MKV Untertitel Dreambox tauglich konvertieren

    • MKV Untertitel Dreambox tauglich konvertieren

      Hallo zusammen,

      kennt jemand ein gutes Programm um Untertitel in MKVs so zu extrahieren/konvertieren, dass sie auch von der Dreambox angezeigt werden? Vor allem das Fehlen von erzwungenen Untertiteln stört an einigen Stellen gar sehr...
    • als .srt file speichern oder ins mkv rein muxxen.


      mehr geht atm nicht.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Ich habe mal wieder etwas Zeit gehabt mich mit der Sache zu beschäftigen:
      Wie muxxt Ihr denn die Untertitel mit rein?
      Ich habe es nun mit MKVmerge GUI versucht und es wird immer noch nicht angezeigt im Untertitel Menü und auch die erzwungenen Untertitel nicht.

      Vielleicht sind auch meine Einstellungen falsch, allerdings habe ich nicht wirklich Menüpunbkte gefunden, bei denen ich etwas ändern kann.

      Meine MKVs erstelle ich übrigens mit Makemkv und die Subtitles sind dort direkt im Container vorhanden...allerdings weiss ich nicht mit welcher Methode/welches Format.

      Also kann mir hier jemand genauere Auskünfte (bezüglich muxxen) geben?
    • Srt mit mkv mergeguu reinmusxen ist schon richtig.


      Mir ist aufgefallen, so lange kein untertitel benötigt wird,
      So lange gibts auch keine auswahl im untertelmenu.


      Mir ist das z.b. Bei dem film 2012 aufgefallen, wo erst später
      Im film franz/chinesisch gesprochen wird, also erst ab da wo die
      Untertitel aktiv werden, ab da gibts dann auch den srt menu eintrag,
      Und man kann den untertitel auswählen.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • OK. Das versuche ich mal.

      Momentan habe ich aber auch kein SRT File. Funktioniert das mit Untertiteln, die bereits im Container sind auch so?

      EDIT: Gerade versucht: Auch wenn Untertitel gebraucht werden, sind diese nicht verfügbar. Auch nicht nach Remux.

      Gibt es auch ein Programm, mit dem ich bestehende Untertitel in SRT extrahieren kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ghostmaster ()

    • Original von Ghostmaster
      OK. Das versuche ich mal.

      Momentan habe ich aber auch kein SRT File. Funktioniert das mit Untertiteln, die bereits im Container sind auch so?

      EDIT: Gerade versucht: Auch wenn Untertitel gebraucht werden, sind diese nicht verfügbar. Auch nicht nach Remux.

      Gibt es auch ein Programm, mit dem ich bestehende Untertitel in SRT extrahieren kann?


      Wenn ich mir hier einfach mal dranhängen darf...

      Ich habe momentan auch das Problem (DM800HD se, v3.3.2). Konkret mußte ich eine japanische BD mit MakeMKV rippen (ganz brav gekauft, jedoch Code A - was mein Pana BDT220 nicht kann).
      Da geht ohne UT beim besten Willen nichts. Dann mit MKVToolnix, bzw. MKVExtract (an den OP: das ist z.B. eine Option, um UT-Dateien zu demuxen) die UT-Dateien demux-ed und in 'MKV-Dateiname.srt' umbenannt.
      Trotzdem werden via Audio/gelbe Menutaste keine optionalen Untertitel angezeigt.

      Was mache ich da denn falsch? ?(
    • Sorry, falls ich mit diesem Thema allen auf den Wecker gehe - aber nachdem ich mich in den letzten zwei Tagen etwas intensiver mit dem Thema 'Untertitel' beschäftigt habe, über die Dream jedoch nach wie vor keine UT angezeigt werden, wollte ich kurz zusammenfassen, was ich alles veranstaltet habe. Vielleicht hat hier ja doch noch jemand einen Tip.

      Wie gesagt, eine mit MakeMKV gerippte BD mit Untertiteln im PGS-Format.
      Mit VLC (als Referenz) lassen sich UT optional einblenden, im Audiomenü der Dream wird nichts angezeigt.

      Als erstes ganz billig mit dem Kopfdateneditor von mkvmerge das 'Track aktiv'-Flag gesetzt. Auch die anderen Flags gesetzt (Standard, Erzwungen). Bringt alles nichts.

      Dann den UT-Track extrahiert und die SUP-Datei mittels BDSup2Sub in SUB/IDX konvertiert.
      Mit VLC werden die UT (erwartungsgemäß) gleich angezeigt, bei Wiedergabe über die Dream nicht. Audio-Menü UT ist nach wie vor leer.

      Abschließend noch mit suprip 'händisch' eine SRT-Datei erzeugt.
      In VLC kann ich die nachladen, UT werden dann angezeigt.
      Dream bleibt UT-frei, keine Auswahl im Audio-Menü.


      Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
    • Original von EkkiXY
      ...
      Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.


      OK...vermutlich werden jetzt alle Eingeweihten mit den Augen rollen - aber wenn ich die MKV- und die SRT-Datei zusammen neu muxe, funktioniert es.
      Das war mal wieder eine steile Lernkurve...

      Lange Rede: danke für eure Aufmerksamkeit. :winke: