Ruckler und Bildaussetzer bei KD

    • Ruckler und Bildaussetzer bei KD

      Hallo Ihr Lieben,

      nun habe ich das Problem, dass die Dreambox gegen Abend bei einigen Sendern extrem abgeruckelt hat. D.h. das Bild blieb einfach stehen oder es kamen Artefakte. Jetzt läuft grad alles wieder ohne Probleme.

      Das ist bei meinem alten Receiver auch öfters aufgetreten. Und das loswerden der Ruckler war einer der Gründe, warum ich überhaupt auf die Dreambox umgestiegen bin. Dachte es lag am Reciever.

      Jetzt meine Frage: was kann ich tun, um diese Ruckler loszuwerden? Ich habe irgendwo gelesen, dass man bei der Dreambox irgendwo ein Delay in der Config eintragen kann. Dose wurde damals schon beim kauf des alten Receivers getauscht. Freue mich auf Eure Antworten.
    • RE: Ruckler und Bildaussetzer bei KD

      Hallo,

      poste doch mal deine Empfangswerte, den Kartentyp, den verwendeten SoftCAM Typ usw.

      Grundsätzlich kann sowas anatürlich auch an der Hausverkabelng / Verstärker liegen. Wie bist Du denn verkabelt? Anbieter bzw. "zwangsverkabelt" durch Hausbesitzer oder eigenes Haus mit Einzelnutzervertrag?
    • Hallo
      gelegentliche ruckler und artefakte habe ich auch bei den privaten in hd und planet hd.alles andere sky und öffi in hd läuft problemlos.könnte auch an allgemeinen störungen im kd netz liegen.
    • Dankeschön schon mal für Eure Antowrten.Bin zwangsverkabelt in nem Mehrfamilienhaus. Die Dämpfung liegt immer so bei 34db. Hab ne K02 Karte und benutze Scam.

      Edit: neue G09 Karte und OScam

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -Tim- ()

    • Original von bluemoon2510
      Ich würde mal die anderen Antennendosen probieren und die Nachbarn fragen, ob die ähnliche Probleme haben. Die BER Werte sind immer bei 0 ?

      Hast Du das auf allen Sendern oder nur auf bestimmten Transpondern? Oder gar nur auf wenigen Sendern?


      BER Wert liegt immer bei 0 oder springt auf 0, wenn der Channel gewechselt ist.

      Ob ichs auf allen Sendern habe, kann ich Dir nicht sagen. Ist mir halt nur ab und an aufgefallen. Werde auch mal die Nachbarn befragen.... Welche Antennendose könnt Ihr denn empfehlen?
    • Welche Antennendose könnt Ihr denn empfehlen?


      Ich dachte da an eine andere Dose in Deiner Wohnung ;)

      Nach dem, was Du so schreibst, solltest Du eigentlich keine Probleme haben... Sieh Dir doch mal die BER Werte an, wenn die Klötzchenbildung usw. auftritt.
    • @mifeld:

      Bist du dir da sicher, dass DECT-Telefone auch Kabelfrequenzen störe? Ich dachte das ist nur bei SAT-Frequenzen der Fall. War jedenfalls hier so mit meinem alten Siemens Gigaset, das hatte den Tele 5 Astra Transponder komplett weggedrückt. Der Empfang über meine KD-Zwangsverkabelung hat das Gigaset nie gestört.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Also am Telefon liegts nicht. Ich werde jetzt mal die Dose tauschen. Allerdings gestaltet das sich etwas schwierig, weil das ja hier eine Hausanalage ist und meine Dose eine Durchgangsdose ist. D.h. ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die Dämpfung vom Fachmann auslesen lassen müssen, da ich dazu nicht das passende Equipment habe...halte Euch auf dem Laufenden.
    • Hört sich nach Timing Problemen beim entschlüsseln an. Probier mal folgenden Eintrag in deiner scam.cfg aus:

      /debug/cw_delay=500

      Danach Scam neu starten damit der Wert zieht. Der Wert ist in Millisekunden angegeben, kann man auch ein bissel mit probieren wann es am besten wirkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icke17 ()

    • So, keines Update. Bin nach Wochen endlich mal dazu gekommen, ne neue Dose einzubauen. Hab gleich eine aktuelle der Möglichkeit bei KD auf Inet aufzurüsten genommen. Der SNR Wert ist leider nur etwas höher geworden und liegt jetzt zwischen 34 db bei DMAX und 38db bei Sport1 HD. Der Rest liegt irgendwo dazwischen. Hatte mir etwas mehr von der Dose versprochen.

      Wie liegt denn bei Euch der SNR Wert? Wäre mal interessant zu wissen.

      At Icke17: ich bin mit Oscam unterwegs, da G09 Karte von KD. Gilt das Delay auch für Oscam? In welche Oscam.cfg trag ich das ein?

      Obs jetzt noch Ruckelt oder nicht, kann ich noch nicht sagen. Tritt ja sehr sporadisch auf. Meisst ist es bei ner Aufnahme von ARD HD.
    • Ich habe eine d09 und eine g09 in meiner 7020hd, laufen beide unter Oscam. Einen Delay habe/musste ich noch nie eintragen. Könnte man zwar.... Aber es läuft auch so perfekt.

      Da der Techniker ja da war: hat er was zum Signal gesagt? Bei mir war es knapp grenzwertig aber durch viel probieren habe ich den Verstärker dann selbst eingestellt. Die Dreamboxen sind ein bisschen empfindlicher als der Standardreceiver, scheint mir zumindest so.
    • Hatte "noch" keinen Techniker da. Habe mich im Laden beraten lassen und die Dose auf gut Glück gekauft. Bei mir scheint eindeutig das Signal zu schwach zu sein. Sowie ich mehrere Sender gleichzeitig aufnehme, kommt bei einigen Sendern "Tuner fehlgeschlagen" und die Dämpfung liegt dann bei 20 db. Sowie ich eine Aufnahme stoppe, geht das Signal wieder hoch. Muss ja auch so sein, da sich die Tuner das Signal ja teilen müssen.

      Werde jetzt mal mit der Hausverwaltung sprechen, ob die da mal ne Firma bestellen können. Sehe nicht ein, die 99 Euro bei KD selbst zu bezahlen, weil KD nur bis zum Haus zuständig ist - nicht im Haus.

      Was wird denn bei Euch beim SNR Wert angezeigt?