Dreambox hängt sich bei Aufnahmen auf

• Dreambox hängt sich bei Aufnahmen auf

Liebe Forenmitglieder,
      wie kürzlich geschrieben hatte/ habe ich mit meiner (bis vor kurzem) in der Dreambox betriebenen Festplatte. (Siehe diesen Thread: Dreambox crasht beim booten)
      Einstweilen habe ich mir nun eine neue besorgt und verbaut (Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB (HD204UI))
      Bereits vorher hatte ich das Problem, dass sich die Dreambox bei Aufnahmen häufig aufhängt. Das Programm läuft zwar weiter, es erscheinen jedoch die beiden laufenden Zahnräder und die Box reagiert nicht mehr. Einzige Abhilfe: Kippschalter auf der Rückseite und Neustart. Nachdem ich schon überprüft hatte, ob es an einem der installierten Plug-ins liegt ging ich bislang davon aus, es liege an der Festplatte, da diese beim damaligen ersten Initialisieren bereits Probleme gemacht hatte.
      Allerdings habe ich mich der neuen Platte (lies sich Problemlos mounten) das selbe Problem.
      Habt Ihr spontan eine Idee, woran das liegen könnte? Könnte es was mit scam 3.60 zu tun haben?
      Bisheriges Forenstöbern brachte mich leider nicht weiter.
      Daher lege ich nun mein Schicksal vertrauensvoll in Eure Hände...Mann, ich sollte weniger pathetisch rumlabern. :D
      Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!
      Dankeschön!
    • RE: Dreambox hängt sich bei Aufnahmen auf

Hm, wenn du das Problem reproduzieren kannst, dann verbinde doch vorher mal das USB Servicekabel mit nem PC bzw. Laptop und schneide per putty die Console Ausgabe mit. Das ist im weitesten Sinne wie ein bootlog.

Evtl. kann man daraus was ersehen, außer es meldet sich gleich jemand, der sofort weiß, woran das liegt.
    • Villeicht hilft dir das weiter. Hatte auch mit einer Samsung 1,5TB Probleme beim Initialisieren. Aufnahmen brachen auch nach 30Min ab. Hab eine Wester Digital WDC WD20EARX-008 eingebaut. Die ist von Anfang an sauber erkannt worden und bis jetzt hat auch jede Aufnahme einwandfrei funktioniert.
      "Chuck Norris haut sich morgens zum Frühstück zwei Pfannen in die Eier"
    • Leider kann ich den Fehler nicht zuverlässig reproduzieren.
      Er scheint in verschiedenen Situationen und sehr unvorhersehbar aufzutreten. Die einzige Häufung, die ich feststellen konnte ist, dass sich die Box "gerne" aufhängt, wenn eine Aufnahme läuft, ich gleichzeitig eine andere aufgenommene Sendung ansehe und diese endet (aber auch nicht jedes Mal).
      Der Fehler tritt aber auch manchmal auf, wenn lediglich eine Aufnahme läuft und sonst nix gemacht wird.
    • OK! Hab ich registriert. Ich mach nur Aufnahmen wenn in in Nachtschicht bin. Da ich nur Nachtschicht arbeite nehme ich nur Filme da auf. Sollte mal ein paar Tests machen. 8o
      "Chuck Norris haut sich morgens zum Frühstück zwei Pfannen in die Eier"
    • Hi!
      Noch ein kleines Update: der Fehler scheint nicht aufzutreten, wenn Aufnahmen im Stand By durchgeführt werden. Sie tritt zudem gehäuft auf, wenn ich eine Sendung nicht programmiere, sondern manuell starte ("aktuelle Sendung aufzeichnen"). Meist hängt sich die Dreambox, dann am Ende der Aufnahme auf.

LG,
      Aero
    • Und weshalb schickst du die Box nicht einfach ein ?
      Das Verhalten das du beschreibst hatten schon mehrere, in 3-4 mir bekannten Fällen wurde die Box eingeschickt und das Mainboard getauscht danach kam es bei Aufnahmen nicht mehr zu Abstürzen.
    • Weil ich bis dato davon ausging, dass es sich nur um einen Software Fehler handelt, bzw. um ein nicht-kompatibles Plug In oder irgendwas, dass ich falsch gemacht hab.
      Wenn ich die Box einsende, muss ich dann vorher die Originalsoftware wieder installieren?
    • Am besten du installierst ein nacktes original Image und schaust ob das Problem dort auch auftritt.
      Wenn ja dann kannst die Box gleich einpacken und versenden.

dreamboxupdate.com/opendreambo…elease-dm7020hd-3.2.2.nfi
      dreamboxupdate.com/opendreambo…elease-dm7020hd-3.2.3.nfi

Da das Problem nicht wirklich reproduzierbar ist wirst du wohl etwas länger testen müssen.
      Ansonsten wüsste ich nicht welches Plugin so etwas provozieren könnte, eventuell permanent Timeshift oder die Softcam - mir ist aber nichts bekannt.

Du kannst natürlich auch ein Log erstellen : Bootlog erstellen
      Das muss dann natürlich so lange laufen bis das Problem auftritt.