nach mehrfachen umschalten kein Bild mehr

• @Bull:
      Ich hatte Dir in dem anderen Thread schon geschrieben, dass unstable Probleme in den unstable Thread gehoeren. Wir wollen nicht, dass diese Probleme quer uebers Board verteilt werden, da wir idR keinen Support fuer unstable Images geben. Halte Dich bitte daran!
      Wenn Du zu Deinen Themen keine Antwort bekommst, dann ist das halt so. Sei es, weil es niemanden interessiert, oder schlicht weil niemand etwas dazu weiss! Es ist hier ist niemand gezwungen Dir zu antworten, wenn er zu Deinem Thema nichts zu sagen hat.
      Nochmal, in diesem Thread ist das Thema nun beendet, hier geht es eben NICHT um das unstable Image, egal welchen Zusammenhang Du vermutest.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Original von snoopy30
      Hi,

bei einem Bekannten nutze ich noch ein älteres Image, iCVS-Image vom 21.11.2011.
      Seit dem Treiberupdate im Juli lief es bis letzte Woche super durch!
      Nun sind die verschlüsselten Sender wieder dunkel.
      Die Software wurde nicht aktualisiert, da glaube ich so langsam auch an den "Timer"?
      Werde die Tage mal die neueren Treiber mal drauf spielen und geb dann mal ein feedback.

Bisher ein super Forum DANKE

Also folgender Pfad ist nicht vorhanden
      "Blaue Taste --> Newnigma2 Services --> Systemwerkzeuge --> System Einstellungen --> Benutze Transponderzeit auf "Nein" stellen --> "Grüne Taste" für "OK" --> Den erforderlichen Neustart mit "Ja" bestätigen"

iCVS-Image vom 21.11.2011
      Nach dem Einspielen des aktuelleren Treibers liefen alle Sky Kanäle wieder!

Allerdings habe ich mal das das Image von Dream Multimedia Release 3.2.4 vom 04.11.2012 installliert, samt Gemini3 Wizard und Cccam 2.3.0. Kein Bildruckeln oder Hänger bzw. Tonaussetzter!
      Mal sehen wie lange es so bleibt!
      Allerdings finde ich auch hier nix mit Transponderzeit.......?

Anbei ein aktueller Treiber! (ist bisher bei mir nicht nötig)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von snoopy30 ()

• Habe seit einer Woche auch das Problem und dachte schon meine Box hätte nen Schaden aber offensichtlich ist es ja was softwaremäßiges.

Nutze die Box erst seit knapp 1 1/2 Monaten und war in dieser kurzen Zeit auch höchst zu frieden bis das Problem anfing (wie beschrieben verschlüsselte Sender fallen aus ganz egal ob mit oscam / scam / cccam -> einzige Hilfe nur kompletter Neustart). Ich betreibe die Box mit 2 Hybrid Tunern über Kabel.

Nutze seit anbeginn folgenden Treiber: dreambox-dvb-modules - 2.6.18-7.4-dm7020hd-20120706-r0 (aktuelleste auf dem Stable Feed)

Habe jetzt als quick and dirty Lösung das mit der Transponderzeit auschalten probiert - scheint bisher zu funzen.

Werde jetzt mal dreambox-dvb-modules_2.6.18-7.4-dm7020hd-20121030-r0_dm7020hd.ipk testen. Wenn es hilft berichte ich wieder.

(EDIT: Link korrigiert!!)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ruler ()

• @snoopy30
      Gratulation, Du hast einen Treiber für OE2.0((hier Newnigma2 4.0 beta) angehangen..., wo dieses Problem nicht besteht.

Ich würde den auch nicht in einen OE1.6 Image installieren....

LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Thread ist. Bin noch ein kompletter Dreambox-Neuling und betreibe die Dreambox auch mehr oder weniger standardmäßig.

Ich habe eine DM7020HD und habe hier die letzte OE1.6 stable installiert (3.3.2).

Ich habe eine ORF Cryptoworkskarte und empfange damit die ORF und ATV Programme nun sein ~4 Monaten ohne irgend ein Problem. Die Karte steckt im normalen Slot und verwende SCAM.

Am Sonntag hat es geschneit und da ist das Bild zum ersten mal ausgefallen. Ich habe am Abend den Fernseher angeschalten und das Bild war dunkel. Nachdem ein kleiner Hirschmannreceiver aber problemlos lief, habe ich mal die Karte gezogen und auch die EMU restartet --> kein Erfolg.
      Ein Restart der BOX hat dann geholfen.

