Netzwerk Problem

• Netzwerk Problem

Moin 8)

also ich hab da folgendes Problemchen:
      In meinem Haushalt sind drei Dreamboxen verteilt, welche alle miteinander vernetzt sind. Zusätzlich gibt es im Netzwerk noch ein NAS (QNAP TS-119), wo die meiner Meinung nach erhaltenswerten Filme, Dokus usw. archiviert werden. Auf allen Dreamboxen ist Newnigma2 v3.3.2 2012-03-28 installiert, und läuft ansonsten Super. Nur wenn das NAS abgeschaltet ist, und man drückt auf die PVR-Taste der dm7020hd, dann scheint die Box auf das NAS zu warten, man bekommt die Zahnräder zusehen und nix geht mehr. Das z.Z. laufende Programm geht zwar weiter, aber die Box ist nicht weiter zu bedienen. Erst wenn man das NAS manuell wieder einschaltet, kommt die Box wieder in die Gänge, und es wird das Auswahlfenster der archivierten Filme angezeigt. Ist manchmal ganz schön lästig! :rolleyes:
      Ich hatte vorher lange das Gemini vom iHad, dort arbeitete ich mit der auto.network. War da das NAS ausgeschaltet, wurde einem eben ein leeres Auswahlfenster angezeigt, aber die Box funktionierte ganz normal weiter.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze komfortabler zu lösen? :]

Gruß
      Ralf
    • Ich habe mein Qnqp TS-412 so eingestellt, dass die Festplatten nach 5 Minuten Leerlauf in Ruheposition gehen. In diesem Modus braucht das NAS nur minimalen Strom.
      Zusätzlich schalte ich das NAS zwischen 1:00 und 9:00 komplett aus, da schaut bei uns niemand TV und evtuelle Aufnahmen gehen sowieso auf die lokale Platte.