ext. HDD zeitweise und USB-Stick dauerhaft mounten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ext. HDD zeitweise und USB-Stick dauerhaft mounten

      Hallo,

      ich habe gestern meine ext. HDD gemountet in media/HDD, zudem habe ich meinen USB-Stick in autofs... gemountet.
      Mein Problem ist nun, dass ich die ext. HDD nur anmache, wenn ich etwas aufnehmen oder sehen möchte. Nun habe ich meine DB gestartet und der USB-Stick ist in media/HDD gemountet, da meine externe HDD aus ist.
      Kann man das irgendwie verhindern? Ich möchte gern, dass der USB-Stick dauerhaft irgendwo und die externe HDD immer unter media/HDD gemountet ist.

      Geht das?
      Danke!
    • Naja da dürfte dein Stick aber nicht einfach so auf /media/hdd gemountet werden.
      Es sei den du hast von früheren Versionen geupdatet und die /etc/fstab fälschlicherweise nicht überschreiben lassen.
    • nee, geupdatet habe ich nicht. Ist frisch so geflasht!

      Wenn ich die Box neu starte, dann ist der Stick automatisch auf media/HDD gemountet. Wenn ich ihn danach unmounte und neu mounte, dann ist er wieder richtig in autofs/... gemountet.
      Ist das evtl so, weil ich den USB-Stick in ext2 formatiert habe?
    • Also..
      USB-Sticks werden vom Devicemanager automatisch nach /autofs/ gemountet , da muss man überhaupt nichts selber tun.
      Festplatten muss man manuell via "Menü > Einstellungen > System > Speichergeräte" einbinden, siehe > Festplatten initialisierung / Probleme

      Dann wird auch mit Sicherheit kein Stick nach /media/hdd gemountet.
      Zeige mir mal die Ausgabe von folgendem Befehl:

      Quellcode

      1. cat /etc/fstab
    • erstmal danke für deine Hilfe!

      Quellcode

      1. rootfs / auto defaults 1 1
      2. proc /proc proc defaults 0 0
      3. devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      4. usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      5. shm /dev/shm tmpfs defaults 0 0
      6. /dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro 0 0
      7. tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
      8. tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
      9. /dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0
    • Egal was du gemacht hast genau diese Ausgabe wollte ich sehen und das ist definitv nicht die Datei aus dem NN2 v3.3.2.
      Die /etc/fstab wird von dem Paket base-files bereit gestellt feed.newnigma2.to/stable/dm800…les_3.0.14-r101_dm800.ipk
      Und die sieht nun mal anders als deine aus.

      Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

      1. du hast eben kein NN2 v3.3.2 auf der Box
      2. du hast die Datei selbst geändert
      3. du hast eine Clonebox