Streaming per VPN

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Streaming per VPN

Hallo zusammen,

habe gestern bei mir im lokalen Netz problemlos streamen können mit dem VLC-Player und dazu einfach dort unter Medien >> Stream >> Netzwerk die IP der Box angegeben. Das klappt prima.

Versuche ich nun heute das Gleiche und möchte dies über einen VPN-Tunnel (problemlos aufgebaut, alle Geräte erreichbar), so startet der Stream zwar, bricht aber bereits nach einer Sekunde wieder ab.

Bandbreite der Internet-Verbindungen zuhause und extern kann nicht das Problem sein: Zuhause: UM >> 5 Mbit-Upload, extern: 12 Mbit-Download

Was habe ich vergessen?

Danke für alle Tipps sagt

quengel
    • RE: Streaming per VPN

@quengel60

Also bei einem SD Signal wird es schon knapp bei 2Mbit DVB-C hast Du knapp 5 Mbit IP Stream dann reichen die 5Mbit noch Knapp aus im UpStream, mit VPN hast noch ne kleiner MTU also noch mehr Traffic da die Pakete Fragemntiert werden müssen.

Just my 2 Cent
      Wahres Wissen beruht auf Erfahrung, alles andere ist nur Information.
      (Albert Einstein)

Μπορώ να ζήσω στην Ελβετία αλλά στο δεοξυριβονουκλεϊκό οξύ μου είναι η κυπρος της επαρχίας Αμμοχώστου
    • Danke für die Rückmeldung. Hatte mich nach meinem Posting auch weiter belesen und musste erkennen, dass das Ganze doch ein Bandbreitenproblem ist, weil der Datenstrom von der Box nicht komprimiert wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hängen die meisten einen Rechner dazwischen der diese Funktion übernimmt. Das ist mir aber zuviel Aufwand, weil ich die Funktion dafür zu selten nutze.

Viellt. gibt es ja irgendwann mal eine Lösung für dieses Problem.

Erstmal vielen Dank!

Gruß, Quengel
    • @quengel60

Also die Box wird niw Transcoden können, wenn dann mit einer Slingbox : de.slingbox.com/go/slingbox-prohd

Gruss
      Solaris
      Wahres Wissen beruht auf Erfahrung, alles andere ist nur Information.
      (Albert Einstein)

Μπορώ να ζήσω στην Ελβετία αλλά στο δεοξυριβονουκλεϊκό οξύ μου είναι η κυπρος της επαρχίας Αμμοχώστου
    • Ich hatte schon mal nach dieser Slingbox (bis dato nie was von gehört) recherchiert heute Nachmittag und dabei so einen Preis ab 250, -- Eus ausgemacht, sowohl bei Amazon als auch bei eBay.

Das ist mir zuviel Schotter für den Zweck.

Aber wie gesagt: Danke für Deine Tipps, Solaris! :)

Gruß, Quengel