Zugriff auf Mediendaten auf NAS

• Ich habe ein Qnap, kann dir deshalb leider nicht die konkreten Menüpunkte nennen.
      Aber suche mal in den Netzwerkdiensten nach NFS, das muß aktiviert werden und dann suchst du in den Freigabeordnern, wo du NFS mit den gewünschten Rechten freigeben kannst.
    • Danke dir. NFS auf der Synology ist aktiviert. Freigaben für die einzelnen Verzeichnisse ebenfalls. Habe mittlerweile über den Netzwerkbrowser meine Freigaben gefunden. Aber gehen tut bisher noch nichts. Sieht irgendwie schon ganz gut aus, aber irgendwie macht mir die HDD mit den Kreuzchen durch noch Probleme. Ausserdem gelingt es mir nicht 3 verschiedene Freigaben die ich auf den NAS bereitstelle gleichzeitig zu mounten.
      In meinem Falle kann ich nur zwischen Photo, Aufnahmen,Video wählen.
      Müsste denn eigentlich der NAS auch unter Speichergeräte auftauchen?
      Ich hänge mal ein paar screens an.

Achja was mir eben noch aufgefallen ist, wenn ich z.b. mit dem Bildbetrachter auf Networkmount gehe, sehe ich meine Freigabeordner,wenn ich einen anwähle (z.b. photo)kommen keine Bilder, wenn ich wieder einen Pfad höher gehe sind alle 3 Einträge verschwunden.Nach Neustart der Dreambox sind sie wieder vorhanden.
      Bilder
      • screenshot.png

53,93 kB, 720×405, 831 mal angesehen
      • screen 2.png

84,51 kB, 720×405, 876 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kevin ()

• nein, sollte ich das? Ich hole das mal eben nach
      Grüsse

edit on: ich kann leider immer noch keine Fortschritte erzielen. Ich sehe meine Freigabn im Freigabenmanager. Einige sind mit einen kleinen roten Kreuz über der HDD gekennzeichnet, andere sind aktiv.Trotzdem kann ich weder über den Bildbetrachter meine Fotos ansehen, noch kann ich den Aufnahmepfad im Einstellungsmenü auf mein NAS umleiten. Wenn ich dann eine Aufnahme starte,kommt die Meldung," um die Aufnahme zu starten,wird auf den Kanal umgeschaltet" oder so ähnlich,Aufnahme läuft aber definitiv nicht an.Ich kann mir nur vorstellen das es an den Berechtigungen im NAS liegt. Kann mal bitte jemand mit einem Synology mir die einzelnen Schritte zur Benutzersteuerung auf dem NAS geben?
      Grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kevin ()

• Hallo kevin,

mein Vorschlag: Erstelle auf dem NAS einen Hauptordner für die Dreambox. Dann gehe in die NFS-Verwaltung und gebe diesen Ordner für die dreambox mit Schreib- und Leserechten frei (IP-Adresse der Dreambox eingeben). Vielleicht wird auch ein Nutzername und Passwort bei der NAS-Konfiguration benötigt. (Ist jedenfalls bei meinem QNAP so). Nutzername und Passwort wird dann später bei der Dreambox mit eingegeben.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Original von Burkhardtsdorfer
      Hallo kevin,

mein Vorschlag: Erstelle auf dem NAS einen Hauptordner für die Dreambox. Dann gehe in die NFS-Verwaltung und gebe diesen Ordner für die dreambox mit Schreib- und Leserechten frei (IP-Adresse der Dreambox eingeben). Vielleicht wird auch ein Nutzername und Passwort bei der NAS-Konfiguration benötigt. (Ist jedenfalls bei meinem QNAP so). Nutzername und Passwort wird dann später bei der Dreambox mit eingegeben.

Ich habe jetzt zusätzlich noch einen Ordner Dreambox angelegt.IP adressen der Dream sind in dieser Form 192.168.0.110/255.255.255.0 eingetragen,ebenso Lese und Schreibrechte.Bin mir bzgl. User und Pass nicht ganz sicher,aber ich glaube den braucht man nicht bei nfs. Ging aber übrigends auch nicht mit user/pass

siehe hier youtube.com/watch?v=QR7aMdtBJZg
    • Hallo kevin,

der youtube-Beitrag entspricht im Wesentlichen dem Verfahren auf der dreambox. Lass mal Benutzernamen und Passwort weg. Dein NAS braucht das bei einer NFS-Freigabe nicht.
      Zeige uns doch mal screenshots aus der Freigabeverwaltung der dreambox.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

• @Burkhardtsdorfer
      Danke dir erstmal für deine Bemühungen, wie schon geschrieben ich teste jetzt die ganze Zeit ohne Passwort. die Freigabe in der DS sieht so aus
      Ich habe es auch schon mit
      192.168.0.110/255.255.255.0 und auch so
      * probiert,leider alles ohne Erfolg

Ich habe bald den Eindruck es liegt am OE 2.0.Ich teste heute abend mal mit einem anderen Image evtl. OE 1.6.Ich wollte eigentlich nicht wieder zurück, aber irgendeinen Grund muss das ganze doch haben. Ich habe hier 2 Dreamboxen, die habe ich bisher immer problemlos per nfs miteinander mounten können..per nfsist das ganze ja eigentlich auch ohne Probleme möglich ?( ?( ?(

Grüsse
      Bilder
      • Unbenannt.png

399,2 kB, 1.280×800, 674 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kevin ()

• Ich selbst nutze ein Synology 2411 mit OE2. Besondere Linux-Einstellungen müssen nicht vorgenommen werden. Du musst nur in der Systemsteuerung deines NAS auf Benutzer gehen. Guest auswählen, dann auf bearbeiten/Privilegieneinstellungen und einen Haken bei Schreiben und Lesen reinmachen. Danach im Freigabenbrowser deinen Ordner per CIFS mounten und dann geht alles. Benutzername und Kennwort wird hierbei nicht benötigt.
    • Original von kevin
      Original von Burkhardtsdorfer
      Hallo kevin,

Ich habe jetzt zusätzlich noch einen Ordner Dreambox angelegt.IP adressen der Dream sind in dieser Form 192.168.0.110/255.255.255.0 eingetragen,ebenso Lese und Schreibrechte.Bin mir bzgl. User und Pass nicht ganz sicher,aber ich glaube den braucht man nicht bei nfs. Ging aber übrigends auch nicht mit user/pass

siehe hier youtube.com/watch?v=QR7aMdtBJZg

Hallo,ich bedanke mich bei allen die versucht haben mir zu helfen,leider bin ich bisher auf obigen Weg nicht zum Ziel gekommen. Ich habe jetzt nochmal das halbe Netz durchforstet und bin auf diesen Eintrag hier gestossen
      dream-multimedia-tv.de/board/i…age=Thread&threadID=16175
      Ich habe somit meine auto.hotplug angepasst, Box reboot und siehe da,alle Freigaben verfügbar...
      :thumbsup: :thumbsup:
      Grüsse
    • Hallo kevin,

das ist ja ´ne gute Nachricht. War die auto.hotplug mit Einstellungen aus den erfolglosen Versuchen zugemüllt?

(Ändere mal das Thema des Thread mit der Anmerkung gelöst).

• Hallo,nein in der hotplug stand garnichts drin. Nur in der automount.xml standen sehr viele Einträge drin, die der Netzwerkbrowser erstellt hat. Um ehrlich zu sein,bisher hat mir noch keiner über diese Möglichkeit zu mounten aufgeklärt, dabei ist das ja eigentlich die einfachste Variante. :] :]
      Grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kevin ()