Empfangsstörungen durch Flugzeuge

    • Empfangsstörungen durch Flugzeuge

      Hi,

      ich persönlich bin nicht davon betroffen, aber ein Freund, der nur ca. 1 Km "Luftlinie" von mir entfernt wohnt, also in Richtung "Fraport".
      Die Störungen treten selbstverständlich nur in Bruchteilen einer Sekunde auf, aber man bekommt`s halt mit.

      Die Entfernung und Höhe der Flugzeuge kann ich leider nicht abschätzen, ebenso auch nicht deren Geschwindigkeit.

      Ich denke er hat max. eine 80'er Schüssel drauf.
      Denkt ihr, dass eine größere Schüssel das Problem beseitigen könnte?


      PS: Ich werde auch mal beim Fraport nachfragen, denn diese Probleme treten in unserer Region erst seit der Inbetriebnahme der neuen Landebahn auf.
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Original von Hobi
      Da hilft nur eins...Boden-Luft-Raketen...

      habe auch schon daran gedacht, war ja auch bei einem FlaRak-Geschwader, das zur "Sicherung" des Frankfurter Luftraum diente :D


      Die Online-Anfragen auf der Fraport-Site liefen in einen Fehler, also habe ich angerufen aber bisher noch keine Antwort erhalten. Vermutlich kommt da auch nix mehr...
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Ich halte die Flugzeuge als Ursache für extrem unwahrscheinlich.

      Wie nah an der Schüssel können die schon vorbeifliegen, es sei denn dein Kumpel wohnt direkt neben dem Endanflug - was ich in Deutschland für eher unwahrscheinlich halte?
      Überleg mal, wie klein in relation zum abgedeckten Himmel das Flugzeug bei einer Entfernung von mehreren 100m schon ist...
      Ich kenne zig Schüsseln an Hauptstraßen - da fahren dauernd hohe LKW & Busse vorbei und trotzdem setzt das Bild nicht aus, weil das Signal sogar da schon drüber weg geht.
      Und wenn du mal probeweise eine Bratpfanne ein paar Meter vor deine 80cm-Schüssel hälst, wird das Bild auch nicht ausfallen!!!!

      Eher dürfte ein schlechtes Koax-Kabel oder schlecht geschirmte Stecker der Grund sein - vielleicht senden die Flugzeuge irgendwas starkes - aber da kenne ich mich zu wenig aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Tester ()

    • Wenn es sich tatsächlich um Funkstörungen aus dem Flugbetrieb handeln sollte, dann könnte vielleicht auch mal eine Anfrage bei der Regulierungsbehörde was bringen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • ich hab das bei mir mal bemerkt.

      ich wohn zwar nicht in der nähe eines flughafens, aber denn doch scheint über meinem haus der landeanflug für köln/bonn zu beginnen.

      ab und zu hört man ein flugzeug und kurz darauf hat man für einen bruchteil einer sek nen kurzen bildfehler.

      ich denkmal das flugzeug ist dann genau zwischen Satellit und Schüssel
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Die Störungen treten bei mir auch ab und an auf. Allerdings wirklich nur dann wenn sich der Flieger genau zwischen Sat-Schüssel und angepeiltem Satelliten befindet. Ich glaube kaum das man das Problem lösen kann.
    • das sollte NOTFALLS helfen... aber nur im Notfall !!!

      [Blockierte Grafik: http://www.hobby-luftfahrt.de/pic/mus/cottbus/s75_02-cottbus-2011-08-23.jpg]
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."