NAS Zugriff

    • Hallo,

      ich bin total verzweifelt.Ich habe mehrere Freigabe in meinem Netz, kann ich sie über das Networkbrowser auch sehen. Wenn ich versuche sie zu mounten über Mountmanager, dann werden sie als aktiv gezeigt, aber nicht gemountet.
      Ich habe alles mögliche probiert, CIFS und NFS, mit oder ohne Password, aktiviert, deaktiviert, Box restartet, usw.. Trotzdem, kann ich sie nicht mounten.
      Ich habe eine DM800.

      Danke für eure Hilfe!
    • RE: NAS Zugriff

      Hallo,

      woran erkennst du, dass dein NAS nicht gemountet wurde? Erschein es nicht in irgendeiner Laufwerkliste, z.B. PicturePlayer oder DVD-Player?
      Ist in der Benutzerverwaltung deines NAS die dreambox als neuer Benutzer angemeldet? Wenn ja, für welche Ordner mit welchen Rechten?

      Das Problem kann also auch in der NAS-Konfiguration liegen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Hallo,

      keine der Freigaben erscheinen in MediaPlayer. Auch in MountManager werden sie als Aktiv angezeigt, jedoch nicht gemountet (Bild ist nicht farbig sondern grau hinterlegt).
      Ich greiffe aus zwei NAS Freigaben (Mede8er und Fritzbox). Für beide ist normalerweise kein Passwort hinterlegt. Bei der Fritzbox der username ist ftpuser, bei Mede8er der Username ist guest.
      Ich habe eine DM800HD (keine SE). Was ich aber sehr komisch finde, ist dass bei DM8000 funktioniert den Zugriff auf anhieb.

      Danke!
    • Hallo,

      läuft der Zugriff auf das NAS von der 8000er per CIFS? Und welche Softwareversion läuft auf den beiden dreamboxen, immer die 4.0 beta?
      Irgendwo habe ich mal was davon gelesen, dass die kleineren dreamboxen mit der 4.0 beta zur Zeit noch Probleme mit CIFS haben sollen. (Die Forengemeinde möge mich korrigieren, wenn ich da was falsch verstanden habe!)

      Was meinst du mit "für beide ist normalerweise kein Passwort hinterlegt"? Bedeutet das beim NAS, dass auch kein Benutzer, d.h. deine dreambox, angelegt wurde und für diesen Benutzer auf dem NAS auch Ordner freigegeben wurden?

      Versuch doch mal das "volle Programm", also im NAS Benutzernamen und Passwort für deine dreambox anlegen. Einen entsprechenden Ordner auf dem NAS für diesen Benutzer mit allen Rechten freigeben und dann auch in der Benutzerverwaltung in den Netzwerkeinstellungen der dreambox bei Freigabemanager auch diesen Benutzernamen und das Passwort eintragen. Versuch das Ganze mal als NFS Freigabe.

      Wichtig ist auch, dass beim NAS der NFS-Dienst aktiviert ist. Jedenfalls war das bei meinem QNAP-NAS erforderlich.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!