wie wird die serielleschnittstelle aktiviert?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @nightmann:

habe das kernel-module-pl2303 installiert per mauelle installation...
      dann mein usb-adapter mit pl2303 chip angeschloosen und neugestartet...

die frage ist aber: welches dev ist denn jetzt das richitge??

habe einen screenshot von meinem ftp-client gemacht... ich kann weder eine /dev/tts/0 finden noch ein /dev/USBttyS0.... und in dem unterordner /dev/usb ist auch nichts drinnen..

welches dev muss ich denn jetzt einstellen????

hier mein screenshot:
      [Blockierte Grafik: http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=27067.png]

ausserdem ist mein externer cardreader in 0mouse mode 6mhz... damals unter camd3 und dbox2 funktionierte es problemlos....

vielen dank
    • HOWTO : Aktivieren des externen Cardreaders per USBtoR232 (pl2303-chip) DM800

HOWTO : Aktivieren des externen Cardreaders per USBtoR232 (pl2303-chip) DM800

Zuerst installiert man das kernel-moduke-pl2303.ipk-package, welches auf dem newnigma-feed liegt: per ftp in den Ordner /tmp verschieben... dann blaue-taste adons.. manuelle insatllation... ipk installieren.. kernel-module aussuchen... fertig...

Dann muss dieses modul noch aktiviert werden, damit man ein neues device erhält.. Hierzu telnet auf die box.. und den befehl "modprobe pl2303" eingeben..
      wenn keine Fehlermeldung kommt, ist das modul aktiviert und man erhält eine neue Datei in dem Ordner /dev/usb/tts/0.... Falls Fehlermeldungen auftauchen sollte man im Orner /lib/kernel/2.6blabla/drivers/kernel/serial/ nachsehen, ob überhaupt die treiber drinnen sind... zB pl2303.ko, wenn nicht, ist bei der INstallation was schief gegangen...

Der Externe Cardreader, den man dann an den USBtoR232-Adapter hängt wird dann natürlich in den cccam bzw newcs config files mit /dev/usb/tts/0 angegeben...

Grüße LORD...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lordvampire ()

• Wenn das Image im Flash ist geht das ja alles schön und gut inzwischen.

Aber ich habe das NewNigma auf dem USB Stick und da kommt immer folgende Fehlermeldung

modprobe ftdi_sio
      insmod: cannot insert `/lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/usb/ serial/ftdi_sio.ko': Unknown symbol in module (-1): No such file or directory modprobe: failed to load module ftdi_sio

Kann mir da einer weiter helfen?
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • Ich glaub ich verstehe es nicht.

Also ich habe OoZoon im Flash, und dort funktioniert der USB2Serial Adapter.

Und dann habe ich NewNigma 2.2 auf dem Stick.

Nun sagst du das der Kernel von dem Image im Flash genommen wird. Also von OoZoon bei dem der USB Adapter doch geht.

Also dementsprechend, müsste der doch dann auch mit NewNigma auf dem Stick gehen, wenn der Kernel von OoZoon verwendet wird.

Oder versteh ich da was falsch?
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • ja du verstehst was falsch

der kernel wird vom OoZoon genommen und die module vom flash in dem fall von uns
      und das beist sich da wir änderungen im kernel haben :D
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • wahrscheinlich nicht da jeder imagebauer seine eignen kernel spielereien hat oder aber gutemine
      bringt eine ba version raus aus der auch der kernel aus dem stick gebootet wird was die box um
      einiges langsamer macht :(
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.