Feedback/Bugs in unstable images DM8000/DM7020HD/DM800se/DM800/DM500HD OE2.0

  • Sorry war wieder zu vorlaut :) bei dem abgespeckten Image kann man auch ganz normale Updates später ziehen und ist es die aktuelle gefixte Version weil GP und Dream Foren sich einige beklagt haben das die probs machen würden.
  • sind beide aktuell - unterscheiden sich nur in der Größe: das lean ist "abgespeckt" - also ein minimal Image für den Flash (für Puristen)

    siehe auch -> abgespecktes Newnigma2 Image für die Puristen
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$
  • Werd mal das Lean nehmen plus Squeezeout mal schauen meld mich gleich wieder :)

    Update: Soweit hat alles geklappt...muss aber mal eins vorab sagen.

    Nutze das NewNigma seit langem und eigentlich zufrieden aber seit paar Wochen gab es Probleme mit dem Streamen von der Dream zum Tab oder Handy und beim CS hatten die CLients aussetzer. Hatte immer aktuelle Updates drauf. Denke durch einen dieser Updates ist irgendwie ein Fehler fürs Netzwerk eingeschlichen.
    Evtl. sollte man mal die Netzwerktreiber aktualiesieren oder mal nach schauen.

    Update 2:

    Die aussetzter beim Streamen sind viel weniger geworden aber immer noch da.
    Hab mein Netzwerk komplett überprüft und es kann nur am Image liegen.
    Nun fehlt mir grad die Zeit ein anderes Image zu probieren um den Bug dann 100% Prozent zu bestätigen. Werd das mal machen die Tage meld mich dann wieder

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Xiremi ()

  • Hallo an alle. Habe auch seit einigen Monaten die Beta drauf (500HD). Wenns mal einigermassen geht versuche ich nicht upzudaten. Aber Seit einiger Zeit habe ich probleme mit der Fernbedienung. Ich muss teilweise mehrere Male eine Taste (egal welche) drücken, damit sie bei der box ankommt. Die gleiche Fernbedienung läuft einwandfrei mit meiner 2. 500HD die noch 3.3.2 fährt. Das Verhalten ist aber nicht immer so. Oft funzt es auch ok. Habe irgendwie das Gefühl der Prozessor ist mit irgendwas (Netzwerk?) beschäftigt ist. Deswegen habe ich mal heute das neue image aufgespielt (update auf der Oberflaeche ging schief). Leider kein Glück... gleiches Problem und Installierung war elend langwierig...

    Hat jemand das gleiche Problem?

    Hoffe bloss dass mein IR i.O. ist.

    Gruss
  • Dann lass die Beleuchtung mal auf voller Helligkeit. Beim Dimmen von Kaltlichtkathoden-Lampen entstehen Frequenzen, die im Infrarotbereich stören und mit großer Wahrscheinlichkeit den Fehler verursachen. Energiesparlampen im Raum könnten ebenfalls ursächlich sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey ()

  • jo, leider werden manche bugmeldungen weder kommentiert noch gefixed. Schätze mal, dass das Team im "real life" viel um die Ohren hat ...

    Merlin hat da glaube ich was im git eingecheckt, dass die Tastenbelegung geändert hat, ich guck' mal am Abend ob ich das fixen kann bzw. einen workaround hinkriege
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Schade bei mir ist das auch mit den Pfeiltasten an der FB.
    Gibt es da was neues?
    Hätte ich mal kein Update gemacht ;(
    Jetzt habe ich hier Ärger , da kommt keiner mit klar , Kinder Frau
  • Die keymap_neutrino.xml in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/keymapSelector/ ändern.

    <map context="ChannelSelectBaseActions">
    .
    .
    .
    <key id="KEY_RIGHT" mapto="nextBouquet" flags="mr" />
    <key id="KEY_LEFT" mapto="prevBouquet" flags="mr" />
    Dateien
  • ja, @McKing war schneller

    nur würde ich eine keymap_custom.xml erstellen (cp -a keymap_neutrino.xml keymap_custom.xml) und die Änderungen dort machen. Dann in den Newnigma² Services im Keymapselector auf "custom" umstellen. Wenn das am Feed nicht geändert wird, ist das sonst u.U. wieder beim nächsten update futsch ...
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$
  • [SOLVED] wieder einmal wlan

    [SOLVED]
    Also wie die Dinge stehen, scheint es wieder zu laufen. Habe mich erinnert, dass es früher mal Probleme mit der Verschlüsselung gab. In diesem Zug habe ich mein WLAN teilweise neu konfiguriert. Welches jetzt das entscheidene Häkchen war, kann ich nicht sagen, aber die Änderung möchte ich trotzdem posten. Wenn es eine Ein-Tags-Fliege ist, werde ich es melden.

