NN2 Script verwaltung

    • NN2 Script verwaltung

      Ersteinmal hallo zusammen

      Ich hab mich noch nicht vorgestellt aber noch einen Thread aufmachen dafür ist doch unnötig.

      Tja ich hab nach dem kauf meiner DM800se viele Images probiert und nach langer Testphase hab ich das NN2 3.3.2 jetzt im flash installiert
      Bis jetzt finde ich dieses Images von der handhabung und der Stabilität einfach das beste überhaupt!

      thx nochmals an das Team

      Jetzt hab ich aber doch noch paar kleinigkeiten die ich gerne noch in den Griff kriegen würde damit alles noch stabiler funktioniert.
      Ich arbeite mit CCcam 2.2.1 im GP Image konnte man den Cron bequem vom TV aus steuer.....egal

      Ich hab Cron vom server via Telnet runtergeladen und installiert.
      gut soweit.

      Ich hab auch das .sh scipt in den crontab schon hineingeschrieben aber irgendwie funktioniert das ganze nicht bzw das script läd nicht
      Rechte sind 755

      Ziel ist es meine CCcam zu überwachen. jetzt kommen sicher wieder welche wieso?
      Weil CCcam läuft bei mir stabil schon 13 Tage ohne auto emu neustart was man ja einstellen kann
      Nun gehe ich aber bald in den Urlaub daher will ich nur das script 1x pro tag laufen lassen zum überprüfen ob noch alles im lot ist
      CCcam soll solange laufen wie möglich bei mir!

      Dazu hab ich 2 Fragen

      1. Ist das soweit alles korrekt? oder geht vllt noch besser?
      ich hab viele scipts aus dem Inet und hier im forum probiert aber ich verzweifle langsam

      #!/bin/bash CCCAM_CONFIG_FILE_PATH="/etc" CCCAM_EXECUTABLE_PATH="/usr/bin" NAME_OFF_CCCAM_EXECUTABLE="CCcam2_2_1" # function Check_CCcam { ps -eo comm,pid,etime > tmpcat PID=$(grep -i $NAME_OFF_CCCAM_EXECUTABLE tmpcat | awk -F" " '{ print $2}') TIME=$(grep -i $NAME_OFF_CCCAM_EXECUTABLE tmpcat | awk -F" " '{ print $3}') } # Check_CCcam if [ "$PID" = "" ]; then cd $CCCAM_EXECUTABLE_PATH ./$NAME_OFF_CCCAM_EXECUTABLE -C $CCCAM_CONFIG_FILE_PATH/CCcam.cfg fi exit 0


      2. Wie bewerkstellige ich das am einfachsten in der Telnet Konsole? Damit das script bzw. der Cronjob auch nach einem Reboot der Box noch 1x täglich ausgeführt wird

      ich wäre euch äusser dankbar für hilfe

      Schöne Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crazyKure ()

    • RE: NN2 Script verwaltung

      Original von crazyKure
      Ersteinmal hallo zusammen

      Ich hab mich noch nicht vorgestellt aber noch einen Thread aufmachen dafür ist doch unnötig.

      Tja ich hab nach dem kauf meiner DM800se viele Images probiert und nach langer Testphase hab ich das NN2 3.3.2 jetzt im flash installiert
      Bis jetzt finde ich dieses Images von der handhabung und der Stabilität einfach das beste überhaupt!

      thx nochmals an das Team

      Jetzt hab ich aber doch noch paar kleinigkeiten die ich gerne noch in den Griff kriegen würde damit alles noch stabiler funktioniert.
      Ich arbeite mit CCcam 2.2.1 im GP Image konnte man den Cron bequem vom TV aus steuer.....egal

      Ich hab Cron vom server via Telnet runtergeladen und installiert.
      gut soweit.

