Bild hängt zwischendurch seit Image v3.3.2

    • Bild hängt zwischendurch seit Image v3.3.2

      Hallo zusammen!

      Als langjähriger Nur-Leser des Forums muss ich mich jetzt mal mit einer Frage an Euch wenden.

      Ich habe mit meiner DM 500HD seit einiger Zeit arge "Empfangsprobleme" - wobei ich keine Ahnung habe, ob das wirklich am Empfang liegt, oder der Fehler irgendwo sonst zu suchen ist.
      Das Problem äußert sich darin, dass zwischendurch (ca. einmal alle zwei Stunden) das Bild für 5 oder 6 Sekunden stehenbleibt. Erst dann geht es weiter.

      Erstmals aufgetreten ist das Problem mit der Newnigma v3.3.2 Firmware, davor war alles OK. Auch mit dem aktuellsten OE2.0 Image tritt dieser Fehler auf.

      Zur weiteren Eingrenzung:
      [list]
      Kabelnetz von Kabel Deutschland mit sehr gutem Empfang
      Problem tritt sowohl bei uncodierten als auch bei codierten Sendern auf
      Problem tritt sowohl bei HD- als auch bei SD-Sendern auf
      [/list]

      Ich bin wirklich ratlos und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt! Vielleicht weiß einer der Experten hier (auch ohne selbst von dem Problem betroffen zu sein), was zwischen v3.3.1 und v3.3.2 geändert wurde und diesen Fehler erzeugen könnte?!

      Schon mal vielen Dank im voraus!
    • ich hab das problem auch. allerdings hatte ich es praktisch schon immer (egal mit welchem release) und hab es auf probleme mit dem entschlüsseler geschoben. dachte der kommt alle paar minuten nicht nach.
      vor einiger zeit hab ich schonmal in foren gesucht und dann so einen wert gefunden den man setzen kann in der config. hat aber nichts gebracht.
    • @ouioui:
      Ich habe das Problem in den Griff bekommen (wenn man das so formulieren will), indem ich wieder Newnigma 3.3.1 installiert habe.

      @yolanda:
      Davon hatte ich auch schon gelesen, diese Sache betrifft mich allerdings sowieso nicht und hat mit dem von mir geschilderten Problem nichts zu tun (wie ich schrieb, sind auch uncodierte Sender betroffen).

      @lucky05:
      Weißt Du noch, wie hoch der Pegel war, als Du die Störungen hattest? Wie hoch ist der Pegel jetzt? Dann könnten wir mal vergleichen!


      Was ich ansonsten noch herausgefunden habe:
      Zwischen dem Newnigma 3.3.1 und dem Newnigma 3.3.2 Release hat Dream Multimedia etwas an dem dvb-modules Paket (Treiber u.a. für den CXD1981 Tuner in vielen DM500 HD) geändert. Ich vermute, dass diese Änderungen die Probleme (Bildhänger für 5 bis 6 Sekunden) erzeugen. Minimalste Empfangsstörungen hatte ich auch vor diesen Änderungen schon alle paar Stunden mal - der Unterschied scheint jetzt nur zu sein, dass der CXD1981 Tuner bei einer kleinen Empfangsstörung nun so "aus dem Tritt" kommt, dass das Bild gleich für 5 bis 6 Sekunden hängt.


      @alle:
      Wie kann ich das Problem an Dream Multimedia herantragen, so dass sich auch wirklich jemand darum kümmert? E-Mail? Brief? Eintrag ins Forum? Eintrag im Bugzilla (falls es so etwas bei DMM gibt)?
    • Originally posted by ouioui
      Hast du / ihr das Problem jetzt lösen können?
      Bin natürlich auch betroffen :_-(


      Bisher leider noch keine Lösung für das Problem!
      An einem zu hohen Pegel lag es zumindest bei mir auch nicht, das habe ich inzwischen ausgiebig getestet.

      Ich habe inzwischen ein Ticket bei DMM aufgemacht und hoffe, dass die sinnvoll reagieren. Auf ein Einschicken der Box habe ich nämlich keine Lust, da diese dann sowieso nur mit "kein Fehler gefunden" Vermerk zurückkommen würde. (Oft genug in anderen Foren bei diesem Problem gelesen.)
    • So, hier nun ein kleines Update für die Mitleser und vor allem Google:

      Wegen der in meinem ersten Beitrag geschilderten Probleme (Bild- und Tonaussetzer) habe ich inzwischen ein Ticket bei Dream Multimedia aufgemacht. Die Antwort vom Service kam sehr prompt, ich solle die Box einschicken, da wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vorliegen würde.

      Ohne mir besonders große Hoffnungen zu machen, habe ich den Receiver dann (mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung) eingeschickt. Nach ein paar Tagen (ging wirklich sehr schnell!) habe ich das Gerät zurück erhalten und ...

      ... die Kiste funktioniert wieder! Keine Bild- und Tonaussetzer mehr!

      Was tatsächlich gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen. Der Serviceauftrag spricht nur von einer Reparaturzeit von insgesamt 30 Minuten, nennt aber keine weiteren Details.

      In jedem Fall: toller Service von Dream Multimedia! :thumbsup: