[gelöst] Imagegröße im Speicher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Imagegröße im Speicher

      Tag,

      ich habe eine Dreambox 7020 HD und habe mich nach der Installation des NN2-Images natürlich erst einmal ausgetobt und zig Plugins und Skins installiert. War natürlich klar, dass ich dann schnell an die "No space left on device"-Grenze stoße.

      Ich habe mir mittels "df -h" und in den einzelnen Verzeichnissen mittels "du -h" die Größen angeschaut und fast alle Pakete wieder deinstalliert. Nur habe auch danach mit 25 MByte nur sehr wenig Speicher frei.

      Quellcode

      1. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      2. /dev/root 248.0M 222.7M 25.3M 90% /
      3. udev 2.0M 352.0K 1.7M 17% /dev
      4. /dev/mtdblock2 7.0M 3.0M 4.0M 43% /boot
      5. tmpfs 156.0M 908.0K 155.1M 1% /var
      6. tmpfs 156.0M 8.0K 156.0M 0% /tmp


      Ich war lange Zeit E1-User und bin neu im E2 und schon gar im NN2-Land. Ist das normal, dass das Image so viel Speicher ausnutzt?

      Zuerst nahm ich an, es hätte sich eine Aufnahme verirrt, da ich Probleme mit dem Mounten der HDD hatte. Aber ich konnte nichts finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von julius.hibbert ()

    • Zig Plugins und Skins sollten den speicher aber nicht so voll machen !
      Da kommt nicht soooo viel zusammen.

      Selbst mit Picons im Flash hab ich mehr frei.


      Oder haste von 20 Satelliten die Picons in Flash geladen ? ;)
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Die Plugins etc haben auch Abhängigkeiten zu anderen Paketen (python, gst , libaries usw) diese Abhängigkeiten werden nicht deinstalliert wenn du das Plugin entfernst.
      Die 100.000 Pakete die du nun installierst hast wirst du ohne erheblichen Aufwand nie wieder los.
    • Zig Plugins und Skins sollten den speicher aber nicht so voll machen !
      Da kommt nicht soooo viel zusammen.


      Ich habe mit meinen Worten übertrieben. Ich wollte vorsichtig darauf hinweisen, dass ich natürlich schon <10 Plugins ausprobiert hatte.

      Selbst mit Picons im Flash hab ich mehr frei.
      Oder haste von 20 Satelliten die Picons in Flash geladen ?


      Ich habe nur ein Picons SD-Paket heruntergeladen. Dürfte nicht viel sein.


      Die Plugins etc haben auch Abhängigkeiten zu anderen Paketen (python, gst , libaries usw) diese Abhängigkeiten werden nicht deinstalliert wenn du das Plugin entfernst.
      Die 100.000 Pakete die du nun installierst hast wirst du ohne erheblichen Aufwand nie wieder los.


      Zuerst habe ich über die Pakerverwaltung fast alles deinstalliert und anschließend per FTP und Telnet aufgeräumt. Ich werde einfach nicht schlau


      Quellcode

      1. 13,1 MByte für /share
      2. 91,0 MByte für /usr
      3. 10,0 Mbyte für /lib
      4. 2,8 Mbyte für /picon
      5. 0 Mbyte für /picons
      6. 1,7 MByte für /sbin
      7. 2,1 Mbyte für /boot


      Rest war <1MByte.

      Das sind 120,6 MByte. Wäre das normal? Somit fehlen noch irgendwo 100 MByte, die ich einfach nicht finden kann. Merkwürdig.

      ---

      Nachtrag: Ich habe unter /media/net eine NFS-Freigabe zu meiner Synology-NAS. Aber auch eine TS-Datei mit 165 MByte. Das scheint die Ursache zu sein. Ich frage mich nur, wie die dahin kommt. Da scheint ein Plugin Mist gebaut zu haben. Vermutlich SeriesPlugin oder evtl. auch EMC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von julius.hibbert ()