      Ich hab auch das .sh scipt in den crontab schon hineingeschrieben aber irgendwie funktioniert das ganze nicht bzw das script läd nicht
      Rechte sind 755

      Ziel ist es meine CCcam zu überwachen. jetzt kommen sicher wieder welche wieso?
      Weil CCcam läuft bei mir stabil schon 13 Tage ohne auto emu neustart was man ja einstellen kann
      Nun gehe ich aber bald in den Urlaub daher will ich nur das script 1x pro tag laufen lassen zum überprüfen ob noch alles im lot ist
      CCcam soll solange laufen wie möglich bei mir!

      Dazu hab ich 2 Fragen

      1. Ist das soweit alles korrekt? oder geht vllt noch besser?
      ich hab viele scipts aus dem Inet und hier im forum probiert aber ich verzweifle langsam

      PHP-Quellcode

      1. #!/bin/bash CCCAM_CONFIG_FILE_PATH="/etc" CCCAM_EXECUTABLE_PATH="/usr/bin" NAME_OFF_CCCAM_EXECUTABLE="CCcam2_2_1" # function Check_CCcam { ps -eo comm,pid,etime > tmpcat PID=$(grep -i $NAME_OFF_CCCAM_EXECUTABLE tmpcat | awk -F" " '{ print $2}') TIME=$(grep -i $NAME_OFF_CCCAM_EXECUTABLE tmpcat | awk -F" " '{ print $3}') } # Check_CCcam if [ "$PID" = "" ]; then cd $CCCAM_EXECUTABLE_PATH ./$NAME_OFF_CCCAM_EXECUTABLE -C $CCCAM_CONFIG_FILE_PATH/CCcam.cfg fi exit 0


      EDIT: hmm irgendwie krieg ich nichmals den code hier richtig reingestellt -.-

      2. Wie bewerkstellige ich das am einfachsten in der Telnet Konsole? Damit das script bzw. der Cronjob auch nach einem Reboot der Box noch 1x täglich ausgeführt wird

      ich wäre euch äusser dankbar für hilfe

      Schöne Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crazyKure ()

    • Das Script wird wohl kaum funktionieren wenn keine bash installiert ist ;)

      Und zum Einfügen empfiehlt es sich das #CODE Tag zu verwenden dann kann man es auch lesen.
    • Also es gibt bei unixoiden Betriebssystemen mehrere Shells (Zeileninterpreter) die man verwenden kann.

      Wie sh (Bourne-Shell), bash (Bourne-Again-Shell), ash (Almquist-Shell), ksh (Korn-Shell), csh (C Shell) und zsh (Z-Shell) usw usw

      Dein Script beginnt mit einer Magic-Line oder auch Shebang oder Hash # Bang ! genannt

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash


      Die Zeile weist das Betriebssystem an die Datei (das Script) mit dem Interpreter /bin/bash auszuführen und der ist standardmässig auf der Dreambox nicht installiert.

      Auf der Box findest du aber die Standard-Unix-Shell /bin/sh
      Oder du installierst dir die bash nach :

      Quellcode

      1. opkg update
      2. opkg install bash


      Dann solltest du die bash aber nicht mehr deinstallieren da anscheinend kein postrm Script in dem Paket vorhanden ist und anschliessend gar keine Shell mehr gelinkt ist.
    • wow sehr interessant das ganze die verschiedenen Shell-Typen waren mir nicht bekannt....

      hmm bash werd ich mal nacher versuchen zu isntallieren...und berichte...

      ein standart unix shell für enigma2 mit sh wäre demnach

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. while (true)
      3. do
      4. if pidof CCcam2_2_1 > /dev/null
      5. then >/dev/null else /usr/bin/CCcam2_2_1 &
      6. fi
      7. sleep 3
      8. done


      stimmt das so bzw würde das gehn mit dem standart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crazyKure ()

    • Wie soll ich mir ein einfaches script für den CCcam check erstellen..
      bzw eig. soll es das WebIF anpingen und wenn nix kommt den Emu neustarten

      Ich bin leider noch nicht so bewandert in linux bzw scripts
      aber wenn ich wüsste wonach ich suchen solle....