Netzwerkfreigabe unter Window 7

    • Netzwerkfreigabe unter Window 7

      Hallo,
      ich möchte mit meinem Windows 7 PC entweder per Lan oder Wlan auf die 7020HD Festplatte zugreifen, um Diverses auf Bluray zu sichern.
      Nach einigen Versuchen im Freigabe-Manager der Dream, konnte ich keine Verbindung aufbauen.
      Ich habe gelesen, daß der Netzwerkbrowser nicht mit Windows 7 kompatibel ist. Gibt es ev. doch eine Möglichkeit das irgendwie hinzubekommen oder was ist die einfachste und schnellste Lösung etwas auf Bluray zu bekommen??
      Danke im voraus...
      Firefox 2
    • RE: Netzwerkfreigabe unter Window 7

      Hallo,

      Du willst also die Filme von der Box auf den PC herunterladen? Das kannst du vermutlich am schnellsten über die in der Box integrierten Weboberfläche.

      Wenn du WinSCP hast, kannst du auch darüber vom PC auf die Box zugreifen.

      Natürlich kannst du auch freigabebasiert arbeiten. Dann musst du aber erst den Samba Server auf die Box herunterladen, installieren und konfigurieren. Dann müsstest du die Box unter W7 unter den Netzwerkgeräten sehen.
    • RE: Netzwerkfreigabe unter Windows 7

      Den Sambaconfigeditor findest du in den Plugins (online installation)
      Einstellungen selbst dann in Newenigma Settings ==> System Einstellungen.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/wpkuh.png]

      Du kannst aber auch einfach einen FTP Client verwenden. File Zilla zb.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schnello ()

    • Hallo Firefox 2,
      du kannst auch ohne Samba auf der Dream mit WIN7 über ftp auf die Box zugreifen. Der normale WIN7-Dateiexplorer kann ftp, einfach oben in der Adresszeile ftp:ip_deiner_Dream eingeben.

      Alternativ kannst du per ftp auch über WinSCP oder Filezilla auf die Dream zugreifen. Früher hatte ich auch WinSCP, aber Filezilla, welches ich inzwischen benutze, gefällt mir besser.

      Samba auf der Dream brauchst du nur, wenn du die Dateien/Verzeichnisse der Dream direkt Windows-kompatibel sehen möchtest. Mit Samba erkennt Win7 die Dream als Windows-kompatibles Netzlaufwerk. Aber wie vorher schon gesagt, es geht auch ohne Samba, wenn du per ftp auf die Dream zugreifst.
    • Netzwerkfreigabe unter Windows 7

      Hallo zusammen,
      ich bedanke mich recht herzlich für Eure Anworten, aber ich komm´ einfach nicht mehr weiter. Ich kenne mich weder mit der Samba noch mit der FTP-Konfiguration aus. Ich weiß nicht welche Werte eingegeben werden müssen, einen WIN7-Dateiexplorer finde ich überhaupt nicht, Filezilla habe ich mir gerade heruntergeladen, aber es gibt für nichts eine wirkliche Anleitung, die auch einem Anfänger weiterhilft. Sicher findet man in der Boardsuche viele Anworten, aber leider ist hier immer erweitertes Grundwissen erforderlich, was mir halt leider fehlt....woher soll ich´s nehmen??
      Hab´nun den ganzen Tag probiert, gelesen, runtergeladen und bin keinen Schritt weitergekommen, ist leider sehr frustrierend....
      Gibt es denn irgendeinen Grundkurs über die Dream bzw. Linux, mit dem ein Neuling etwas vorankommt?
      Ich habe meine beiden 7020HD mit Lan an einer Frizt!Box (7270) hängen, bin mit dem Laptop per Lan oder Wlan im Heimnetz, habe DCC, Filezilla ec. auf dem PC, da müßte es doch irgenwie möglich sein, einen Film von der HDD auf den Computer runterzuziehen, oder ist das Ganze wirklich so komplex, daß Normaluser nicht weiter kommen??
      Falls mir noch irgendjemand detailliert weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
      Viele Grüße von Firefox 2
    • RE: Netzwerkfreigabe unter Windows 7

      Na ja.. mit etwas Google findet man es...
      Recht viel kannst du auch bei File Zilla eingeben.

