Yamaha RX-V3010 und Dreambox 7020HD Probleme beim umschalten

    • Yamaha RX-V3010 und Dreambox 7020HD Probleme beim umschalten

      In Betrieb: Yamaha RX-V3010 und Dreambox 7020HD

      Ich habe folgendes Problem:
      beim umschalten habe ich bei einigen Sendern plötzlich einen zu starken Hall.
      Nach mehrmaligem hin und herschalten ist der Ton wieder OK.

      Habt ihr das auch, sind das Einstellfehler?
      Gruß Joachim
    • haste vielleicht ton über anlage an und beim 1.mal umschalten schaltet der receiver den tv nicht stumm ? (per CEC)

      dann kommt ton vom tv und anlage, dann hat man ein hörbares echo.


      aber wird wohl nicht jeder genau den gleichen Receiver haben wie du, um das Problem nachvollziehen zu können
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Habe auch ein Yamaha, anderes Model und das gleiche Phänomen, allerdings hängt die 800se an der DD/DTS-Anlage...

      Passiert aber recht selten und sporadisch, nicht reproduzierbar...im LiveTV wie auch Aufnahmen betroffen...bei Aufnahmen hilfts zum Beispiel Spulen/Springen...

      Da wie gesagt recht selten und nicht reproduzierbar/in Logs nachweisbar, eher harmlos ;)
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • RE: Yamaha RX-V3010 und Dreambox 7020HD Probleme beim umschalten

      Hallo Joachim,

      zwischen meiner dm8000 und einem Pioneer Kuro Plama sorgt ein Yamaha RX-V3067 für den guten Ton. Die Ton- und Bildstrecke läuft über DVI/HDMI, der Plama läuft als reiner Monitor. Der Ton wird auch in der Yamaha-Konfiguration nicht per HDMI an den Pioneer weitergegeben.
      In dieser Konfiguration gab es noch nie einen derartigen Hall.

      Schau doch mal nach, ob dein TV-Panel den Ton über die bestehende HDMI-Verbindung zum Yamaha zurückgeben kann (Audio-Return-Chanel). Deaktiviere mal die Funktion im Yamaha und im TV-Panel, wenn auch dort möglich.

      Was passiert denn, wenn du bei diesem Hall mal im laufenden Betrieb die HDMI-Verbindung zum TV-Panel abziehst, immer noch der Hall?

      Ach ja, das ganze hört sich nach ´ner Schleife bzw. loop an, wo der Hall durch die Tonverzögerung im Zusammenhang mit der Lippensynchronisation entstehen dürfte. Ist im Yamaha die automatische Lippensynchronisation aktiviert oder mach das der TV-Panel? Hier würde ich das dann ausschließlich den Yamaha machen lassen.

      Kann auch sein, dass diese Lippensynchronisation an den unterschiedlichen HDMI-Eingängen des Yamaha auch unterschiedlich funktioniert. Jedenfalls empfiehlt Yamaha den HDMI1-Eingang für für BluRay-Player, wo bereits oft schon im Gerät die Lippensynchronisation aktivert ist und daher nicht nochmals im Receiver weiter verögert werden muss. Insofern auch mal den HDMI-Eingang der dreambox am Receiver prüfen oder wechseln.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • RE: Yamaha RX-V3010 und Dreambox 7020HD Probleme beim umschalten

      Lösung:
      In den AV Einstellungen habe ich bei "AC3 standardmäßig ja" und "AC3 downmix nein" eingestellt.

      Jetzt scheints zu gehen. 8)