Secondstage

    • Ich bin seit heute ein relativ stolzer und neuer Dreambox DM 7020 HD Besitzer...

      Leider haben alle meine Freunde die mich von der Dreambox überzeugt haben eine 800 se... oder zumindest eine andere!

      Nun stellt sich folgende Frage für mich! Wenn ich es wirklich mal schaffe den Secondstage zu schießen... habe ich keinen VCP Treiber gefunden... Was amche ich dann? oder verstehe ich etwas flasch?
    • Wenn er weg ist, ist er halt weg, dann flashst Du eben mit Dream UP neu.
      Wenn es sein muss halt seriell, das dauert ein paar Minuten laenger, stellt aber kein Problem dar.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Original von LoUiS
      Wenn er weg ist, ist er halt weg, dann flashst Du eben mit Dream UP neu.
      Wenn es sein muss halt seriell, das dauert ein paar Minuten laenger, stellt aber kein Problem dar.


      Genau das wollte ich wissen :)

      Nur noch eine Frage! Wie genau schließe ich dann die 7020 an? An welchen anschluss?
      Woher bekomme ich den 86? Ich finde für eine 7020 keinen?!

      Sorry blicke noch nicht so 100% durch

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von c0mrade ()

    • Wenn ich mit Dreamup wieder herstelle... Wird dan auch der Secondstage hergestellt bzw geupdatet?
      Oder ist das unabhängig?

      -> VCP Drivers = Wenn ich das richtig verstanden habe... Ist das der Treiber für den PC?! Und ich schließe die Box dan über den service USB Port an?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c0mrade ()

    • Wenn es sein muss halt seriell


      ähm 8)...nichts für ungut aber die hat kein seriell nur den mini usb ... aber ich denke das weist du auch :) .... somit nur mit virtuell usb via seriell (das ist ein scheiß...ich bekomme diesen treiber nicht eingebunden)ich würde die schnittstelle lieber tauschen wollen.

      Gruß + TaTuEe
      Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
      Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0
    • Original von TaTuEe
      Wenn es sein muss halt seriell


      ähm 8)...nichts für ungut aber die hat kein seriell nur den mini usb ... aber ich denke das weist du auch :) .... somit nur mit virtuell usb via seriell (das ist ein scheiß...ich bekomme diesen treiber nicht eingebunden)ich würde die schnittstelle lieber tauschen wollen.

      Gruß + TaTuEe


      ja die gute alte Tante 8k kann es :P
    • Treiber am PC installieren, Dreambox und Pc mit USB verbinden, dann wird der UART Com Port im Gerätemanager angezeigt und du siehst welcher COM Port verwendet wird - meist nicht COM1

      Den COM Port in DreamUp eingeben und die Box in den Flashmodus bringen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Original von TaTuEeähm

      Nur mal so nebenbei, was bedeutet denn das "S" in USB? Ja genau, seriell.
      Bei der 7020 ist das halt einfach eine Service-Schnittstelle, dazu musst Du, wie Fred bereits angemerkt hat, nur die Treiber auf dem Rechner installieren und kannst die Box dann darueber ueber einen virtuellen COM-Port ansprechen.
      Auch alles keine Hexerei und simple Technik von heute.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • ....Dreambox und Pc mit USB verbinden, dann wird der UART Com Port im Gerätemanager angezeigt ....


      maaaannnn, :peitsch: das kann doch nicht wahr sein, die Welt kann doch so einfach sein ... ich glaube jetzt weis ich wo der Fehler lag, das mir die Schnittstelle erst im Geräte Manager angezeigt wird, wenn ich die Box mit dem PC verbunden habe .... ich habe immer den Treiber installiert und den Com Port im Geräte Manager gesucht ... da kann ich lange warten :D

      Danke :blumen2:
      Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
      Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0
    • Original von c0mrade
      Wenn ich mit Dreamup wieder herstelle... Wird dan auch der Secondstage hergestellt bzw geupdatet?
      Oder ist das unabhängig?

      -> VCP Drivers = Wenn ich das richtig verstanden habe... Ist das der Treiber für den PC?! Und ich schließe die Box dan über den service USB Port an?


      Ja, im Image ist der SSL in der Regel enthalten, der wird, sofern er nicht sowieso aktuell ist, dann upgedated.
      Du musst nicht ueber DreamUp flashen, Du kannst das auch ganz normal ueber den Browser machen.
      Wenn Du ueber DreamUp flashst, dann musst Du die Box seriell (also ueber USB oder RS232, je nach Box) und ueber Ethernet anschliessen.
      Wenn Du die Box zum ersten mal ueber USB an den PC anschliesst musst Du die Treiber installieren, so wie Fred bereits erklaert hat. Dann den COM-Port im DreamUp auswaehlen und IP konfigurieren danach flashen. Fertig. :D
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Nur mal so nebenbei, was bedeutet denn das "S" in USB? Ja genau, seriell.


      Gut....hast ja Recht, für mich hat Seriell immer noch mind. 9 Pins.
      Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
      Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0
    • Original von TaTuEe
      Nur mal so nebenbei, was bedeutet denn das "S" in USB? Ja genau, seriell.


      Gut....hast ja Recht, für mich hat Seriell immer noch mind. 9 Pins.


      genau, darum hab ich am pc den anschluss auf der hauptplatine mit dem adapterkabel nach aussen verlegt!
    • Original von LoUiS
      Wenn Du die Box zum ersten mal ueber USB an den PC anschliesst musst Du die Treiber installieren, so wie Fred bereits erklaert hat. Dann den COM-Port im DreamUp auswaehlen und IP konfigurieren danach flashen. Fertig. :D


      Und ich nehme mal an das es sich hierbei um diese VCP Drivers handelt um sie über diesen USB-Port anzusprechen?