Seit dem habe ich nun jeden Tag das selbe Phänomen. Am Abend, wenn ich nach Hause komme, ist ORF finster.
      --
      DM 7020 HD 2x DVB-S2
      2TB HDD
      Newnigma 4.0.5
    • Original von ebnerjoh
      Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Thread ist. Bin noch ein kompletter Dreambox-Neuling und betreibe die Dreambox auch mehr oder weniger standardmäßig.

Ich habe eine DM7020HD und habe hier die letzte OE1.6 stable installiert (3.3.2).

Ich habe eine ORF Cryptoworkskarte und empfange damit die ORF und ATV Programme nun sein ~4 Monaten ohne irgend ein Problem. Die Karte steckt im normalen Slot und verwende SCAM.

Am Sonntag hat es geschneit und da ist das Bild zum ersten mal ausgefallen. Ich habe am Abend den Fernseher angeschalten und das Bild war dunkel. Nachdem ein kleiner Hirschmannreceiver aber problemlos lief, habe ich mal die Karte gezogen und auch die EMU restartet --> kein Erfolg.
      Ein Restart der BOX hat dann geholfen.

Seit dem habe ich nun jeden Tag das selbe Phänomen. Am Abend, wenn ich nach Hause komme, ist ORF finster.

Nochmal durchgelesen und jetzt bin ich mir sicher.

Also Transponderzeit deaktivieren...
      --
      DM 7020 HD 2x DVB-S2
      2TB HDD
      Newnigma 4.0.5
    • Bei mir hat "dreambox-dvb-modules_2.6.18-7.4-dm7020hd-20121030-r0_dm7020hd.ipk" vorerst abhilfe geschaffen sprich es läuft jetzt bisher. Auch ohne die Transponderzeit zu deaktivieren.

Hoffe das hält länger als nur paar Tage/Wochen/Monate....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruler ()

• Na ja.... Gegenfrage warum funktioniert es mit den Treibern wo es über ein langen zeitraum ging von heut auf morgen nicht mehr obwohl nichts geändert wurde??

Und der Resonanz nach zu urteilen ist das kein Einzelfall. Kann das tatsächlich bei so vielen die sich melden noch Zufall sein? Oder ist da tatsächlich irgendwie ein Bömbchen eingebaut....
    • Original von ruler
      Bei mir hat dreambox-dvb-modules-dev_2.6.18-7.4-dm7020hd-20121030-r0_dm7020hd.ipk vorerst abhilfe geschaffen sprich es läuft jetzt bisher. Auch ohne die Transponderzeit zu deaktivieren.

Ich habe das installieren probiert, aber leider eine Fehlermeldung erhalten:

root@dm7020hd:/tmp# opkg install dreambox-dvb-modules-dev_2.6.18-7.4-dm7020hd-20121030-r0_dm7020hd.ipk Installing dreambox-dvb-modules-dev (2.6.18-7.4-dm7020hd-20121030-r0) to flash... dreambox-dvb-modules-dev: unsatisfied recommendation for module-init-tools-dev dreambox-dvb-modules-dev: unsatisfied recommendation for kernel-dev dreambox-dvb-modules-dev: unsatisfied recommendation for dreambox-secondstage-dev dreambox-dvb-modules-dev: unsatisfied recommendation for module-init-tools-depmod-dev Collected errors: * ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for dreambox-dvb-modules-dev: * dreambox-dvb-modules (= 2.6.18-7.4-dm7020hd-20121030-r0) * * Cannot find package dreambox-dvb-modules-dev.
      --
      DM 7020 HD 2x DVB-S2
      2TB HDD
      Newnigma 4.0.5
    • Original von ebnerjoh
      Original von ruler
      Bei mir hat dreambox-dvb-modules-dev_2.6.18-7.4-dm7020hd-20121030-r0_dm7020hd.ipk vorerst abhilfe geschaffen sprich es läuft jetzt bisher. Auch ohne die Transponderzeit zu deaktivieren.

