Gelöst: Farbe der Power LED ändern bei Grautec Display

    • Gelöst: Farbe der Power LED ändern bei Grautec Display

      Hallo Leute,
      ich habe heute auch mal mein display installier, läuft auch alles, aber:
      ich wollte nun die Farbe der Power LED einstellen, aber es gibt bei mir kein Verzeichnis /etc/grautec.
      Die .ipk habe ich installiert, balken läuft so ca. 1/3 durch dann startet die Box neu. Ich finde auch nirgends was in den Erweiterungen... was auf Grautec hindeutet, gibt es sowas überhaupt? (Wo ich halt irgendwas am LCD über Menü einstellen kann?)

      Gruß Arne

      PS. /etc/grautec ist doch da. PS-Pad findet es, nur der Windowscommander nicht, warum nur?
      Habe defaultled auf 7 geändert, nur die Powerled ist immer noch blau. Wofür ist eigentlich _ledmode zuständig? Und warum haben manche Settingdateien ein _ vor dem Namen ( _defaultled )
      Ich vermute die Farbe der LED hängt noch mit meiner skin_user zusammen, nur wie und wo ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von arne0815 ()

    • RE: /etc/grautec nicht gefunden

      Hallo arne0815,

      habe selber lange gebastelt und gesucht, da man zu diesem Thema leider nur verteilt Infopuzzleteile bekommt :(

      Um die Powertaste farbig zu bekommen, muss Du in jedem Fall den "_" vor ledmode entfernen.

      Dann musst Du Deine skin_user.xml noch anpassen.

      PS: Menüeinträge für die Grautec-Extension gibt es nicht - das machst Du alles in der skin_user.xml unter etc/enigma2/

      Tim

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von taylor_t ()

    • RE: /etc/grautec nicht gefunden

      Zusatz:

      Habe es zwar über die DIP-Schalter gemacht bzw. habe iche die Farbe der Powertaste über die skin_user.xml geändert, aber über die Konfigdatei unter Grautec soll es wohl auch gehen:

      In /etc/grautec/settings den wert für defaultled ändern und das ledmode wieder deaktivieren -> _ledmode

      0=aus
      1=rot
      2=grün
      3=gelb/grün
      4=blau
      5=pink
      6=türkis
      7=weiß

      Danach Neustart...

      Tim

      Tim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von taylor_t ()

    • Dann musst Du Deine skin_user.xml noch anpassen.


      Leider habe ich keine Ahnung, welche Einträge in der skin_user geändert werden können. Viele schreiben nur dass sie es getan hätten, aber welche Parameter genau für Power, Recording... verantwortlich sind, konnte ich noch nicht erlesen.
      Den Rest habe ich schob so gemacht wie beschrieben:
      "_" vor ledmode ändert nichts, beides versucht.
      Muß der Wert in ledmode 7 für weiß sein? Original steht ja eine 1 drin.
      defaultled habe ich auch von 1 auf 7 geändert.

      Arne
    • RE: /etc/grautec nicht gefunden

      Original von arne0815
      das habe ich alles schon durch, bleibt stur auf blau

      Arne


      Hi Arne,

      habe es eben mal für Dich ausprobiert. Ausser "defaultled" haben alle anderen Einträge einen Unterstrich. Nach einem Neustart war das LED dann Pink.

      Mit der Methode ist es aber immer Pink :)
      Mit der user_skin.xml kannst Du je nach Menü eine andere Farbe erzeugen.

      Tim

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von taylor_t ()

    • Sorry Leute,
      in der Aufregung hatte ich immer nur die GUI neugestartet. Nach einem komplett Neustart habe ich nun auch meine gewünschten Farben.

      defaultled ohne Unterstrich (Eintrag-7 =weiss)
      _ledmode und alle anderen in /etc/grautec/settings mit Unterstrich

      Das muß aber auch mal einer in aller Deutlichkeit sagen ;) Neustart nicht GUI neustarten!

      Gruß und Danke
      Arne

      Muß mal suchen, was ich über die skin_user finde, fängt mich an zu interessieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arne0815 ()

    • RE: Gelöst

      Hi Arne,

      sag ich doch Neustart! Sonst hätte ich GUI neustarten geschrieben :D

      Wegen der Skin_user.xml kann ich Dir sicher auch ein bissel helfen...sitz ja nun schon ne Weile dran um mein Display perfekt aussehen zu lassen.

