Brummton und Bildstörung am DVD Recorder beim Betrieb der DMM 800se

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brummton und Bildstörung am DVD Recorder beim Betrieb der DMM 800se

      Hallo,

      noch ein weiteres Problem.

      ich habe die DM800SE neu und wenn ich das Antennenkabel (Kabel Deutschland) an meinem DVD-Recorder(Panasonic) anschließe habe ich eine Bild- und Tonstörung auf dem TV.

      Schalte ich die DMM800Se aus geht alles wieder normal.
      Die Verbindung zwischen TV(Samsung) und DMM800Se ist über HDMI und vom TV zum DVD Recorder über ein Scart-Kabel.

      Die Kabel und Antennenzuleitungen habe ich auch mehrfach untereinander getauscht. Es scheint von der DM800se zu komen, denn vorher mit der DMM7025+ hatte ich diese Problem nicht.

      Vielen Dank
    • RE: Brummton und Bildstörung am DVD Recorder beim Betrieb der DMM 800se

      Hallo,
      nimm mal den Netzstecker vom DVD-Recorder aus der Steckdose und stecke ihn mit um 180 grad vertauschten Polen wider hinein. Wenn das noch nichts gebracht hat, dann mach da mal auch beim TV-Gerät. Die Dreambox hat ein externes Netzteil, da bringt sowas meistens nichts mit dem Steckerverdrehen.
      Ansonsten gibt es für das Antennenkabel Filter zum Zwischenstecken in jedem guten Elektronik-oder Satshop. Hab selbst mal so ein Ding vor Jahren gebraucht. Kostete rund 10 DM. Hat aber geholfen.
      Das ganze kannst du im Netz unter dem Stichwort "Brummschleife" nachlesen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Störung Audio und Bild

      Hallo,

      mit dem Stecker vertauschen kannte ich schon und hat nichts gebracht.
      Es ist ein richtiges stördendes Knistergeräusch und das übeträgt auch synchron auf dem Bildschirm Störstreifen.So ähnlich als ob ein Moped vorbei fährt und den Empfang stört.
      Brummschleife hört sich anders an.Ein Bekannter meinte ; es könnte das externe Netzteil der Box sein?
      Verbaut hatte ich nur eine interne 750GB HDD(2.5") und die xterne USB habe ich auch abgezogen gehabt.Vielleicht sollte ich die interne Platte auch mal abschalten oder kann man die über das Menü ausschalten? Habe ich außer die Stdbye-Funktion noch nichts gefunden.

      Auch wenn ich das HTMI-Kabel zwischen Box und TV trenne oder das Antennenkabel abziehe bleibt die Störung.Wie gesagt, erst wenn ich die Box abschalte ist alles o.k.

      Vielen Dank für die Ratschläge.
    • RE: Störung Audio und Bild

      Hallo,
      schließe die dreambox mal ganz alleine und nur per HDMI-Kabel ans TV-Gerät an. Also nicht das Antennenkabel weiterschliefen und auch keine anderen Geräte ans TV anschließen. Treten dann immer noch die Störungen auf, dann mal wenn möglich die dreambox mit passendem anderen Netzteil oder Batterie testweise betreiben. Ziehe auch mal testweise die Antenne von der dreambox ab, also nur noch eine HDMI-Verbindung zwischen dreambox und TV.
      Wenn du dir das zutraust, dann prüfe doch mal, ob der Tuner in der dreambox korrekt steckt. Kann ja sein, dass da irgendwo ein Wackelkontakt ist.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • RE: Störung Audio und Bild

      klingt nach einem masse problem.

      nimm mal eine andere steckdose für die box.

      also steckdose 1= box
      steckdose 2 = alle anderen geräte
      und teste so mal alle geräte einzeln durch.
      möchte wetten das da unterschiede sind.
      gruß
      Hellraiser
      Boxen: 1x VU+ DOU2, 1x VU+ Solo2
      Abos: Sky Full Abo mit HD (S02 Karte), KD (D02 Karte), FREE-X-TV Elite Fusion Smartcard (Viaccess), HD+ White Card
    • es geht um das ausschlussverfahren von welcher seite das brummen kommt.
      ups habe gerade gelesen das er störstreifen hat.
      also ich würde mal alle stromführenden kabel vom hdmi / scart / antennenkabel etc. entfernen.

