Bildqualität Fernsehbild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildqualität Fernsehbild

      Hallo zusammen,

      ich bin momentan wirklich gefrustet und sogar am überlegen meine Dreambox zu verkaufen.

      Ich habe eine Dreambox 7025 Sat und das Image von hier drauf. Das funktioniert auch wunderbar und gefällt mir richtig gut. Ich bin auch von der Dreambox echt begeistert wenn da nicht mein folgendes Problem wäre:

      Die Bildqualität beim Tv schauen ist mehr als nur bescheiden. Gerade wenn ich Fußball schaue werde ich fast blind. In der Nahperspektive geht es ja noch aber in der Weitperspektive da kann ich nicht mal die Nummern auf den Trikos lesen geschweige denn jemand erkennen da alles extrem unscharf ist.

      Ich habe mal ein wenig mit den Einstellungen und anschlußmöglichkeiten getestet. Das einizige was akzeptabel ist wenn ich im AV Menue auf S-Video umstelle, die Box aber über Cinch an den Fernsehen angeschlossen habe. Wobei akzeptabel relativ ist da das Bild dann zwar scharf ist aber nur in schwarz weiß.

      Sobald ich über Cinch gehe und RGB oder über S-vhs und S-video gehe ist es zwar farbig aber wie schon erwähnt super unscharf.

      Hat jemand auch dieses Problem ? Da hat man schon nur teure Geräte und trotzdem ist das Bild schlecht. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder ?

      Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Das wäre echt super. Ich würde die Box nämlich nur ungern verkaufen. Lieber ne Lösung finden.


      Vielen Dank

      Gruß
      portp
    • Per Cinch geht auch kein RGB. Dazu muss man wie JERKBALL schon sagte ein SCART Kabel benutzen (mit RGB Belegung, was eigentlich mittlerweile alle haben). Dann hat man aber ein scharfes Bild (und das nicht nur auf den xxx Kanälen :D )
    • Der Fernseher ist ein Toshiba 32WL58P HD ready.

      Also in der Tat habe ich es noch nicht mit Scart auf Scart versucht. Dies kommt aber daher das ich die Box an einen Beamer anschließen will und dazu entweder Composite oder S-vhs (an der Box mit einem Scart adapter) benötige.

      Ich könnte zumindest mal testen ob Scart auf Scart ein besseres Bild liefert. Werds mal testen. Wie ich es dann mit dem Beamer mache muss ich mal schauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von portp ()

    • ...mim Scartumschalter natürlich !

      Gibts bei jedem gut sortierten Händler.

      ...happy dreaming

      Gruß, bigbossuwe


      PS
      Scart ist eigendlich immer zu bevorzugen und nimm doppelt geschirmte Kabel. Die kosten zwar etwas mehr, aber bessere Qualität halt
    • Also irgendwie bringt mir nix die Qualität wie ich es erwarten würde.
      Wie gesagt ich schaue mir das meist bei Fußballspielen an da ich finde das man es dabei sehr gut erkennen kann.
      Gegen die Nahaufnahmen gibt es auch gar nix zu meckern. Aber halt die Ansicht von weitem.

      Hat die Firmware eigentlich auch Einfluß auf die Qualität ?

      Ich habe mal ein kleines Bild angefügt an welchem man ansatzweise erkennen kann was ich meine.
      Bilder
      • Bild.jpg

        112,39 kB, 824×618, 1.425 mal angesehen
    • Original von JERKBALL
      Das sieht auf jeden fall überhaupt nicht normal aus.. ?(


      Na das beruhigt mich ja schon mal ein wenig das ihr auch findet das die Qualität bescheiden ist und das dies normalerweise besser sein sollte.

      Also ich kann dies noch an einem kleinen alten Fernseher testen. Wobei das verhalten von LCD Fernseher und Beamer das selbe ist. Ich denke nicht das es an dem kleinen alten besser ist. Aber testen werde ich es auf jeden Fall schon mal.

      Ich hatte mir schon überlegt die original Firmware draufzumachen um zu schauen ob das einen Einfluß hat ?
    • Original von Hagen-von-Tronje
      vielleicht auch mal ein anderes Kabel nehmen . da kann man vielleicht auch schon einen unterschied sehen.


      Auch andere kabel haben nichts gebracht. ich habe sogar die internen steckmodule einmal getauscht. Auch das hat nichts am Bild geändert. Ich weiß nun echt nicht mehr was ich noch testen kann.
      Egal was ich so versucht habe es hat sich bei keinem Versuch nur ansatzweise irgendetwas an der Qualität verändert.

      Habt ihr noch weitere Ideen ?

      Gruß
      portp
    • Wie alt ist die Box ?
      Wenn sie sich noch in der Garantiezeit befindet, dann ein Ticket ziehen und einschicken.
      Das ist noch das letzte das ich empfehlen kann.
      Wenn man eine genaue Fehlerbeschreibung mit anfügt , kann man sich sicher sein, dass die Box auch wirklich richtig geprüft wird und man danach auch eine Box hat , die einem Spass bereitet.
    • Hast Du in der Nähe von der Dreambox oder den Kabeln ein DECT-Telefon oder irgend was anderes, was funkt stehen?
      Wenn ja, mal entfernen !
      Auch achte mal darauf das die Kabel alleine liegen (könnte ein 'übersprechen' sein)!

      bye

      Godeck
    • Garantie habe ich leider keine mehr.

