AFP Servernamen vergeben und Samba deaktivieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• AFP Servernamen vergeben und Samba deaktivieren

Hallo,

ich habe zu Hause nur Macs und verbinde mich per Afp auf meine Dreambox.
      Habe hierzu den NFS Server an der Dreambox installiert.

Wenn ich mich nun per Afp vebinde, wird mir aber als Server im Finder immer die IP Adresse eingeblendet!
      Hier würde ich gerne einen Namen vergeben, habe aber nichts gefunden, wo ich das bei der Dreambox einstellen kann. ?(

Darüber hinaus, würde ich gerne Samba deaktivieren, da ich das ja nicht benötige, hier wird allerdings der Servername korrekt angezeigt. :O

Hat jmd eine Idee?? :)

Grüße Thomas

[Blockierte Grafik: https://img.skitch.com/20120514-qmricixfr28dc7kt3ge4d2xxef.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t_heinrich ()

• Guten Morgen Leute,

keiner eine Idee, wie ich mich der Sache nähern kann? ?(

• wie kann ich dem NFS Server auf der Dreambox einen Namen verpassen
      • wie lässt sich Samba auf der Dreambox deaktivieren

Oder sind diese beiden Punkte nicht vorgesehen? :(

Grüße Thomas
    • Irgendwas stimmt da nicht.
      Du schreibst: "... verbinde mich per Afp auf meine Dreambox.
      Habe hierzu den NFS Server an der Dreambox installiert."

Meines Wissens kann enigma2 gar kein AFP.
      Und wenn Du einen NFS Mount machst, ist das NFS und nicht AFP.

Und zu Deiner Frage betreffend der Einträge in der Finder-Sidebar, kuck Dir mal diesen Beitrag zum Thema avahi Service Dateien in der FAQ an:

Zitat:
      2) Damit die Dream sich in zeroconf Browsern (Safari, Konqueror, Mac OS X Finder, Firefox mit zeroconf discovery plugin (?), etc.pp.) announced, muss man ein entsprechendes .service xml in /etc/avahi/services/ anlegen.

Details in diesem Beitrag:
      zeroconf (avahi, Bonjour, Rendezvous)
      OScam Wiki | OScam Documentation | Build your own OScam with simplebuild
      Better a 'found' without entitlements than a 'not found' with valid entitlements.
    • Hallo Bit,

Recht hast du!!! Ich verbinde mich natürlich mit nfs://IP_der Dreambox/Freigabe

Deinen Artikel habe ich mir durchgelesen, danke für den Link.

Frage dazu, da er ja schon etwas älter ist: es wird von einem Bonjour Service gesprochen, ersetzt der zeroconf, bzw. lässt sich meine Frage damit lösen?

Unabhängig davon, kann ich irgendwie SMB deaktivieren? Komischerweise, wird mir ja im Finder die Dreambox 2x mit SMB angezeigt: einmal als "dm800" und einmal als "dm800 SMB".

Grüße Thomas
    • Original von t_heinrich

Unabhängig davon, kann ich irgendwie SMB deaktivieren? Komischerweise, wird mir ja im Finder die Dreambox 2x mit SMB angezeigt: einmal als "dm800" und einmal als "dm800 SMB".

Grüße Thomas

deinstalliere den sambaserver und schon isser weg
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Hallo nixkoenner,

das klingt ja viel zu einfach 8)
      Bin die Tage mal meine Paketliste durchgegangen und da hab ich nichts gefunden.
      Aber dann muss ich wohl was übersehen haben und schaue heute Abend noch mal.

Gruß Thomas
    • Original von mifeld
      Den hier mußt du in der Softwareverwaltung deinstallieren:

Quellcode

1. enigma2-plugin-newnigma2-sambaconfigeditor

das ja nur ein plugin zu confen vom sambaserver du must unter alle packete schaun

oder einfach
      telnet boxip
      opkg update
      opkg remove sambaserver
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Originally posted by nixkoenner
      oder einfach
      telnet boxip
      opkg update
      opkg remove sambaserver

Hab ich gemacht.
      Im Webadmin ist das einzige Paket mit dem Begriff Samba das hier:

[Blockierte Grafik: https://img.skitch.com/20120526-h4enmsd3wc76dum9gxfe1kwaw.jpg]

Trotzdem wird mir immer noch als Server "dm800 SMB" angezeigt. X(

Irgendein Dienst auf der Dreambox muss also noch was melden. ?(

Grüße Thomas