Festplattenwiedergabe ruckelt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Festplattenwiedergabe ruckelt

Hallo zusammen,

bin neu hier. Habe auch schon sehr viel gelesen und ausprobiert. Leider ruckelt meine Festplatte bei der Wiedergabe der aufgenommenene
      Filme. Es fing vor 2 Monaten damit an des wenn eine Timeraufnahme/manuell gestartet werden sollte die Meldung: "Aufnahme nur möglich wenn auf das Programm umgeschaltet wird" erschien. Ich habe eine neue Festplatte probiert sowie ein neues Kabel und auch die Partitionsvorgaben und Formatierungsempfehlungen hier vom Forum durchgeführt. Festplatte gelöscht manuell und automatisch eingehängt Image neue aufgespielt etc. Leider keiner Besserung. Wäre für jede Hilfe Dankbar. Wie gesagt ich bin neu hier. Bitte genau erklären welche Informationen ihr von mir benötoigt bzw. wie ich das anstellen soll. Für eure Hilfe schon mal ein großes Dankeschön vorab.

Dreambox 8000 mit 2 x DVBS 2 Tunern, Samsung 1TB Festplatte (HD103UI)
      New Nigma 3.3.2 vom 28.3.2012
    • So wie ich das lese, kannst Du nicht mehr aufnehmen, denn da kommt
      ja die Meldung" Aufnahme nur möglich wenn auf das Programm umgeschaltet wird".
      Hier stimmen die Pfade nicht.
      Wenn Du mit der FB auf Menü > System > Einstellungen > Speichergeräte klickst, wird wahrscheinlich
      Deine Samsung und darunter media/ Samsung HD 103UI angezeigt?
      Das mußt Du auf media/hdd/movie abändern und mit grünen Taste speichern.
    • Ich hatte selbiges Problem mit einer 800HD und 500GB Samsung HD.

Die Platte lief über ein Jahr ohne Problem, dann ging es auf einmal los. Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich kurz bevor es damit Probleme gab, etwa 50 MP3-Alben per FTP auf die HD geschoben habe. Das kann natürlich Zufall sein und eigentlich sollten sich daraus auch keine Probleme ergeben...

Ich bin danach jedenfalls nach dieser Anleitung vorgegangen, und seit dem ist auch wieder Ruhe im Karton. Probier's einfach mal aus...
    • Wenn dir niemand hilft (helfen kann) dann hilf dir selbst. Nachdem ich das Original Image von Dream geflascht habe und eine Aufnahme getätigt habe hat die Wiedergabe nicht mehr geruckelt!
      Dann habe ich wieder das NewNigma 3.2.2 geflascht und das gleiche probiert. Diesmal konnte ich die Festplatte nicht einbinden etc.
      Danach habe ich das NewNigma 3.2.1 geflascht. Und? Die Wiedergabe funktioniert einwandfrei.
      Jetzt stell ich mir natürlich die Frage warum das mit dem Image 3.2.2 nicht funzt. Hat jemand von euch eine Idee? Auffällig war auch das ich unter dem neusten Image die Festplatte nicht eingebunden (weder automatisch noch manuell) bekommen habe. Bei dem Originalimage von Dream oder dem NewNigma 3.2.1 brauchte ich gar nichts zu machen. Dort lief alles ohne etwas zu machen. Ich hatte sofort Zugriff auf die Testaufnahmen. Aber woran liegt das? Vielleicht kann mir ein NewNigma Programmierer weiter helfen?

Ich bin für jede Hilfe/Auskunft dankbar.
    • Hallo, habe die Dreambox damals komplett vormontiert (DVD-Brenner und Festpatte) gekauft. Als ich selbst reingeschaut hatte um die Platte zu tauschen habe ich gesehen das der Brenner über einen USB zu SATA Adapter angeschlossen ist und die Festplatte direkt an einem SATA Port auf dem Board. Ist das so richtig oder muss ich diese beiden Anschlüsse tauschen?
    • da Du ja schon so einiges ausprobiert hast, kann ich mir nur noch
      vorstellen,das diese Anleitung nicht richtig
      durchgeführt worden ist.
      Der Festplattenanschluß, ist in der Nähe vom Netzteil (siehe Bild).
      Hardware schließe ich nach Deinen Tests aus, da es mit Originalsoft
      und bis 3.2.1 ja geht. Und da ab 3.3 man die HDD initialisieren mußte,
      denke ich, das es eben an Deiner Ausführung mit der Anleitung liegen
      könnte?
      Bilder
      • k-Bild.jpg

73,8 kB, 640×480, 869 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Modern World ()

• So, ich habe jetzt das Upgrade übers Internet durchgeführt. Und ohne etwas konfigurieren zu müssen kann ich die Testaufnahmen von Firmware 3.2.1 abspielen. Der Start bleibt zwar nach 1 sec. Kurz stehen, läuft dann aber ohne weiteres ruckeln weiter. Auch neue Aufnahmen unter 3.2.2 laufen jetzt einwandfrei.
      Die Festplatte ist übrigens am richtigen SATA Port angeschlossen.
      Ich weiß nicht was ich die ganze Zeit falsch gemacht haben muß, aber nach dem ersten Onlineupdate auf 3.2.2 sind die Probleme angefangen. Ich will hoffen das es jetzt so bleibt und bedanke mich bei allen die mir Tipps gegeben haben und mir geholfen haben. Vielen dank. Jetzt läuft meine Dream wieder einwandfrei.