HDD probleme nach update?

• HDD probleme nach update?

Hi habe letztens das Onlineupdate auf meinen 2 Dreams draufgespielt ( 3.3.2 )
      Jetzt kann ich nicht mehr aufnehmen. Die box sagt immer ich hätte kein Standart Speichergerät
      Die Platten sind aber richtig eingehängt.
      Der fehler tritt bei 2 Geräten gleichzeitig auf
      Könnte das am Update liegen?
    • gib den platten mal den namen " hdd "

dann gehts wieder smile

Nein geht es nicht weil kein anderes Image irgend etwas mit Festplatten Labeln anstellt.
      Du kannst die Festplatte labeln wie die willst das ist Enigma schlicht egal ..
    • Hi

So langem hin und her ab ichmich entschlossen bei einr Box die Platte neu zu Initialiesieren. Dumm nur das alle Daten sind aber erst mal egal.
      Diese Aktion hat erst beim dritten mal zum erfolg geführt und auch nach dem dritten mal musste ich noch das verzeichnis Movie von hand anlegen.
      Also alles sehr merkwürdig.
      Wie könnte ich denn die zweite Platte ohne neu Initalisieren wieder ans renn bekommen ?
      Bin für alles offen
    • Hi

Es ist doch schon für mich beruhigend, wenn ich das lese.

Deshalb auch mein Plugin Wunsch hier

Auch ich bin wieder zurück auf die 3.2.2 Versison und kam mir schon dämlich vor, weil ich es nicht gebacken bekam , diese **** Platte so zu konfigurieren, dass die Aufnahmen klappen. DAs ist frustrierend, wie das momentan ist.

Gut, ich bin schon weit über 50 und habe das zuerst auf mein Alter geschoben, aber wenn andere auch immer wieder Probleme mit dem Einhängen haben, dann sollten vielleicht die Entwickler lieber mal wieder einen Schritt zurückgehen und dise SAche (wieder) Anwenderfreundlich(er) zu machen.

Wenn dann ein VIP USer den Tip gibt , der Festplatte einen bestimmten Namen (HDD) zu geben und ein Dreambox Fetischist (nicht mein Ausdruck) sagt, dass das nichts nutzt ..... wie soll da ein 0815 User wie ich ,das gebacken bekommen ?(

Bitte nicht als Angriff verstehen , denn das soll es nicht sein, aber irgendwie lese ich schon öfters von diesen (Festplatten) Problemen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

• Ja weils ja auch so schwer ist im Menü Speichergeräte die Festplatte auszuwählen > OK zu drücken und die Festplatte manuell nach /media/hdd zumounten.
      Wenn nun noch das movie Verzeichnis auf der Festplatte existiert (media/hdd/movie) dann klappts auch mit den Aufnahmen.

Wenn ich dann immer wieder lese "hilfe ich kann meine Festplatte nicht einhängen und habe deshalb wieder das alte Image geflasht" dann sollten man sich eventuell auch überlegen ob eine Dreambox das richtige für einen ist.

Und ja wenn man die Festplatte wie beschrieben manuell nach /media/hdd mountet dann wird automatisch die Festplatte als Standard-Speichergerät eingetragen.

Ich frage mich wie viel tausende Beiträge ich noch mit dem selben Inhalt schreiben muss bis es mal alle begreifen.
    • Hi

Wie gesagt, ich habe sogar den USB Stick abgezogen und die Platte eingehängt, aber wenn ich dann eine Sofortaufnahme starten möchte, dann kommt die Fehlermeldung , kein Standardgerät definiert.

?(
    • Dann ist die Festplatte eben nicht wie (bebildert) beschrieben manuell auf /media/hdd eingehängt.
      Wenn diese wirklich manuell auf /media/hdd gemountet wird dann wird diese als Standard-Speichergerät eingetragen.

Ist die Festplatte denn mit ext3 formatiert ? Ist das movie Verzeichnis auf der Festplatte vorhanden ?