      Server: Die IP Adresse deiner Box
      Benutzer: root
      Passwort: als Standard sollte dreambox oder keines
      Port: 21 oder leer lassen

      Fertig.

      Solltest du noch immer nicht weiter kommen gebe ich Dir gerne etwas start hilfe.
      Schick mir dazu einfach eine kurze Nachricht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schnello ()

    • RE: Netzwerkfreigabe unter Windows 7

      Hallo Schnello,
      es ist sehr nett von Dir, daß Du mir mit meinem Problemen weiter helfen willst.
      Habe jetzt in Eröffnungsfenster von FileZilla folgendes eingegeben: Server: IP der Box, Port: 21, Passwort: dreambox. Als Meldung kommt folgendes: "Protocol error: Unknown protocol identifier (0x50 0x50 0x48). Most likely connected to the wrong port. Connection to server closed".
      Kann es sein, daß die Firewalls (Windows/Kaspersky/Fritz!Box) eine Verbindung verhindern? Oder liegt es doch eher an meinen Einstellungen im Freigabe-Manager der Box? Ich folgendes eingegeben:
      Aktiv: aktivieren, Lokaler Freigabenamen: 7020hd2, Freigabetyp: CIFS-Freigabe, Server-IP: IP-Adresse der Box, Server Freigabe: 7020hd 2,
      als HDD Ersatz nutzen: nein, Freigabeoption: rw, Benutzername: den Namen meines Laptops, Passwort: keines.
      In den Freigabeinformation ist dies zu sehen:
      7020hd2 IP: Adresse der Box Verzeichnis: 7020hd 2 CIFS: aktiv
      Im Netzwerkbrowser sind zwei Einträge zu finden:
      1.) IP meines Routers + 2.) IP meiner Box
      Ist ev. bei diesen Einträgen etwas verkehrt eingestellt, weil einerseits liest man im Forum man soll CIFS eingeben, ein anderes Mal ist NFS empfohlen?

      Danke schon mal im voraus
      Grüße Firefox 2
    • RE: Netzwerkfreigabe unter Windows 7

      Hey.

      Du verwechselst da etwas.
      Der Freigabe Manager verwaltet Freigaben von anderen Rechnern.

      Freigabe Manager:
      Du hast zb auf deinem Windows 7 Rechner einen Ordner freigegeben (\Multimedia)
      Mit dem Freigabe Manager kannst du nun von deiner Dreambox auf den Windows 7 Rechner zugreifen.

      Samba Server:
      Der Sambaserver auf der Dreambox erstellt Freigaben für dein Netzwerk.
      Du gibst zb deine HDD auf der Dreambox frei für den Windows PC.

      FTP:
      Für das was du machen willst (zumindest am Anfang) brauchst du beides nicht. FTP läuft automatisch auf der Dreambox und du kannst auf die Ordner zugreifen.
      Natürlich kann es sein das die Firewalls die Verbindung blockieren. Ich würde auch nicht mehrere SW Firewalls verwenden.
      Deaktivere einfach mal beide SW Firewalls (Windows / Kasper) zum Testen oder gebe in beiden den Port 21 frei.

      Ich bin mir aber auch nicht sicher was das Passwort angeht da ich meines sofort geändert habe. Also versuche dreambox oder keines. Benutzer: root


      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schnello ()

    • Netzwerkfreigabe unter Windows 7

      Hallo Schnello,
      bedanke mich für Deine Hilfe, es lag doch tatsächlich an der Kaspersky-Firewall.
      Nach der Konfiguration des Netzwerk-Browsers habe ich mal alle drei Firewalls durchprobiert - nachdem die Kasperski-Firewall deaktiviert war, sind nun beide Dreams am PC sichtbar und auch auf die HDD´s kann ich zugreifen.
      Das FTP-Programm von FileZilla geht allerdings immer noch nicht, bekomme die selben Fehlermeldungen, warum, keine Ahnung.
      Na ja, ist nicht so wichtig, hauptsache der Zugriff vom PC funktioniert jetzt.
      Danke nochmal an Schnello und die Anderen die geholfen haben.
      Viele Grüße
      Firefox 2