USB-Anschluss defekt??!

    • USB-Anschluss defekt??!

      Hallo miteinander,

      seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eine 7020HD.
      Lief bisher alles ohne Probeleme.
      Am unteren hinteren USB-Anschluss steckt ein 16GB Stick, auf dem ich meine Picons, mein Swapfile und ein paar weitere Dinge abgelegt habe. Der Stick ist unter /media/FalshDisk gemountet, so wie es sich gehört. Vor ein paar Tagen gerade noch Update der Picons gemacht, alles ohne Auffälligkeiten.

      Dann, wollte ich gestern mal wieder meine Systemeinstellungen auf den Stick speichern und bekam einen IO-Fehler angezeigt. Daraufhin Neustart gemacht, nochmal versucht, gleicher Fehler.
      Picons funktionierten aber noch, also offenbar lesen kein Problem.
      Dann per FTP auf die Box, auf den Stick und Daten runtergeladen. Das ging zum Glück noch.
      Daten drauf schieben oder Ordner anlegen war nicht mehr möglich.

      Dann, alten Stick abgezogen, neuen Stick an gleichen Anschluss gesteckt. Initialisierung angestoßen, Box stürzt ab, schwarzer Bildschirm. Ok, Neustart, nochmal versucht, wieder Absturz/Einfrieren der Box.
      Kurz überlegt, dann Stick an den oberen USB angeschlossen und da ging dann alles wieder.

      Letztlich habe ich nun alles neu auf den neuen Stick gespielt und alle Einstellungen soweit wieder hergestellt. Alles läuft wieder, aber dass der untere USB-Anschluss plötzlich nicht mehr richtig funktionieren wollte, macht mich echt stutzig.

      Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Geht sowas von heute auf morgen einfach kaputt?
      Wäre extrem ärgerlich, wenn ich die Box wegen so einer "Kleinigekeit" zu DMM einschicken müsste.
      Gibt's eine Möglichkeit rauszukriegen was da los ist?

      Danke für eure Tipps!
      Beste Grüße!
      bolzenkopp
    • Hallo nochmal,

      es scheinen ja viele mein Problem gelesen zu haben.
      Hat denn niemand einen Hinweis für mich?

      Hängen denn die beiden USB-Ports auf der Rückseite zusammen, quasi ein Modul?
      Könnte man den vermutlich defekten evtl. einzeln tauschen?

      Wenn ich wg. so einem "Mini-Defekt" die ganze Box zu DMM einschicken müsste, wäre das schon ziemlich übel...

      Ich hoffe, es meldet sich noch jemand von den Technik-Experten.
      Beste Grüße!
      bolzenkopp
    • Hi wernerr,

      das ist übel, weil ich dann keine Dreambox mehr habe :(

      Und im Grunde läuft ja auch wieder alles nachdem ich auf den anderen Port gewechselt bin. Wenn ich von vornherein den oberen genommen hätte, wäre mir das vermutlich niemals aufgefallen.
      Beste Grüße!
      bolzenkopp
    • Naja, eigentlich gehts ja nicht darum was ich auf meinen Stick packe, sondern ob man rausfinden kann was mit dem USB-Port los ist.
      Evtl. kennt das Problem ja jemand...

      Aber das Cache File werde ich wohl löschen, mit dem Speicher haste ja recht. Der is groß genug, die Picons werde ich aber auf dem Stick lassen.
      Beste Grüße!
      bolzenkopp
    • Also ich würde sie an deiner Stelle am Montag einschicken, dann hast du die ca. am Donnerstag wieder. Der Service bei DMM ist echt schnell. Meistens werden die Geräte am Eingangstag repariert und mit UPS am selben Tag rausgeschickt.

      MfG Gerry