Tunen fehlgeschlagen/ Sid in Pad nicht gefunden

• Tunen fehlgeschlagen/ Sid in Pad nicht gefunden

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit kurzen ein Problem mit meiner Dreambox 8000.

Kurz zu den technischen Details.

Dreambox 8000 mit 2x Sat-Tuner und dem Newnigma v.3.3.2.
      Sat-Anlage Kathrein mit Astra/Hotbird über Multischalter von Spaun.

So nun zum Problem, wie gesagt bist vor kurzem lief alles Perfekt.

Wenn ich Aufnehme vom Sender RTL HD und dann auf einen anderen Kanal umschalten möchte z.B. Pro7 HD oder Sky Cinema HD ikommt die Fehlermeldung "tunen fehlgeschlagen oder Sid im Pad nicht gefunden". Die erfolgt auch bei der Funktion PIP.
      Ich habe schon die Tuner getestet es zeigen beide ein Stärke von 87% an die Einstellungen sind auch korekt.
      Habe auch eine neue Satellites xml eingespielt und einen neuen Suchlauf gemacht Problem bleibt weiter.

Habt Ihr vieleicht einen Lösungsvorschlag. Liegt es evtl. an den Tunertreibern bin echt ratlos und habe schon viel gelesen aber noch keinen passenden Tip gefunden.

LG arni-hvl
    • Hi

Kabel an den Tunern mal vertauscht?.

Signalstärke is wurscht wenn das Signal zerstört ist.
      Da kannst du auch nen Signal von 87 % haben wenn die BER nicht stimmt.

Gruss
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9° - UnityMedia - DVB-T2
      VU+Solo4k - 16GB USB - 500GB Intern - 2TB NAS - Samsung SPF87h - Pearl - HD04 - V14
      VU+Solo2 - 4GB USB - 500GB Intern
      3x DM 800HDse - 500GB HDD - 2 x 4 GB USB
      Xtrend ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490
    • Hallo,

Ja das hatte ich auch schon probiert...
      Bei den SD Kanälen funktioniert es ja...bei PIP funktion ziehe ich einen Tuner ab und das bild ist weg und das habe ich an beiden tunern getestet.
      Ich habe mal gehört das es das Problem schon mal gab aber nix weiter drüber finden können.

Gruß
    • RE: Tunen fehlgeschlagen/ Sid in Pad nicht gefunden

Wie hast Du Dein LNB konfiguriert?

Menü > Einstellungen > Kanalsuche > Tunerkonfiguration > Tuner A
      • Konfiguration --- Einfach
      • Modus ----------- Einzeln
      • Satellit ----------- z.B. Astra
      • DisEqC ----------- nein
      Alle anderen Sat.-Tuner auf "wie Tuner A" einstellen.
      Ich hatte anfangs auch das Problem, und dachte ich muß da etwas einstellen, daß der Multischalter das richtige Umschaltsignal bekommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snow4fun ()

Ja logisch, Du hast ja 2 Satelliten. :tongue:
      In der DM8000 Anleitung unter Punkt 7.1.3 steht auch:

Sollten Sie Probleme mit „Tunen fehlgeschlagen“-Meldungen haben, probieren Sie bitte die Optionen „DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden“ und „Spannung und 22 KHz setzen“, ansonsten können Sie diese Optionen auf Standardeinstellungen lassen.

Hast Du das schon versucht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snow4fun ()

Hallo,

so habe auch diese Einstellungen getestet....alles ohne Erfolg....ich weiß nur das beide Tuner funktionieren.
      Werde ich ob kurz oder lang wohl nicht drumm rum kommen das ganze neu aufzusetzen wer weiß wo sich hier der Fehler eingeschlichen hat.
      Ich dank euch trotzdem für eure Tips.
      An alle ein frohes Fest und guten Rutsch, ich halte euch auf dem laufenden.

LG

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann funktioniert jeder der beiden Tuner, wenn der andere jeweils nicht eingeschaltet ist. Beide zusammen aktiviert verursacht bei einem der Tuner das von dir beschriebene Problem.
      Vielleicht läuft was im Spaun nicht korrekt? Hast du die Möglichkeit mal testweise vom Händler ein Austauschteil auszuleihen?
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo,
      ich habe das Problem, daß die Box ab/und zu die Kanallisten verloren hat,
      wenn sie aus dem Deepstandby eingeschaltet wird, muß die Grundeinstellungen zurücksichern, neu starten, dann läuft alles wieder,
      meine Frau kann das natürlich nicht, woran kann das liegen ???.
      Ich habe das Imgae unter BA laufen.
      mfg
      ZP
    • Hallo,

so ich habe das Problem erkannt und ich bin ehrlich es lag zwischen beiden Ohren :mauer:.
      Nachdem ich die zweite Box testete und die selben Probleme hatte ist es mitr wie Schuppen aus den Augen gefallen. Ich habe ja nur zwei Sat-Anschlüsse im Wohnzimmer brauche aber drei (ein für den Fernseher) und ich hatte damals den B-Tuner von der Dreambox über einen Sat-Verteiler laufen lassen in der Annahme das wenn der Fernseher auf HDMI Eingang läuft der Fernseh-Tuner aus ist...dem ist nicht so. :O
      Habe das Sat-Kabel vom Fernseher abgemacht und alle Probleme waren Schall und Rauch....

Ich möchte mich aber trotzdem sehr für Eure Ratschläge und Tips bedanken und wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest.

Thema gelöst.... :D