    An der Fritzbox 7112
    *Sonderzeichen aus der SSID entfernt
    *von Mischbetrieb auf nur 802.11g gestellt
    *von WPA oder WPA2 auf WPA2 (AES/CCMP)
    *WMM abgeschaltet
    *802.11g++ abgeschaltet
    *optimierung für IPTV abgeschaltet
    *Autokanalsuche eingeschaltet (dürfte am unwahrscheinlichsten der Grund sein)
    *In dem Zusammenhang auch Kanäle 12/13 abgeschaltet, wobei die auch vorher nicht gewählt wurden, aber der vollständigkeithalber


    An der Dreambox
    *Von Mischbetrieb auf reines WPA2 gestellt
    *beide Interfaces aktiviert und WLAN auf Standard gestellt (hatte ich zwar so oder so, aber ich erinnere mich, dass ich das früher mal übersehen habe und falls jemand den Post ließt, hat er somit noch einen weiteren Hinweis^^)
    ----------------------------------

    Okay... vorneweg... hab mir die WLAN FAQ angesehen^^ habe auch die passenden Stellen in dem Thread hier durchgelesen (glaub das wichtigste stand während des Februars drin zum Thema WLAN).

    Problem:
    Vor Update lief WLAN ordentlich. Manchmal musste man zwar die Box neustarten, aber dann lief es zuverlässig.
    Nun ist das Problem das gleiche wie vor Monaten, als ich hier bereits einen Thread aufgemacht habe: Die Box sieht zwar die SSID (keine Sonderzeichen) und man kann auch verbinden drücken. Wenn man aber unter WLAN Status schaut, blitzt nur ganz kurz die Information zum Netzwerk auf und danach wird angezeigt, dass er nicht verbunden wäre. Ob nun DHCP oder feste IP (wie vor dem Update) führt zu keinem Ergebnis.

    Hardware:
    Benutze einen originalen weißen Nanostick ( glaub 8188 ) und eine 7020hd.

    Ziel:
    Ich benutze sowohl WLAN als auch LAN (ggf. streamen oder aufnahmen rüberziehen). Es soll wieder wie vor dem Update funktionieren ;). WLAN zur CCCAM Kommunikation.

    Bisher ausprobiert:
    * opkg update
    * opkg upgrade
    * opkg install task-opendreambox-wlan kernel-module-r8712u (auch mit force-reinstall, da er mir sonst gesagt hat, dass die Version im Flash die aktuelle sei)
    * hab natürlich nur einen Adapter laufen, damit die Dreambox nicht zusätzlich durcheinander kommt
    * neustarts um neustarts ;)
    * WLAN funktioniert ansonsten tadellos mit anderen Geräten (Rechner, Smartphone, Drucker was weiß ich)

    Workaround:
    Bisher Kabel quer durch 2 Zimmer gezogen... läuft natürlich ;)

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich weiterkomme oder hatte das Problem bereits erfolgreich gelöst?

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von daspookie ()

  • Hi,

    ich habe gestern das unstable lean vom 19.06.2013 installiert, läuft super mit 7.9 MB freiem Speicher.
    Zusätzlich installiert ist PermanentClock, OpenAir, Bonjour, EMC 3.7 und MediaPortal und der DMM-HD Skin.

    Ein Problem hab ich mit den LCD-Screens (definiere ich in skin-user.xml). Der für den MoviePlayer zieht nicht mehr. Bitte hier lesen.

    Tschö,
    Igor
    DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC
  • So habe mich gestern auch dazu durchgerungen endlich mal die Beta4.0 zu flashen und zwar das newnigma2-unstable-lean-dm800se vom 26.06. ...
    anschließend noch Mediaportal und EMC online gezogen,
    Fazit ......ich bin begeistet :D, läuft echt rund die Kiste.
    Big THX :]an alle die daran mitgewirkt haben