Newnigma 4.0 lite

    • Newnigma 4.0 lite

      Hallo zusammen

      wünschenswert wäre nach relaese der Newnigma4.0 Stable ein Image für die Dreamboxen mit kleinem Speicher (500HD,800PVR,800se usw.)

      Sowas wie eine Basic Version, bei dem jeder nach Installation des Flashexpanders
      seine Plugins selber Installieren könnte.

      Glaubt ihr das so etwas machbar wäre?!?

      Grüße
      Avantage

      P.s: mir ist schon klar, das man auch alles hinterher wieder deinstallieren kann.
      Aber ich finde da die oben genanten Boxen noch Aktuell sind, sollte es dafür auch ein extra Lite Image geben womit die Box noch etwas mehr speicher übrig hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Avantage ()

    • Das Deinstallieren von nicht benötigten Paketen dauert keine 5min, der Aufwand für ein Lean Image ist weitaus höher. Somit glaube ich nicht dass da in dieser Richtung was kommen wird, mal davon abgesehen dass es auch nicht nötig ist...

      Wie schon erwähnt, einfach Image flashen, nicht benötigte Pakete (siehe Unstable Eingangspostings!!) deinstallieren, den Flashexpander installieren und einrichten, fertig. Nicht so schwer oder? ;)
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • Hallo zusammen


      Also ich würde es auch super finden wenn es so ein lite image für die kleinen boxen gäbe,den ich würde gern zurück zu newnigma image wechseln nur der letzte versuch hatte mir den speicher zerschossen und ich musste neu flashen deshalb habe ich aktuell das merlin drauf wegen meinem speicher und das hat aber aktuell nur 52,6 mb nach neu flashen wenn ich das newnigma anschau bin ich bei 58,6 mb was is den da der unterschied lassen die vom merlin gleich die sachen draussen die man beim newnigma deinstallieren kann?
      also wie gesagt würde mich auf ne lite version freun damit ich auch wieder newnigma auf meiner box laufen lassen kann

      gruss sekfaj
    • Das sind alles keine triftigen Argumente für mich.
      Jeder kann ein Newnigma2 unstable flashen und dann nicht benötigte Komponenten deinstallieren.
      Wenn man alles deinstalliert was in diesem Beitrag beschrieben ist dann sind anschliessend 16MB im Flash frei - Image Größe 46MB !!

      Wir werden kein "lean" Image anbieten nur weil einige Nutzer zu faul sind bei der Ersteinrichtung ein paar Pakete zu deinstallieren.

      Unsere Ressourcen sind begrenzt, das kompilieren der Programme und packen der Pakete und Images bedarf einiges an CPU Leistung und nimmt viel Zeit in Anspruch.

      Das bauen der Image dauert schon heute bei wenigen Aktualisierungen 3 Stunden, kommen noch größere Sachen wie QT oder Kernel Änderungen hinzu dann dauert es auch mal locker 6h.
      Würden wir noch mehr Images bauen dann würde der Build Server bald rund und die Uhr laufen und das kann niemand in seiner Freizeit bewältigen und das Tag für Tag.

      Und das nur weil einige keine 5min bei der Ersteinrichtung investieren wollen und das soll dann alles exponentiell zu unseren Lasten umgelegt werden ?

      Nein danke !
    • Da habe ich mal eine Frage. Ich mach das meist über den WebAdmin.
      Kann ich eigentlich nach und nach die Pakete inst/deinst. und brauch dann erst die Box neu starten oder muss ich das nach jedem Plugin machen.
      Gruß Rabevater

      Dreambox HD8000ss
      Newnigma2 aktuelles unstable OE2.0 alpha
      Skin dreamTV-HD
    • ....Das bauen der Image dauert schon heute bei wenigen Aktualisierungen 3 Stunden, kommen noch größere Sachen wie QT oder Kernel Änderungen hinzu dann dauert es auch mal locker 6h....


      Ich finde das musste mal gesagt werden, das können sich viele "nicht" Programmierer nicht vorstellen und das alles für lau .... Danke!
      Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
      Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0
    • Original von sparksofinsanity
      Das sind alles keine triftigen Argumente für mich.
      Jeder kann ein Newnigma2 unstable flashen und dann nicht benötigte Komponenten deinstallieren.

      Tut mir leid, Dir wiedersprechen zu müssen. Ich bin da anderer Meinung. JEDER kann zusätzlich Komponenten INSTALLIEREN. Aber nicht jeder weiß welche Komponenten man gefahrlos DEINSTALLIEREN darf.

      Wir werden kein "lean" Image anbieten nur weil einige Nutzer zu faul sind bei der Ersteinrichtung ein paar Pakete zu deinstallieren.

      Bin ich auch nicht mit einverstanden. Wer ein light-Image flasht, ist auch nicht zu faul was nachzuinstallieren.

      Das bauen der Image dauert schon heute bei wenigen Aktualisierungen 3 Stunden, kommen noch größere Sachen wie QT oder Kernel Änderungen hinzu dann dauert es auch mal locker 6h.

      Ach ja? Dann wäre ein light-Image ja viel besser, weil's schneller gebaut werden könnte.

      Würden wir noch mehr Images bauen dann würde der Build Server bald rund und die Uhr laufen und das kann niemand in seiner Freizeit bewältigen und das Tag für Tag.

