview ()