Ton wird lauter bei Musik?

• Ton wird lauter bei Musik?

Hallo,

ich habe die HD500 dreambox an einem Samsung LCD TV über HDMI Kabel angeschlossen.
      Wenn ich einen Film ansehe und Musik in dem Film vorkommt, wird der Ton lauter, ist die Musik wieder weg, wird der Ton wieder leiser!!
      Das ist super nervig denn ich muss ständig zur FB greifen :(

Am TV habe ich schon alle Ton Einstellungen ausprobiert und hat nichts geholfen.

Kann es sein, dass die dreambox bereits ein "komisches" Audiosignal via HDMI Kable zum TV schickt?

Danke
    • Das die Musik in Filmen lauter ist, ist schon immer so. Und bei eigentlich ALLEN Filmen..

Das hat vor allem was mit syncronisierten Filmen zu tun, die Sprache wird syncronisiert, hat also immer einen anderen Ton, als die Musik, die immer original bleibt.

Ist schon immer so, das man vor allem Abends, wenn man einen Film guckt, und auf einmal Filmmusik kommt, den Ton mal kurz leiser stellen muss. Nicht das sich die Nachbarn beschweren ;)

@Kerni, was du meinst gibt es seit dem 31.08.2012 nicht mehr, seit dem
      gibts die "einheitliche Lautstärken anpassung der Tv Sender"

golem.de/1112/88498.html
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Der Beschreibung nach klingt das nach AGC (Automatic Gain Control), in DE meist bekannt als Automatic Volume Control (Automatische Lautstärkeregelung).

Schau mal in den TV Einstellungen nach Ähnlichem und schalte es aus...
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • Hallo,

ich habe Samsung das Problem erklärt, aber da kam nur bla bla zurück!
      Automatic Volume Control (Automatische Lautstärkeregelung) war auch mein Verdacht, kann man aber bei Samsung nicht ein/ausschalten.

Sehr interessant ist, wenn ich über den Receiver höre (Dreambox ist mit Lichtleiter am Receiver angeschlossen, TV Lautsprecher sind aus) hab ich das Problem nicht und der Ton wird NICHT! lauter.

Kann das jemand erklären????

Danke
    • Hm, also wie schon deepblue2000 schrieb, ist die Filmmusik bzw. SFX mit AC3 immer lauter, und das Gesabbel leiser. Mit PCM ist der Unterschied nicht so doll...

Hat dein TV einen DolbyDigital-Decoder eingebaut? Oder evtl. Downmix an der Dream an?
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • Original von juergenb
      Hi zur Frage:
      Hat dein TV einen DolbyDigital-Decoder eingebaut? Oder evtl. Downmix an der Dream an?

1) das weiss ich nicht. Wie kann ich das rausfinden?
      2) Downmix ist an. Gibt es Aslternativen?

danke

1. technische Dokumentation

2. optischen digitalen Audioausgang der Box nutzen und Downmix ausschalten

kannst ja mal folgendes Plugin testen, liegt auch auf dem online feed.
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()