      Wieso ein zusätzliches light-Image bauen? Das wäre tatsächlich Quatsch. Einfach das vollgepackte-Image abschaffen.
      Weniger ist mehr.

      Und das nur weil einige keine 5min bei der Ersteinrichtung investieren wollen und das soll dann alles exponentiell zu unseren Lasten umgelegt werden ?

      Egal ob man nun ein Fett-Image abspeckt, oder ein light-Image vollstopft bei der Ersteinrichtung. Das kommt auf's Selbe raus: Deine angesprochenen 5 Minuten. :)

      Ich behaupte einfach mal, daß 80% der Benutzer weder HBBTV, noch Webbbrowser auf den heutigen, viel zu langsamen Boxen haben oder benutzen wollen. Wer hat denn schon ne Tastatur an seiner Dreambox?

      Aber ich hätte da 'ne Idee, die allen zu Gute kommen könnte:
      Wie wäre es denn, wenn nach dem Einrichtungs-Assistenten einfach ne Abfrage kommt, ob man eine Light-Version haben möchte. Wer diese Frage mit JA beantwortet, dem wird mit einem Script alles entfernt, was in Deinem Link beschrieben ist.

      Somit dürften alle zufieden sein.
      Entweder man benutzt diese Art von Abspeck-Methode,
      oder man deinstalliert alles manuell was man nicht haben will.
      Das kommt dann auf's gleiche raus, als ein Light-Image anzubieten und alle freuen sich.

      Wie bereits gesagt: "Nicht jeder weiß welche Komponenten man gefahrlos DEINSTALLIEREN darf."
      Daher sollte das komfortable Newnigma2 Image auch seinem Namen gerecht werden und so eine Funktion anbieten.
      Noch besser wäre, diese Funktion fest im Newnigma2-Services Menü anzubieten.

      Bit

      Edit: Nochmal nachgedacht: Warum nicht doch ein Light-Image anbieten und mit einer Funktion das "Upgraden" auf Vollstopf-Image dem user ermöglichen? Das fänd' ich sogar noch besser. :)
      OScam Wiki | OScam Documentation | Build your own OScam with simplebuild
      Better a 'found' without entitlements than a 'not found' with valid entitlements.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bit ()

    • Vollstopf-Image... drolliger Begriff :D

      Ich glaub in der Zeit @Bit, in der Du Deinen Beitrag verfasst hast, hättest Du alle ja ach so unnötigen Komponenten von Deiner Dreambox entfernt... :P
      Dreambox 7020HD mit 2TB intern HDD und Sat-Empfang (Unicable)
      Newnigma2 Unstable 4.0
      Samsung 55" ES7090 LED-LCD-TV
    • Original von Bit
      Wie wäre es denn, wenn nach dem Einrichtungs-Assistenten einfach ne Abfrage kommt, ob man eine Light-Version haben möchte. Wer diese Frage mit JA beantwortet, dem wird mit einem Script alles entfernt, was in Deinem Link beschrieben ist.

      Original von Bit
      Noch besser wäre, diese Funktion fest im Newnigma2-Services Menü anzubieten.

      Wenn Beides umsetzbar wäre, käme das einem Optimum des derzeit Umsetzbaren, was DMM einem so anbietet, sehr sehr nah und man wäre einigen "Mitbewerbern" mindestens einen Schritt voraus.
    • Original von sparksofinsanity
      Wie bereits gesagt: "Nicht jeder weiß welche Komponenten man gefahrlos DEINSTALLIEREN darf."

      Für was hab ich dann das howtoo geschrieben ? vermutlich dafür das du es nicht liest :)

      Ganz einfach: Weil man nach dem Flashen dieses Howto nicht vor der Nase hat. Aber den Einrichtungs-Assistenten. Der ist genau aus diesem Grund ja im Image. Damit man keine Howtos suchen muss und die Ersteinrichtung KOMFORTABEL abläuft.

      Anwender sind DAUs und wollen Komfort. Daher benutzen die ja auch unser Image, oder?

      Nur so verhindert man ein Forum wo 1000-Mal die selben Fragen gestellt werden.

      Mein Auto startet auch nachdem ich den Schlüssel umgedreht habe.
      Und nicht erst nachdem ich 72 Schalter und Hebel in korrekter Reihenfolge betätigt hat.

      :)
      OScam Wiki | OScam Documentation | Build your own OScam with simplebuild
      Better a 'found' without entitlements than a 'not found' with valid entitlements.
    • Ja dein Auto fährt aber auch erst 300 wenn du allen möglichen Ballast abgeworfen hast und tragende Teile durch Carbon und den Motor durch ein 8 Zylinder Aggregat mit entsprechenden Drehmoment eingetauscht hast.

      So Kinners ich muss ins Bett :)
    • Ich fragte mich nur, wo plötzlich der Erfindungsgeist abgeblieben ist und warum man keine Lust mehr hat Komfort ins image einzubauen?

      Der Komfort des Newnigma2 macht doch den Unterschied zum DMM Image.

      Fernsehen und Module per telnet deinstallieren kann man auch mit dem DMM Image.
      OScam Wiki | OScam Documentation | Build your own OScam with simplebuild
      Better a 'found' without entitlements than a 'not found' with valid entitlements.