Maximale Interne HDD Grösse bei DM800 ?

    • Maximale Interne HDD Grösse bei DM800 ?

      Hallo zusammen
      Ich habe nun schon viele Themen durchsucht hier im Forum und auch via Google direkt als auch andere DB Foren. Leider konnte ich nirgends eine konkrete Antwort auf folgende Frage finden:

      Was ist die maximale Grösse einer Internen 2.5" Festplatte, welche ich in einer DM800 (NICHT 800se oder 8000er) einbauen kann, welche dann korrekt erkannt wird?

      Ich nehme schwer an, dass dies einerseits abhängig vom Image ist als auch von der Hardware der DM800. Eventuell sind hier die Limiten sogar unterschiedlich (Image vs. DM800 Hardware) ... aber welche maximale interne HDD Grösse kann ich problemlos einbauen? 1TB oder 2TB oder gar grösser (sofern es mal grössere 2.5" SATA Platten als 2TB gibt)

      Vielen Dank im Voraus
      mfg
      Charles
    • Hallo sparksofinsanity
      Vielen Dank für deine Antwort. Woher hast du denn diese Info? Und ist diese Vorgabe durch die Hardware von der DM800 vorgegeben (wo ist dies spezifiziert) oder durch das aktuelle Newnigma2 Image (steht nirgends in den Release Notes) ?

      Danke für die Aufklärung
      mfg Charles
    • Nein das ist nicht durch die Hardware limitiert sondern viel mehr durch den verwendeten Kernel und die restliche Software.

      Auf Festplatten wird ein MBR (MasterBootRecord) geschrieben der unter anderem die Partitionstabelle enthält - dieser kann aber maximal 2,2TB adressieren.

      Nun kommt der Nachfolger GPT (Globally Unique ID Partition Table) ins Spiel, dieser verwenden einen 64bit long LBA und kann somit 9,4 Zettabytes adressieren.

      Die dm800 hat den 2.6.18'er Kernel welcher ziemlich genau 6 Jahre alt ist.
      In diesem Kernel habe ich vor geraumer Zeit den GPT Support aufgedreht und festgestellt das da nichts zu machen ist.
    • Hallo sparksofinsanity
      Ok, super. Vielen Dank für die aufschlussreiche und interessante Info. Somit kann ich ruhigen Gewissens eine 1 TB in die DM800 verbauen.
      Nochmals danke und gute Nacht
      mfg Charles
    • Vielen Dank für die interessante Info.

      Leider findet man auch beim Hersteller sehr wenig Infos, was man für Platten einbauen kann.
      SATA-Anschluss für 2,5" Festplatte bei der DM800se ist da eine sehr magere Auskunft!

      Mein Problem ist, dass ich nirgendwo finden kann, wie hoch eine Platte sein darf/kann. Habe hier eine externe CnMemory 2,5" 1,5TB rumliegen, wo eine Seagate verbaut ist, die 15mm hoch ist! Bevor ich das externe Gehäuse knacke (leider nicht verschraubt) hätte ich ja schon gerne gewusst, ob das Teil in eine DM800se von der Höhe her passt! Kann da jemand weiterhelfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von furzegal ()

    • Hallo furzegal
      Was du natürlich machen könntest, ist die Abdeckung von der DM800 abschrauben und ausmessen, wie viel Platz du in der Höhe hast. Probehalber kannste ja auch ein paar kleinere Post-It Zettel auf 15mm stapeln und diese zum Grössenvergleich auf die HDD Halterung der DM800 legen....
      mfg Charles
    • sprechen wir jetzt von der SE? Wenn ja, ich habe eine 12,5mm Platte verbaut und da ist noch reichlich Platz bis zum Gehäusedeckel.

      was ich nicht verstehe: du hast die Platte schon zu Hause - also was hindert dich daran, es einfach auszuprobieren? Das man vor dem Kauf der Platte nachfragt ist logisch - aber so ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ja, wir sprechen von der SE und Deine 12.5mm+Platz-Info ist sehr hilfreich.

      Fürs Verständnis: Die Platte habe ich zuhause, war für etwas anderes gedacht und aktuell habe ich sie über. Das Problem ist, dass die Platte in einem externen Gehäuse verbaut ist, welches man nicht öffen kann, ohne es zu zerstören. Es wäre blöd, wenn man dann erst feststellt, dass die Platte nicht in die 800SE paßt und es kein Zurück gibt, da dann das externe Gehäuse im Popo ist.
    • mit einer verbauten 12,5 mm Platte in der SE ist noch ca. 5mm Platz bis zum Gäusedeckel, also sollte eine 15mm Platte locker Platz haben

      beim Einbau wirst du aber auch die Frontblende der Box lösen müssen, da hatte mit der 12,5mm schon Schwierigkeiten sie reinzuwürgen ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()