      sollte helfen bei schlecht geschirmten kabeln kommt sowas schon mal vor.
      hatte ich selber vor jahren mit meinem beamer immer wieder störstreifen bis wir dahinter gekommen sind das der elek. die leitung zusammen (strom und hdmi) in die wand gelegt hat und nicht wie gefordert getrennt. war ein teurer spaß für ihn. habe mir was von spulen efekt sagen lassen.. hmm bin aber kein elekt. auf jedenfall war es nach der trennung weg.

      ggf. mal einen topf über das netzteil stellen von wegen abschirmung

      gruß
      Hellraiser
      Boxen: 1x VU+ DOU2, 1x VU+ Solo2
      Abos: Sky Full Abo mit HD (S02 Karte), KD (D02 Karte), FREE-X-TV Elite Fusion Smartcard (Viaccess), HD+ White Card
    • Störgeräusche und Bildstörung

      Hallo,

      schon mal vielen Dank an Eure Hinweise.

      Ich habe gestern abend den Händler noch geschrieben und er meint das Frequenzen überlagert sein könnten und man technisch nichts machen kann.

      Ich habe ja auch schon ein paar Jahre Erfahrung und mit einer Brummschleife hat es wenig zu tun. Es ist ein richtiger leiser Kratzton und der überträgt sich auch so auf das Bild.

      Ich habe alle Kabel ausser Netzteil von der Box und vom Display (TV) entfernt und erst als ich am Schalter die Box abgeschalten habe, hatte der DVD Recorder wieder ein störungsfreies Bild und Ton.Ich kann den Recorder und die DMM800se nicht gemeinsam betreiben oder viel mehr keine Aufnahme ohne Störung machen wenn die Box läuft.

      Ich habe nach Erhalt der Box vor 4 Wochen nur eine 2.5" Festplatte eingesetzt und weiß nicht ob der Fehler schon davor vorhanden war.ich kann die Festplatte wieder rausnehmen und den Tuner mal nachsehen ob er richtig gesteckt ist?
      Meine Vermutung liegen bei einem rotierendem Teil wie der kleine Zusatzlüfter der Box oder die 2.5" HD.Ansonsten muß ich versuchen ein anderes passendes Netzteil zu finden um das zu testen.

      Vielen Dank nochmal!
    • RE: Störgeräusche und Bildstörung

      na dann
      viel erfolg
      Boxen: 1x VU+ DOU2, 1x VU+ Solo2
      Abos: Sky Full Abo mit HD (S02 Karte), KD (D02 Karte), FREE-X-TV Elite Fusion Smartcard (Viaccess), HD+ White Card
    • RE: Störgeräusche und Bildstörung

      Wenn die dreambox alleine am TV hängt und der DVD-Recorder in der Liga nicht mehr mitspielt, dann gibt´s keine Störungen?
      Wie sind DRD-Recorder und dreambox miteinander verbunden? Scart + Antenne? In welcher Reihenfolge sind alle drei Geäte von Antennendose bis TV miteinander verbunden?
      Bekommt das TV sein Signal analog oder digital? Gibt´s beim Bild vielleicht auch sogenannte Klötzchenbildung?
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Hallo Störung DMM800se

      Hallo,

      Antennenkabel-1= DVD-Recorder (Panasonic) hat sein eigenes Antennekabel
      Antennenkabel-2= DMM800se
      Antennenkabel-3 Technics Musikanlage

      ich habe alle Stecker gestern nochmal mit F-Stecker (gequetscht) neu bestückt.

      Wenn ich alle Kabel von der Box abziehe besteht das Problem weiterhin.
      Schalte ich die Box aus ist alles in Ordnung.Alleine läuft die Box auch perfekt.

      Display ist ein Samsung Flachbild.

      Verbindung zwischen Box und TV= HDMI
      Verbindung zwischen DVD-Tecorder und TV Kabel Scart. (3m)
      Es gibt noch eine Audio- Chich-Verbindung Ausgang:DVD Recorder zum TV.Wenn ich die abziehe ist die Störung noch heftiger im Ton und Bild.

      Kabel und STrom sind schon getauscht und beim Verändern der Stronzufuhr hatte ich eine kleine Verbesserung des Signals.

      Ich probiere weiter Danke

      Viele Grüßé Achim
    • Hallo Achim,

      wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das Antennensignal nicht von einem Gerät zum anderen Gerät durchgeschleift, sondern über T-Stücke bzw. Stammleitungsverteiler mit der Antennendose verbunden. Hängt da noch irgendie ein Antennenverstärker dazwischen?
      Wenn nun auf diese Weise die Geräte nur per Antennenleitung und Stromkabel angeschlossen sind und alle anderen, d.h. Scart-, HDMI- und Chichkabel abgezogen sind, gibt´s dann auch noch die Störung?