Das ist eigentlich total simpel > Festplatten initialisierung / Probleme
    • hmmm

also ich hatte ja alles richtig aber von heut auf morgen haben 2 !!!!! Receiver den gleichen mist mit der Platte gemacht.
      Ist doch schon seltsam oder??
      Manuelles einhängen ging oder besser geht ja auch nicht.
      Da hilft ( wie bei meiner ersten ) anscheinend nur 2 bis 3 mal initialisieren und das kann es doch wohl nicht sein
      Ich denke ich werde mal die zweite box zurück flashen. mal sehen was dann passiert
    • Ich habe selber zig Boxen mit Festplatten in Betrieb und kann das ganze nicht nachvollziehen.
      Da konnte ich innerhalb weniger Sekunden die Festplatten einhängen und das läuft nun schon seit über 2Monaten so - wird wohl vermutlich wie immer das Problem direkt vor dem TV sitzen :D

Bei einem Online Update verschwindet das Movie Verzeichnis mit Sicherheit nicht.
      Wenn du die Festplatte allerdings initialisierst (formatierst) dann schon - weil das vermutlich ein Bug in E2 ist und der das Verzeichnis nicht automatisch anlegt. :)
    • Kann es eventuell mit den HDDs zusammenhängen?
      Ich habe an meiner 500HD per eSATA eine WD MyBook HomeEdition mit eSATA, FirWire und USB-Anschluß.
      Diese Platte hängt sich regelmässig (nicht nach jedem booten, aber 2 bis 3 mal pro Woche) aus, wobei die 500HD im Durchschnitt 1 bis 2 mal täglich eingeschaltet wird. Der alte Eintrag im Festplattenmanager ist dann noch vorhanden, wird aber als inaktiv angezeigt und ein neuer Eintrag mit identischem Namen (media/WDMyBook) wird aktiv angezeigt, ist aber nicht eingehangen.
      Ich lösche dann den inaktiven Eintrag, hänge die aktive Platte neu ein und warte, bis das Spielchen von vorne anfängt.
      Ich gehe davon aus, dass es an der WD MyBook HomeEdition liegt.

Bei meiner 8000 mit interner WesternDigital 2TB läuft alles problemlos. Wenn ich die Platte der 500HD per USB an die 8000er anschliesse, gibt es ebenfalls keine Probleme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

• Hi

Ist die Festplatte denn mit ext3 formatiert ? Ist das movie Verzeichnis auf der Festplatte vorhanden ?

Das Movie Verzeichniss ist da und die Platte wurde mit der Box, entweder ext2 oder ext3 initialisiert. Weiss ich nicht mehr. Sorry.

Dass der Fehler vor dem TV sitzt , möchte sich so pauschal gar nicht abstreiten. :P

Im Moment habe ich die Nase voll, aber ich werde demnächst wieder einen Anlauf nehmen.

Wie geschrieben, es läuft alles Top und ich vermisse nichts. Was will man mehr ??

Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

• Hi,

Nur mal so als Info.

Habe heute das 3.3.2er Image neu installiert.

Was ich nicht kapiere ist, dass beim vorherigen Versich, nicht einfach /hdd/movie/ so wie jetzt angezeigt wurde, sonderm

/samsung HD753LJ/hdd/movie

Habe nichts anderes wie vorher auch gemacht. TRotzdem bekam ich obige Fehlermeldung, kein STandardaufnahme Gerät vorhanden.... Egal was ich auch machte...

Wie auch immer, jetzt sieht es so aus, wie ich es möchte.

Ein Verzeichniss , wo Serien fürs FRauchen reinkommen (täglich)
      Ein Verzeichniss, wo alle Filme reinkommen (hdd/movie) und
      Ein Verzeichniss, wo Filmchen vom Mytube Plugin renkommen

Danke
      Bilder
      • screenshot.jpg

49,3 kB, 720×405, 1.990 mal angesehen
      • 1screenshot.jpg

44,92 kB, 720×405, 2.011 mal angesehen
    • Hallo. Habe das gleiche Problem und auch wieder altes Image geflasht. Wenn ich dann lese via FTP hdd/media löschen und neu erstellen, dann finde ich das schon sehr unfreundlich für die Anwender. Ist das den eine Zumutung, in einem neuen Image die Festplatten wieder automatisch einzuhängen ?
    • @schnorbus

Hallo. Habe das gleiche Problem und auch wieder altes Image geflasht. Wenn ich dann lese via FTP hdd/media löschen und neu erstellen, dann finde ich das schon sehr unfreundlich für die Anwender. Ist das den eine Zumutung, in einem neuen Image die Festplatten wieder automatisch einzuhängen ?

Na dann wende dich vertrauensvoll an diejenigen die den Netzwerkbrowser und die Speichergeräte-Verwaltung geschrieben haben.
      Ne Zumutung ist es eher ständig solche doofen Fragen zu beantworten müssen.