Von 7020hd auf 7020hd übers internet zugreifen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von 7020hd auf 7020hd übers internet zugreifen?

      hallo!!!
      ich habe da mal eine frage bei der ich allein nicht weiter komme.
      ich würde gern von meiner dream auf die aufnahmen von meinem kumpel zugreifen (streamen) und umgekehrt. ist das möglich??? wenn ja würde ich mich sehr über hilfe freuen
    • RE: Von 7020hd auf 7020hd übers internet zugreifen?

      Original von dermok
      ja sehr sicher :D
      wir haben glasfaser!! bis zu 50mbits up 200 down.


      das kann ich gar nicht glauben ;-), das interessiert mich .... bei was für einem Anbieter? Glasfaser bis zum Router oder bis zur Straße? In Berlin ist das möglich, leider noch nicht dort wo ich wohne und dann GF bis zum Router...ich bin schon verzweifelt am Überlegen wo ich welche Wand aufreiße :) und ich habe gerade alles fertig Renoviert.
      Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
      Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0
    • dann mountet euch die Festplatten gegenseitig und gut ist
      also jeweils in die /etc/exports eintragen und auf jeder box entweder ein mountscript oder wenn ihr eh immer online seit, in die /etc/fstab eintragen wie ein Netzlaufwerk.
      mountscript hatte ich hier schon mal hochgeladen --> SuFu :]
    • erstmal vielen dank!!! ich war ne zeit lang nicht da um mich weiter darum zu kümmern.
      hab da noch ein paar fragen: ich verstehe nicht was du damit meinst ich kenne mich nicht so gut damit aus. es wäre nett wenn du mir etwas genauer sagst was ich zu tun habe. ich würde es gern mit deinem unmount-skript versuchen-aber ich brauche da leider eine schritt für schritt anleitung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dermok ()

    • sooo das mit dem symlink hab ich nun auch rausgefunden.
      die datei exports existiert bei mir nicht.
      wie kann man diese erstellen und was trage ich in dieser ein? (eine beispiel line währe sehr hilfreich) muss ich deine dateien (mountscript) auch noch bearbeiten?
    • schritt für schritt anleitung


      (kleiner Scherz am Rande) Ja Ja , das sind mir die liebsten....eine Hammer Internetleitung und weiß nicht was er damit machen soll. Das ist nur der pure Neid. 8)
      Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
      Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0
    • Original von dermok
      sooo das mit dem symlink hab ich nun auch rausgefunden.
      die datei exports existiert bei mir nicht.
      wie kann man diese erstellen und was trage ich in dieser ein? (eine beispiel line währe sehr hilfreich) muss ich deine dateien (mountscript) auch noch bearbeiten?


      wenn die /etc/exports nicht da ist, musst du halt nfs installieren (ist auf dem feed).
      die mount und umount scripts sind eigentlich selbsterklärend.

      Also auf beiden Boxen mus nfs laufen,
      in die /etc/exports muss die jeweilige Festplatte freigegeben sein,
      dann solltet ihr mal manuell mounten. Ich nehme mal an, ihr habt eine dyndns-Adresse (oder vergleichbar) und eure Router natten die notwendigen ports.

      Wenn das alles Bömische Dörfer sind, würde ich mich mal mit mount und nfs beschäftigen.
      Das ist nix Dreambox spezifisches, sondern Linux spezifisch.

      "ubuntu wiki nfs" liefert schon mal ne gute deutsche Info, genau wie "ubuntu wiki mount".

      Vielleicht übt ihr erst mal im internen Netz, bevor ihr über die Router geht.
    • Original von wwunsch
      Also auf beiden Boxen mus nfs laufen,
      in die /etc/exports muss die jeweilige Festplatte freigegeben sein,
      dann solltet ihr mal manuell mounten. Ich nehme mal an, ihr habt eine dyndns-Adresse (oder vergleichbar) und eure Router natten die notwendigen ports.

      Vielleicht übt ihr erst mal im internen Netz, bevor ihr über die Router geht.


      Ich würde Abstand von dem direkten NFS Mount bzw. dem NAT nehmen. Denn dann müsste der NFS Export ja auf * lauten und dann kann auch jeder andere auf die Box zugreifen... Sicher ist das nicht gewollt ;)

      Daher sollte als aller erstes eine VPN Verbindung zwischen beiden Box aufgebaut werden