      Gibt´s noch keine Störung dann mal einzeln jede AV-Verbindung stecken und prüfen, ob danach die Störung kommt oder nicht.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Das klingt stark nach rückkopplung Singal überschneidung vom Scart aus...

      Ist wie früher,....damals wie die ersten DVD Player am Markt gekommen sind.

      Hattest einen VHS Video Recorder daheim und einen DVD Player und beide waren am TV per Scart Verbunden und es waren beide Geräte eingeschaltet dann war das Signal vom DVD Player Stärker und fuhr über das VHS Singal drüber, das war dieses überschneidungsbild und ton rückkopplung.
      Damals ließ sich das Problem mit einem Vollbestückten Vergoldeten Scartstecker beheben.

      Würde mal alle Geräte anschließen per Scart und HDMI ohne Antennenkabel und ohne Chinch kabel.

      Danach erst Antennenkabel drann, dann erst chinch....damit sollte sich eig. die fehlerquelle ausfindig machen.

      Was noch sein könnte ist zb. manche TV geräte können zb das Singal von EXT1 auf AV 2 clonen bzw. durchschleifen kann das der TV ???
      Kannst Du nicht, willst Du nicht.......hast Du schon :P
      Zitat: »Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.«

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Darksniper ()

    • Hallo,

      ja das ist richtig, das Antennesignal wird von einem dreifach Kathrein Verteiler an die Geräte abgegeben. Davor ist die Antennen- Dose von Kabel Deutschland im Wohnzimmer gesetzt worden und ein Verstäker ist nicht dazwischen.

      Ausfindig machen kann ich es nur, wenn der TV mit in Betrieb ist also die Verbundung per Scart-Kabel zum DVD-Recorder vorhanden ist.

      Ich habe jetzt alles abgezogen om TV und dem DVD-Recorder, außer das Scart-Kabel vom DVD Recorder zum TV und es ist alles o.k.mit eingeschalteter Box(HDMI der Box auch nicht angeschlossen am TV).Allein für sich gibt es ja auch nicht diese Problem.

      Nehme ich jetzt das Antennkabel an den DVD Recorder geht die Brummerei wiedervon vorn los. los. Etwas weniger wird es wenn ich die Audio-Chinch Verbindung wieder mit anschließe.

      Ich meine ganz grob ausgedrückt; es hört sich nach einem Massefehler oder Kabelbruch an, obwohl ich alles schon getauscht habe.
    • Hallo,

      ich habe die analoge Scart-Verbindung in Verdacht. Manchmal braucht man tatsächlich ein voll auf allen Polen verdrahtetes Scart-Kabel, d.h. also auch alle Schaltspannungen. Das TV wird dann per Schaltspannung auf den Scart-Eingang geschaltet, wenn über Scart ein Signal kommt. Vielleicht fehtl hier diese Schaltleitung.
      Andererseits könnte man auch minimalistisch an die Sache rangehen und sich selbst ein Scart-Kabel konfektionieren mit nur den nötigsten Leitungen. So hat man vielleicht die Möglichkeit eine Rückkoplung im Scart-Kabel zu blocken. (Ich habe den Scart-Kabeln früher nie vertraut und hatte selbst ähliche Störungen im alten analogen System.)
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo,

      ja da hast Du auch Recht, denn ich hatte erst ein kurzes Scart Kabel an der Box und ein Scart Kabel zum DVD Recorder bevor ich das HDMI Kabel für die Box hatte.
      Da hatte ich mit zwei Scart- Kabel auch Probleme und auch mit zwei anderen HDMI-Kabel.Meine Erfahrung ist , egal ob billig oder teuer es kann immer der Fehler im Detail stecken.
      Ich verstehe nur nicht warum das vorher mit der 7025+ nicht aufgetreten ist.
      Nun gut, das war auch noch eine TV-Röhre und den Flachbildschirm (Samsung) haben wir aus einem Nachlass erhalten und der hat von sich auch ein ganz geringes Brummen.

      Ich werde den DVD-Recorder mal ausbauen und in die Nähe des TV's und der Box mit einem kurzen Scart-Kabel verbinden.Ich habe noch einige Kabel zum Testen.

      Ich vermute auch dass es entweder von der Antenne oder dem Scart-Kabel kommt.