Image tauschen?

• Image tauschen?

Hallo Leute bin neu hier im Forum, ich möchte gerne meiner Dreambox 800 ein neues Image (Newnigma2) installieren.

Aktuell habe ich aber noch das Gemini Image oben, wie gehe ich am besten vor?

Kann mir da einer helfen?

Danke

Lg, Gassi
    • Hi Gassi,

am Besten Du faehrst die 800er runter, trennst sie vom Strom, und aktualisierst ueber den Bootloader. Dazu solltest Du aber zwingend einen DHCP Server im Netz aktiv haben (die meisten Router haben einen solchen implementiert). Dann verbindest Du die 800er wieder mit dem Stromnetz und haelst gleichzeitig die Taste auf der Front fuer ein paar Sekunden gedrueckt. Nun startet die 800er in den Bootloader und bekommt per DHCP eine IP-Adresse zugewiesen. Auf diese IP-Adresse verbindest Du nun mit dem Browser und klickst auf Firmwareupdate, in der folgenden Auswahl nimmst du die neue Newnigma² Datei und flashst sie rein. Das kann etwas dauern.Wenn der Upload fertig durchgelaufen ist (100% in der Anzeige) drueckst Du noch einmal auf die Taste der 800er und danach wird mit Newnigma² gebooted. :) Fertig.

gruss
      louis
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Du lädst Dir das Newnigma2 (2.2) herunter und enpackst erstmal die Datei.

Dann gehst Du, sofern einen Router mit DHCP hast (das hat fast jeder Router standardmäßig aktiviert) nach dieser Anleitung vor: KlickKlick

So sollte das flashen eines neuen Images kein Problem sein.

PS: Louis war schneller :D
      mfG
      NOCadmin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NOCadmin ()

• Original von Gassi
      Wow, danke für die erklärung.

Werden meine Senderlisten (Kanal sortierung) auch nicht gelöscht wenn ich ein neues Image einspiele.

lg, Gassi

Hi,

doch die werden schon gelöscht.Du kannst sie dir aber vor dem ganzen abspeichern unter Menü-Erweiterungen-Backup/Restore-Sicherungs-Modus=nur Verzeichnis/etc/enigma2-Sicherunsort=auswählen.
      Das ist bei mir auf der 7025 so hoffe daß es bei der 800er auch so ist .

gruss fenjal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fenjal ()