Schneller USB-Stick für Swapfile

    • Schneller USB-Stick für Swapfile

      Hallo!

      ich habe auf meiner DM800HD SE das aktuelle OE 2.0 newnigma installiert und nutze auch HbbTV. Dazu habe ich den Flash mithilfe eines USB-Sticks erweitert (es handelt sich um diesen hier: Klick!). Sowohl der erweiterte Flashbereich, als auch ein Swapfile liegen darauf. Nun ist das HbbTV sehr träge und ich kann auch sehen, dass dabei sehr viel geswappt wird. Meine 7020HD verhält sich da viel schneller (klar, dort geht das alles direkt im RAM).
      Aus diesem Grund bin ich nun auf der Suche nach einem USB-Stick der wirklich sehr schnell ist und für genau diesen Einstaz gedacht ist. Könnt ihr da etwas empfehlen, das ihr evtl. sogar selber in Verwendung habt?
      Danke euch!
      mfg

      Jojo
    • RE: Schneller USB-Stick für Swapfile

      hbbtv ist auf der SE leider etwas träge, ob und wieviel "geswapt" wird, kannst du in den Newnigma2 Services - Informationen nachsehen

      aber OE2.0 und Swap ist keine gute Idee - da klemmt es noch. Ein aktiver Swap scheint die Ursache für Ruckler bei HD-Aufnahmen zu sein - also würde ich an deiner Stelle den Swap wieder abdrehen ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • eSata Sticks sind leider ziemlich teuer, zumindest finde ich auf die schnelle nur deutlich teurere. 8-16 GB Sticks mit ~20 MB/s Schreibrate findet man für etwas 20 Euro. Das sollte doch okay sein, oder?
    • "Irgendeinen" Stick habe ich ja bereits dran, wie im ersten Post beschrieben. Nur ist das damit wirklich recht langsam. Ich glaube der Stick, den ich momentan dran habe, kommt auf ca. 3-4 MB/s beim Schreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jojojoxx ()

    • schnell und günstig -> Kingston DataTraveler R500

      ca. 25-30MB/s lesen, 15-21 MB/s schreiben, hängt aber auch vom Hostsystem und Dateiformat ab
      den Stick gibt es aber nur ab !6GB aufwärts
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Mir ist gerade aufgefallen, dass die Box sowieso sehr langsam jeden USB Stick beschreibt. Kleines Beispiel:

      Ich kopiere an meinem PC eine 500 MB große Datei auf den USB Stick (NTFS), Dauer: 30 Sekunden

      Ich kopiere via Telnet die gleiche Daten von der internen Festplatte der Box auf den Stick (vorher initialisiert), Dauer: 3 Minuten (falls die Initialisierung schon etwas länger her ist, also schon etwas auf dem Stick geschrieben wurde, komme ich sogar auf 6 Minuten).

      Das Verhalten konnte ich mit 2 Sticks reproduzieren. Jedes Mal war das kopieren am PC deutlich schneller. Woran könnte das liegen? ?(