      Was willstn wissen?

      Tim
    • RE: Gelöst

      Hallo,

      mal ne kurze Zwischenfrage. Sprecht Ihr hier von dem neuen mehrfarbigen Display?.
      Ich habe ein "altes" einfarbiges weisses Display von Grautec.
      Ich nehme mal an, daß ich da die Power-LED Farbe nicht wechseln kann, oder doch?
      morgen ist Heute gestern :denk:
    • @Larry: Ja, Das neue von Buck, das weiße kenne ich leider nicht.

      @taylor_t: Wo soll ich anfangen? wenn ich mir die Dateien so ansehe, gibt es ja die Unterbereiche für die einzelnen Menüs (standby, PVR...) Ich kann erst mal nicht erkennen, was darin jeweils für die LED verantwortlich ist. Welcher Eintrag bestimmt die Farbe und welcher ist fürs blinken verantwortlich. Vielleicht könntest Du mal ein Stück rauskopieren und kommentieren?

      Gruß Arne
    • Zweite Box - alles anders

      Habe jetzt mal bei meiner zweiten 8000'er das Display eingebaut und alles identisch installiert, sogar die skin_user ist kopiert. Effekt: die Power LED leuchtet gar nicht (außer beim hochfahren). Settings alles gleich, Skin identisch. Eine Box ist die ältere Version, da habe ich das Display an den externen oberen USB angeschlossen. Diese Box ist neuer, und das Kabel ist am internen USB.
      Weiterer effekt: Nach Neustart bleibt im Display der Text Dream Multimedia und der fast vollständige Fortschrittbalken. Nach Neustart GUI alles normal, bis auf PowerLED. Seltsamer Weise kommt die LCD Anzeige nach ein paar Minuten ohne dass ich was mache auch ohne Neustart GUI.
      So langsam werde ich verrückt.

      Arne

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von arne0815 ()

    • RE: Zweite Box - alles anders

      Hi Arne,

      also mit dem Power-LED hatte ich auch zu kämpfen - irgendwas spukte mir da auch drin rum. Google mal nach
      enigma2-plugin-systemplugins-ledmanager_0.2-r1_mipsel_2_.ipk
      damit kannst Du einstellen wann das PowerLED an sein, blinken bzw. aus sein soll.

      Dann sehen wir weiter ...
    • Original von arne0815
      @Larry: Ja, Das neue von Buck, das weiße kenne ich leider nicht.

      @taylor_t: Wo soll ich anfangen? wenn ich mir die Dateien so ansehe, gibt es ja die Unterbereiche für die einzelnen Menüs (standby, PVR...) Ich kann erst mal nicht erkennen, was darin jeweils für die LED verantwortlich ist. Welcher Eintrag bestimmt die Farbe und welcher ist fürs blinken verantwortlich. Vielleicht könntest Du mal ein Stück rauskopieren und kommentieren?

      Gruß Arne


      Okay, ich versuche es:

      Nehmen wir den DVD-Player als Beispiel:

      <!-- LCD screen (DVD) -->


      Hier wird der Screenname eingegebenm, also das Fenster bei dem die darunterliegende Formatierung gelten sollen. Position und Size sind immer Breite, Höhe.

      <screen name="DVDSummary" position="0,0" size="400,240">


      Über EPixmap kannst Du ein eigens Bild anzeigen lassen - ich nutze hier ein Eigenes.

      <ePixmap pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/Menu/oled/LCD_video.png" position="50,8" zPosition="0" size="290,105" alphatest="on" />


      Mit den Widget werden die variablen Teile, wie Sendernamen, Zeit, DVD-Kapitel etc. angezeigt. LCD_NN ist der Font, die Zahl dahinter die Fontgröße.
      Mit Backgrond und Foregroundcolor lässt sich das Aussehen, des jweiligen Widgets beinflussen.