Ich habe das installieren probiert, aber leider eine Fehlermeldung erhalten:

root@dm7020hd:/tmp# opkg install dreambox-dvb-modules-dev_2.6.18-7.4-dm7020hd-20121030-r0_dm7020hd.ipk Installing dreambox-dvb-modules-dev (2.6.18-7.4-dm7020hd-20121030-r0) to flash... dreambox-dvb-modules-dev: unsatisfied recommendation for module-init-tools-dev dreambox-dvb-modules-dev: unsatisfied recommendation for kernel-dev dreambox-dvb-modules-dev: unsatisfied recommendation for dreambox-secondstage-dev dreambox-dvb-modules-dev: unsatisfied recommendation for module-init-tools-depmod-dev Collected errors: * ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for dreambox-dvb-modules-dev: * dreambox-dvb-modules (= 2.6.18-7.4-dm7020hd-20121030-r0) * * Cannot find package dreambox-dvb-modules-dev.

So, hab gesehen, dass da "-dev" dabei war. Hab nun die modules ohne "dev" upgedated. Schauen, ob das was bringt...
      --
      DM 7020 HD 2x DVB-S2
      2TB HDD
      Newnigma 4.0.5
    • Hallo allerseits - ich bekomme beim Einspielen - egal wie immer dieselbe Fehlermeldung. Hier der Auszug aus dem telnet -Fenster

root@dm7020hd:/tmp# opkg install dreambox-dvb-modules_2.6.18-7.4-dm7020hd-20120706-r0_dm7020hd.ipk
      Installing dreambox-dvb-modules (2.6.18-7.4-dm7020hd-20120706-r0) to flash...
      Collected errors:
      * Package dreambox-dvb-modules md5sum mismatch. Either the opkg or the package index are corrupt. Try 'opkg update'.
      * Cannot find package dreambox-dvb-modules.

Irgendjemand eine Idee, was das sein könnte. md5sum mismatch scheinen ein paar bytes nicht da zu sein wo sie hingehören
    • so ich hab mal geschaut welcher Treiber der dvv-module drauf ist:

oot@dm7020hd:/tmp# opkg list | grep dreambox-dvb-modules
      dreambox-dvb-modules - 2.6.18-7.4-dm7020hd-20120706-r0 - Hardware drivers for Dreambox

das scheint der Aktuelle zu sein und trotzdem friert hier das Umschalten seit ein paar Tagen ein ...
    • dreambox-dvb-modules - 2.6.18-7.4-dm7020hd-20120706

Der Treiber ist vom 06.07.2012 und ist somit alt.
      Und da dieser alte Treiber auch auf dem Feed liegt gibt es bei der Offline installation ein "md5sum mismatch"

Wie hier bereits schon mehrfach gesagt wurde muss ein aktueller Treiber installiert werden und zwar der für Kernel 2.6.18 und vom 30.10.2012

Dieser ist für alle die das letzte Release Image Newnigma2 v3.3.2 nutzen und nicht für 4.0 unstable.
      Dateien
    • Ok alles gut - hab nun dreambox-dvb-modules_2.6.18-7.4-dm7020hd-20121030-r0_dm7020hd.ipk installiert - jetzt scheint erstmal Ruhe zu sein.

Danke für die Denkstütze und das auf die Sprünge helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fraban ()

• Original von ebnerjoh
      So, hab gesehen, dass da "-dev" dabei war. Hab nun die modules ohne "dev" upgedated. Schauen, ob das was bringt...

Heute blieb ORF hell.. Mal schauen wie es die nächsten Tage aussieht.
      --
      DM 7020 HD 2x DVB-S2
      2TB HDD
      Newnigma 4.0.5
    • Als DM Neuling hatte ich seit ca. 4.12. das gleiche Problem. Dank dieses Threads und
      der Datei "dreambox-dvb-modules_2.6.18-7.4-dm7020hd-20121030-r0_dm7020hd.ipk", die ich einfach offline über einen USB Stick installieren konnte, kann ich wieder normal Fernsehen.

Danke sparksofinsanity !

:thumbsup:
      Dreambox 7020HD 2x DVB-S2 mit Newnigma 3.3.2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alfa-Mike ()

• ALSO...

Ich hatte das gleiche Problem und habe wirklich lange gesucht, um eine funktionierende Lösung zu finden.

Sowohl das Ausschalten der Transponderzeit machte für mich SKY dauerhaft hell, als auch das Update auf die oben verlinkten Treiber bei aktivierter Transponderzeit.

Ich freue mich tierisch darüber und würde mich freuen, wenn das Update in den Feed gelegt werden würde.

DANKE an die Lösungsgeber!!!