      DECT Telefone habe ich, ja. Das steht zwar komplett am anderen Ende im Haus aber ich habe dies auch mal ausgeschaltet.
      Dies hat aber auch nicht wirklich was gebracht.

      Mein letzter Versuch wird jetzt noch sein die original Firmware neu aufzuspielen und zu schauen ob dies was bewirkt.
      Wenn nicht muß ich mir wohl oder übel was anderes einfallen lassen. Denn so macht es nicht wirklich Spaß fern zu schauen.

      Gruß
      portp
    • Du kannst die Firmware hin und her spielen wie du willst, die 7025 besitzt ansich eine sehr gute Bildqualität. Du wirst mit einer anderen Firmeware kein besseres Bild hinbekommen, es wurden in neueren Firmewares nur die Farben und die Bildposition korrgiert(was die Bildqualität angeht). Wobei im Prinzip eine aktuelle Firmeware bei einer Dreambox fast immer Pflicht ist. 8)

      Wie oben beschrieben, vollbeschaltetes Scartkabel nehmen, Fernseher und Dreambox auf 16:9 und RGB stellen und wenn du einen Billigfernseher benutzt unbedingt den Scart1 benutzen, also den ersten Scarteingang! Viele BilligTv Hersteller bieten nur auf dem Scart1 RGB!

      Da du wie du beschreibst das Bild mit SVideo besser ist, tippe ich auf einen Scart Anschlussfehler deinerseits. Auch das Bild was du oben eingefügt hast, ist in jedem Fall mal kein Scart RGB, die Schatten und Verwischeffekte deuten auf CVBS hin!

      Am Beamer oder LCD/Plasma Tv sind Composite, CVBS(FBAS), SVideo eigentlich komplett verwehrflich, diese unbedingt immer per Componente oder Scart RGB anschliessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Freaky ()

    • Original von Freaky
      Du kannst die Firmware hin und her spielen wie du willst, die 7025 besitzt ansich eine sehr gute Bildqualität. Du wirst mit einer anderen Firmeware kein besseres Bild hinbekommen, es wurden in neueren Firmewares nur die Farben und die Bildposition korrgiert(was die Bildqualität angeht). Wobei im Prinzip eine aktuelle Firmeware bei einer Dreambox fast immer Pflicht ist. 8)

      Wie oben beschrieben, vollbeschaltetes Scartkabel nehmen, Fernseher und Dreambox auf 16:9 und RGB stellen und wenn du einen Billigfernseher benutzt unbedingt den Scart1 benutzen, also den ersten Scarteingang! Viele BilligTv Hersteller bieten nur auf dem Scart1 RGB!

      Da du wie du beschreibst das Bild mit SVideo besser ist, tippe ich auf einen Scart Anschlussfehler deinerseits. Auch das Bild was du oben eingefügt hast, ist in jedem Fall mal kein Scart RGB, die Schatten und Verwischeffekte deuten auf CVBS hin!

      Am Beamer oder LCD/Plasma Tv sind Composite, CVBS(FBAS), SVideo eigentlich komplett verwehrflich, diese unbedingt immer per Componente oder Scart RGB anschliessen.


      Das ist ja auf jeden Fall mal eine Aussage zu der Firmware.
      Der Screenshot ist ganz ehrlich gemacht worden mit Dreambox angeschlossen an LCD über Scart und bei den AV / Einstellungen der Dreambox auf RGB eingestellt. Auch wenn es nicht so aussieht. ?(
      Ok es war nicht Scart 1 aber ich denke das ich auch nicht einen billigen LCD habe.

      Bevor ich dann original Firmware update werde ich dann mal noch folgende Schritte testen.

      - neues teures mega Scart Kabel kaufen gehen
      - Firmware auf den aktuellsten Stand bringen (sollte ja über Netzwerkaktualisierung gehen ?)
      - Dreambox über neues Scartkabel an Scart1 von LCD anschließen
      - Einstellungen bei Dreambox AV Einstellungen auf RGB und 16:9 stellen.
      - Einstellungen bei LCD auf RGB und 16:9 stellen.

      und dann hoffen das sich was tut

      Gruß
      portp
    • Kauf dir lieber ein scart->Komponenten Kabel, stell in den AV-Settings auf YUV und schliess das an den beamer an

      dann sollte das Bild ordentlich sein!

      Super teures Mega Scart-Kabel muss nicht sein...

      Hab hier ne kiste mit 20 Scartkabel unterschiedlichster quelle und alle machen ordentliches Bild....
    • Original von JERKBALL
      ..., stell in den AV-Settings auf YUV
      ...


      Jetzt muß ich doch noch dumm fragen.

      AV-Settings YUV ???

      Bei mir steh da nur:
      - RGB
      - S-video
      - CVBS
      zur Auswahl

      Woher kommt den nun YUV ?