Netzwerkfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkfrage

      Ich habe eine Dream 7020 und eine VU Duo im Netz hängen, die Vu wird unter Netzwerkumgebung als Computer angezeigt die Dream zieht es vor Anonym zu bleiben (soll heissen scheint nicht auf), dadurch kann ich die Config und die Festplatte der Vu im Arbeitsplatz als Netzwerkfestplatte einhängen während der Zugriff auf die Dream nur via FTP funktioniert. Wie kann es sein dass 2 Boxen mit grunsätzlich dem selben Betriebsystem enigma 2 sich so unterschiedlich verhalten.
      Ich nehme an das, dass auch der Grund ist das ich von der dream über das Netzwerk mit dem Mediaplayer die aufnahmen auf der Hd der VU abspielen kann, aber auf der VU die Aufnahmen der Dream nich zugänglich sind. Beide Boxen können übrigens problemlos auf das Nas und mittlerweile auch auf freigegebene Ordner meines Win 7 Rechners zugreifen.
      Wo habe ich da meinen Denkfehler und was muss ich ändern dass auch die Vu auf die Platte der Dream zugreifen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wib ()

    • Du musst auf der Dream erst Samba installieren (unter Softwareverwaltung). Dann kann auch der Windoof PC die Box erst sehen.
      Standardmäßig ist kein Samba installiert, denn es verbraucht nur Platz und die meisten werden es nicht brauchen.
    • Wobei bevor ich jetzt Samba installiere und dann die Kiste womöglich wieder nicht vernünftig rennt, gibt es eine möglichkeit auf der VU eine Netzwerkverknüpfung anzulegen sodas der Zugriff auch ohne Samba auf der Dream möglich ist mit Windoof gehts ja auch? Mit dem Installieren von Resourcen fressenden Plugins bin ich nach gefühlten 20 mal Image neu flashen und Konfigurieren etwas vorsichtig geworden.
    • Die 7020HD ist stark genug, um sich von Samba beeinträchtigen zu lassen. Von daher musst Du Dir keine Sorgen machen.
      Die VU kann auch nicht anders, als durch Samba Freigaben für Windows zu ermöglichen.

      Die Verbindung zwischen den Boxen macht man aber am besten per NFS (das ist für Unix ausgelegt)