Image installieren

• Verständnisfrage zu Flashmethoden

Hallo allerseits - dass ich gerade die 4.0 nicht auf die Box bekomme weil sich das Flashen per Webinterface immer wieder aufhängt, hab ich schon geschrieben. Darauf habe ich mich hier durch dieses Forum und andere gekämpft um eine Lösung zu suchen, bzw. die Ursache zu finden.

Bei aller Recherche stellt sich mir jetzt die Frage:
      Ist flashen = flashen oder von der Methode abhängig wie es durchgeführt wird ? ( Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - oder doch ? )

Konkret: Gibt es einen Unterschied ob ich,

a) per Webinterface flashe
      b) per DreamUp
      c) per dflash-Plugin
      d) noch ein anderer Weg ..... ?

Ich habe Problem mit a) da hier das Flashen bei 10%, 12% 30% ... immer wieder abbricht.
      Über b) per Dreamup habe ich gelesen, dass diese Methode einen Check macht ob es "Bad Sektors" im Flash gibt und diese "bad secors" dann nicht verwendet - Ist dies evtl die Lösung für mein Problem ?
      zu c) habe mit dflash erstmal meine Box gesichert ... aber hier noch nicht weitere versuche unternommen.
      d) gibt es noch eine Methode - z.B. für Mac User ... / DreamUp ist die Windows Lösung.

Und ganz zum Schluss die Frage, die aus b) resultiert.
      Gibt es diese "bad Sektors" im Flashpeicher und kann dreamUp diese erkennen und dann entsprechend markieren ? D.h. so wie es ein fsck in UNIX / Linux mit entsprechenden Optionen etc. auch macht -- mark bad sectors ?

Danke schon mal für die Antworten - ich hoffe dass sich das "Flashproblem bei mir so dann einkreisen lässt" - evtl hat es auch noch jemand anders.

Merci
      fraban

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fraban ()

• Ok das deckt sich doch mit meiner Vermutung - dann bin ich auf dem richtigen Weg.
      Hab in der Zwischenzeit die Dreambox einmal per DreamUp verbunden und versucht mit 4.0 zu flashen. Bin dann nochmals aufs WEBINTERFACE flashen und habe hier nochmals 3 weitere Anläufe unternommen. Und siehe da, auf einmal ging es.
      Ich kann allen empfehlen nicht zu verzagen und es mehrfach zu versuchen.
      Habe heute die Dreambox zuvor etwa 10 Minuten ausgeschaltet und im abgekühlten Modus geflasht - evtl war es ja auch nur einfach zu warm. ....

Ach ja Bootlog war OK - da gabs nichts aufregendes zu entdecken .

Danke
      fraban
    • Meine Box hat das Original Image drauf, wollte das 4.0 drauf machen, aber es funktioniert irgendwie nicht.
      Habe die Erstinstallation gemacht und WLAN mit einer festen IP eingerichtet, es ist auch ein Netzwerkkabel
      dran, wenn ich jetzt dreamup starte und verbinde drücke schalte ich die Box ein, aber sie startet ganz durch.
      Was muss ich denn machen um das Image installieren zu können?
      castlefriend