      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="0,120" size="380,60" font="LCD_NN;30" halign="center" valign="center" >
      <convert type="ServiceName">Name</convert>

      </widget>
      <widget source="session.CurrentService" render="Progress" position="10,175" size="380,13" borderWidth="2" zPosition="3" backgroundColor="#0000FF">
      <convert type="ServicePosition">Position</convert>
      </widget>
      <widget name="Chapter" position="150,188" size="100,38" font="LCD_NN;38" halign="center" valign="baseline">
      </widget>
      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="255,188" zPosition="1" size="135,45" font="LCD_NN;40" halign="right" valign="baseline">
      <convert type="ServicePosition">Remaining,Negat</convert>
      </widget>
      <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="10,188" size="135,40" zPosition="1" font="LCD_NN;40" halign="left" valign="baseline">
      <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      </widget>


      Hier ist der Teil der den Powerbutton ansteuert.
      Dieser wird auf Pixel 399,239 mit 1,1 angesteuert - also ganz aussen mit einem Pixel. Der erste Teil (Widget)erzeugt das blinkende rote PowerLED. Der Zweite Teil erzeugt in der jeweiligen Farbe das Standyb-LED wenn die Box an ist. In meinem Fall Violett. Ich habe versch. Farben benommen - beim Fernsehen leuchtet sie grün :)


      <!--RECORDINGPIXEL-->
      <widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" text=" " position="399,239" zPosition="2" size="1,1" font="LCD_NN;1" halign="left" valign="top" foregroundColor="white" backgroundColor="#FF0000">
      <convert type="ConditionalShowHide" /> </widget>
      <eLabel position="399,239" size="1,1" backgroundColor="#ff00ff"/>


      </screen>


      Das ist hier aber nur ein Auszug der Datei, aber ich denke als Einstieg sollte es erstmal ausreichen.
      Ich sitze hier auch erst seit Erhalt des neuen Displays dran, wenn einer Profi Verbesserungspotential sieht, immer her damit :)

      PS: achso, das meisste kannst Du Dir aus dem jeweilig genutzten Skin und der lcdscreens.xml ziehen:

      /usr/share/enigma2/*DeinSkin*/skin.xml
      /usr/share/enigma2/lcdscreens.xml

      Tim

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von taylor_t ()

    • Hallo

      @ taylor_t
      Ich lese ja hier schon mit aber es ist für einen Laien nicht ganz einfach die Zusammen hänge zu verstehen und was wofür eingestellt/geändert werden muss.
      Ich habe den scarlett skin drauf.

      Würdest Du Dir bitte meine user.xml einmal anschauen?
      Gruß Rabevater

      Dreambox HD8000ss
      Newnigma2 aktuelles unstable OE2.0 alpha
      Skin dreamTV-HD
    • Original von Rabevater

      Würdest Du Dir bitte meine user.xml einmal anschauen?


      Hi Rabevater,

      nun ja, ich kämpf mich hier auch erst seit Erhalt des Displays durch.
      Welches Problem hast Du denn mit Deiner Datei? Was funktioniert denn nicht?

      Tim
    • Hallo

      Einiges wird bei mir nicht im Display angezeigt, zB beim Webradio,WebradioFS.
      Bei Lastfm werden mir die Titel angezeigt.
      Gruß Rabevater

      Dreambox HD8000ss
      Newnigma2 aktuelles unstable OE2.0 alpha
      Skin dreamTV-HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rabevater ()

    • @ taylor_t
      Das ist doch schon mal ein Anfang. Zum Glück habe ich zwei Boxen, da kann ich an einer schön experimentieren.
      Ich habe mir auch schon verschiedene Dateien angesehen und das prinzipielle System wird mir langsam klar. Hast Du evtl. im Wiki... etwas gefunden, welches die verschiedenen Variabelen, Screen Namen... erklärt?
      Da werde ich wohl noch des öfteren den green screen sehen ;)

      Den LED-Manager kenne ich, wollte ihn aber eigentlich nicht benutzen. Ich muß noch mal sehen, ob es eventuell etwsas mit den Imageeinstellungen zu tun hat, dass meine PowerLED nicht leuchtet. Da gibt es ja auch einige Einstellungen. Werde mal beide Boxen vergleichen.

      Gruß Arne

      P.S. Meine PowerLED bei der zweiten Box geht jetzt auch. Ich hatte bei den Systemeinstellungen die LED Helligkeit auf etwa 1/3 eingestellt. Damit leuchtete die LED vorher, aber nicht mehr die in dem bunten Display.
      Kleine Ursache, große Wirkung.

      Gruß Arne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arne0815 ()

    • wird wohl auch an der skin_user liegen, versuche einfach mal eine Andere. Bei mir geht jetzt alles. Muß mich nun in die Anpassung der skin_user reinarbeiten. Mit dem bunten Display kann man ja wirklich tolle Sachen machen.

      Gruß Arne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arne0815 ()