Netzwerk geht plötzlich nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Netzwerk geht plötzlich nicht mehr

Hallo!

Ich habe auf meiner DM 7020 HD das Newnigma 3.3.2 laufen und das hat jetzt zwei Wochen perfekt funktioniert.

Heute komme ich von der Arbeit nach hause und wollte ich per SSH zugreifen und komme nicht mehr drauf. Die Box pingt nicht mehr.

Ich habe folgendes dann versucht:

*) Link wird hinten an der DM angezeigt
      *) Box ausgeschalten (hinten mit dem Schalter) und neu gebootet --> kein Erfolg
      *) statische IP auf dynamisch gesetzt --> kein Erfolg
      *) dynamisch wieder zurück auf statisch --> kein Erfolg

*) Testweise Notebook an das Kabel gehängt --> keine Probleme...

Gestern hat noch alles funktioniert und ich habe dazwischen auch nichts verstellt/installiert...

Hat jemand eine Idee?

Grüße
      Johannes

Edit: Noch ein paar Details

*) DM hängt über LAN-Kabel an einem Netgear ProSafe Plus Gbit Switch
      *) Netgear-Switch hängt an Firewall mit DSL Anschluss
      *) Ich selbst kenne mich netzwerkmäßig recht gut aus, dh. IP Einstellungen sollten passen

Einzige Änderung die mir jetzt einfällt. Ich habe gestern noch mit dem DCC-E2 Editor gespielt, dh. am PC installiert und zur DM verbunden. Aber da kann ich ja nichts verstellen, sodaß auf der DM alles normal aussieht?

EDIT 2:
      Einschalten im Flashmodus (power ein und button nach oben gedrückt halten) funktioniert auch nicht richtig, das Display sagt "DHCP" und es passiert nichts. DHCP Server funktioniert aber.
      --
      DM 7020 HD 2x DVB-S2
      2TB HDD
      Newnigma 4.0.5

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ebnerjoh ()

• So, noch mal die Log-Files vom DHCP-Server angeschaut.

Er bekommt ein DHCP-Discover von der Dreambox.
      Der DHCP-Server schickt auch ein DHCP-Offer zur Dreambox zurück.
      Die Dreambox schickt aber kein DHCP-Request mehr zum Server.

Ich glaube schon bald an einen Hardwaredefekt.
      --
      DM 7020 HD 2x DVB-S2
      2TB HDD
      Newnigma 4.0.5
    • Die Lösung des Problems:

Netzwerkkabel defekt.
      Komisch war nur das mein Notebook (Gigabit) mit dem Switch (auch Gigabit) kein Problem hatte.
      Die DM mit 100Mbit hat scheinbar keine richtige Verbindung zusammengebracht: Link ok, aber kein richtiger Datentraffic.
      --
      DM 7020 HD 2x DVB-S2
      2TB HDD
      Newnigma 4.0.5