Benutzt die Dreambox einen Papierkorb? Wie Daten endgültig löschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benutzt die Dreambox einen Papierkorb? Wie Daten endgültig löschen?

      Benutzt die Dreambox einen Papierkorb oder werden die Daten endgültig gelöscht?

      Ich habe nämlich das Problem, dass ich auf meiner Festplatte nichts mehr speichern kann obwohl in dem einzigen Ordner den ich hab gerade mal 800gb sind. Die Festplatte ist aber 3 TB groß und auch richtig formatiert.
      Ich habe die Dateien immer über den Windows Explorer gelöscht, weil ich die Dreambox mit 192.168.2.1 in den Arbeitsplatz eingebunden habe.

      Kann es sein, dass die Daten noch irgendwo zwischengespeichert sind?
      Wenn ja wo finde ich diese Dateien?

      Ich kann definitiv nur noch Dateien raufladen wenn ich vorher alte aufnahmen lösche...
      Verdächtig kommt mir ja die größe von 700 bis 800 gb vor. Da 3 TB Festplatten wenn sie nicht richtig erkannt werden auf 2 TB und 700 gb aufgesplittet werden.
      Ich hab aber extra das OE2.0 installiert damit die 3TB festplatte unterstützt wird und angezeigt wird sie mir auch. Wenn das jetzt wieder nicht geht werde ich noch wahnsinnig...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lomoso ()

    • Gibt es ein plugin das mir anzeigen kann, wie große meine Festplatte für die Dreambox ist, wieviel Speicher schon belegt wurde und wieviel Speicherplatz noch vorhanden sind?

      Denn dann könnte ich sicher sagen ob der meine Riesenfestplatte wirklich als 3TB angenommen hat oder nicht.
      Im Forum wurde mir gesagt, dass die Dreambox mit OE2.0 3TB Festplatten erkennt. Scheint bei mir nicht so zu sein. Aber durch ein solches Plugin könnte ich das sehr genau sagen.

      Unter Storage Device steht die Festplatte so drin:
      ATA-WDC WD30EZRS-00J (3000.592
      ->SATA Hard disk - /media/hdd
    • Blaue Taste ==> NewEnigma 2 Services ==> System Informationen ==> Festplatte

      Oder per Telnet: df -h


      Quellcode

      1. root@dm7020hd:~# df -h
      2. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      3. /dev/root 248.0M 95.0M 153.0M 38% /
      4. devtmpfs 154.8M 0 154.8M 0% /dev
      5. none 154.9M 348.0K 154.6M 0% /var/volatile
      6. none 154.9M 0 154.9M 0% /dev/shm
      7. /dev/mtdblock2 7.0M 3.9M 3.1M 55% /boot
      8. /dev/disk/by-uuid/5c6046e9-a03b-458e-9460-e6a3b21bda4b
      9. 298.0G 85.8G 212.2G 29% /media/hdd
      10. root@dm7020hd:~#

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schnello ()

    • Alles klar danke!
      Da steht ich habe noch 1GB frei????
      Aber oben drüber steht 3000.592GB

      Wenn er die vollen 3TB richtig erkannt hätte müsste ich noch 2TB frei haben...

      Erkennt OE2.0 wirklich die vollen 3TB und benutzt es echt keinen Papierkorb?
      Ich kann mir das nur so erklären, dass die Platte irgendwo die gelöschten Dateien noch drauf hat. Oder was denkt ihr?
    • Ok, er hat nur 746 GB erkannt. Na toll und mir hat man gesagt OE2.0 unterstützt die vollen 3TB.
      Geht das nun doch nicht oder wie?

      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntg1bxtq4ev6.jpg]



      Edit:

      Nach nochmaligem initialisieren hab ich immer noch noch 746gb.
      Wie kann ich die Festplatte so nach linux formatieren, dass ich 3TB bekomme?
      Mit NTFS gehts, das weiß ich. Aber mit NTFS kann ich wieder keine Filme aufzeichnen...
      Das gibts doch nicht...! :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lomoso ()

    • Hallo,

      das oe2.0 oder besser gesagt der Kernel und die Disk-Utillities unterstützen 3 TB es hat aber niemand gesagt das diese Unterstützung schon so weit in E2 integriert ist das die Festplatte richtig initialisiert wird.

      dream-multimedia-tv.de/board/i…&postID=114316#post114316

      Wenn du momentan eine 3TB Festplatte nutzen möchtest dann musst du diese manuell partitionieren und formatieren - entweder direkt an der Box oder an einem PC mit zum Beispiel gparted.
    • 1. Wo finde ich denn parted auf der Dreambox? oder wie starte ich diesen Dienst?

      Ich habe gparted vorher mal auf dem PC laufen lassen und die Dreambox dann formatiert mit gpt und ext4.
      2. Passt das mit ext4 oder gibts da schon wieder probleme?

      Leider kann ich wenn ich es so mache, die Festplatte wieder nicht zum recorden und für timeshift verwenden, weil ich sie dann nicht als Standardstorage auswählen kann...
      Das ist doch echt zum verrückt werden.

      3. Also was muss ich machen, dass ich die 3TB Festplatte als Standardstorage, sprich für timeshift, records und normale filmdaten verwenden kann?



      Wie partitioniere und formatiere ich manuel direkt an der Box?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lomoso ()

    • Original von sparksofinsanity
      Du musst nur das Verzeichnis movie direkt auf der Festplatte erstellen dann kannst du sie auch als Standard Speichergerät auswählen.


      Auf welchem Pfad muss ich das erstellen?
      Hier? --> .../autofs/sda1/movie/

      oder wo anders? Funktioniert dann timeshift?

      Und wo finde ich diese gpart auf der Dreambox?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lomoso ()

    • Schau doch in das Menü "Manü > Einstellungen > System > Speichergeräte"
      Dort mountest du die Festplatte zbsp "automatisch" und dann steht auch gleich der Pfad da /media/*

      Dann verbindest du dich via FTP zur Dreambox und erstellst in diesem Pfad das Verzeichnis movie (genauso geschrieben) anschließend müsste die Auswahl "als Standard-Speichergerät einbinden" vorhanden sein.
    • Habs so gemacht wie du gesagt hast und es hat geklappt. THX

      Also 3TB-Festplatten manuell mit gparted formatieren(Hier zuerst die Partitionstabelle auf GPT umstellen, danach formatieren), dann manuell einen Ordner movies mit ftpclient oder wie ich mit Windowsexplorer(z.b Adresse;root@192.168.178.21/ je nach eurer ip, im Arbeitsplatz anlegen). Dann neu starten und es klappt.

      p.s: Es gibt hier keinen Dankeschön Button...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lomoso ()