Timer setzen dauert sehr lange

    • Timer setzen dauert sehr lange

      Seit einiger Zeit dauert es sehr lange bis ich einen Timer aus EPG heraus setzen kann.

      Egal ob Aufnahme oder Umschalten. Ich gehe auf die Sendung, drücke GRÜN und dann dauert es sehr lange bis die Timereinstellungen angezeigt werden.
      Bis dahin kommt dann auch noch das Zahnrad.

      Ist so ein ähnliches Verhalten, wie wenn ich das EMC aufmache und die Festplatte erst hochfahren muss und das Verzeichnis aktualisert wird.
      Nur das geht wesentlich schneller!!

      Aber HDD bleibt auch im Standby und fährt beim Timersetzen nicht hoch.

      Früher ging das rasendschnell. Was hat sich geändert?
      Kam das evtl. mit einem Updateschritt und die Box hat ein Problem?
      Habe z.Zt. die aktuellste 3.3.2 drauf.

      Sonst ist alles super und macht keine Probleme- warum die Timer?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bigheinz ()

    • für 3.3.2 gabs seit monaten kein update.

      demnach ist bei dir auf der box nur was faul.


      flash dir das aktuelle OE2 Image, da gibts auch wieder richtigen support ;)
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Weiß nicht genau, seit wann das Problem besteht.
      Ich habe es nur neulich gemerkt, aber meine Frau sagte das das schon eine Weile so ist.

      Wie lange genau konnte sie natürlich nicht sagen.

      Komplett neuflashen mit allen Einstellungen wollte ich eigtl. nicht.
      Oder funktioniert auf den unstable oe2 auch die Tools für sichern und wiederherstellen der Plugins und Konfigs?
    • sollte alles ohne probleme funktionieren.

      du kannst natürlich vorher bei deinem jetzigen image "dFLash" installieren
      (newnigma2.to/wbb2/attachment.php?attachmentid=17373)

      machst ein komplettes image backup, sicherst das auf den PC.


      Wenn dir OE2 nicht zusagt, oder irgendwelche Plugins/Tools sollten nicht laufen,
      kannste einfach das backup image zurück spielen, und deine box ist genauso wie vorher.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Kann ich denn evtl. irgendwie rausbekommen, was da so lange dauert beim Drücken von GRÜN?

      Irgendwie mit Telnet auf die Kiste und einen Befehl oder LOG anschauen?

      Oder Prozessorlast oder RAM-Auslastung von einem bestimmten Prozess auslesen der dafür zuständig ist?
    • das problem habe ich auch, aber bei mir rührt es einfach daher (denke ich), dass ich auf eine platte aufnehme (freigabe am PC), und die meist im standby ist. wenn die box dann versucht, auf die platte zuzugreifen, um dort eben den timer zu setzen, muss die platte er "geweckt" werden, und daher die zahnräder. War bei mir auch noch nie anders, allerdings hab ich 'ner 500HD und keiner 8000er. aber eventuell ist's ja bei dir was ähnliches.
    • Ich hab das Problen nur machmal. Nur das bei mir dann garnicht mehr weiter geht.
      Es drehen sich dann einfach nur die Zahnräder weiter.
      Ich muß dann immer die Box komplett ausschalten und neu hochfahren.
      Ich dachte auch erst das es am Standby der Festplatte liegt
      aber auch wenn ich die starte und gleich danach einen Timereintrag mache passiert das.
      Aber es passiert eben nur nur manchmal.
      DM8000 mit Newnigma2 3.3.2
    • Hallo zusammen!

      Was ist denn zeitlich unter lange dauern zu verstehen? Meine 8000er speicher die Filme auf einem externen QNAP NAS. Beim NAS geht die HDD nach 30 Minuten in den Ruhezustand, wenn keine Aktionen anfallen. Insofern ist die HDD bei der Timerprogrammierung meist im Ruhezustand und muss erst wieder hochfahren. Da habe ich dann für rund 3 bis 4 Sekunden die Spinner und muss warten.
      Ist das schon lange oder nicht?
      Ist die Festplatte im NAS aktiv, gibt´s natürlich keinen Spinner und keine Wartezeit.

      Auf der 8000er werkelt hier das aktuelle OE2.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Meine in der 8K eingebaute Festplatte bleibt def. beim Timersetzen im Standby, das hört man ganz genau.
      Wenn ich nach Timersetzen auf PVR drücke, hört man wie sie erst hochfährt.
      Wieso soll beim Timersetzen auch die HDD hochfahren, selbst wenn ich im Timersetting ein Unterverzeichnis der HDD (in Aufnahmeziele konfiguriert) auswähle bleibt die HDD down.

      Bei mir dauert(e) es teilweise bis 10-12Sek. oder so bis das Menü mit den Timereinstellungen aufgeht.

      Jetzt habe ich OE2.0 drauf und es geht wieder ruckzuck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigheinz ()