Kein Boot, kein DHCP

    • Kein Boot, kein DHCP

      Hallo,
      ich habe eben aus dem Browser (BIOS) heraus die aktuelle unstable vom 07.01. in meine 800SE geflasht.

      Jetzt hängt die Box mit einem freundlichen "please wait..." auf dem Bildschirm und einer Meldung "DHCP" auf dem OLED. Vorher kommt kurz die Anzeige des Bootloaders 084. Sie kommt über die Suche nach DHCP nicht hinaus. Das Netzkabel steckt (hat ja vor dem Flashen auch funktioniert), ich habe aus Verzeifelung sogar den Router neu gestartet.

      Ich komme nicht mehr an die Box ran. Egal ob mit oder ohne gerückte Taste, sie startet immer bis zu der gleichen Stelle und rebootet nach ein paar Minuten wieder. Keine Chance ins BIOS zu kommen und neu zu flashen.

      Hat da jemand einen Rat?

      (Nachtrag: im USB-Anschluss steckt nichts)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wadde ()

    • Erst einmal danke für deine Antwort.

      HDMI macht keinen Unterschied.

      Ich habe dann DreamUp verwendet und das Unstable (newnigma2-unstable-dm800se-07_01_2013.nfi) mit DreamUp geflasht. Der Effekt war der Gleiche, fährt überhaupt nicht hoch und selbst ins BIOS kommt man nicht mehr :(

      Dann habe ich ebenfalls mit DreamUp ein 3.2 Image geflasht, das läuft.

      Ist das heutige Image vielleicht nicht in Ordnung? Es ist allerdings auch mein erstes 4er Image, von daher kann der Fehler auch gut bei mir liegen. Aber wo?
    • Hallo ihr zwei,
      danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt zur Sicherheit mit dem neuesten DreamUp noch einmal den SSL geflasht und dann noch einmal die 4er FW. Immer noch der gleiche Effekt. Der Bootlog endet mit einer feinen Kernel Panic. Irgendwie findet er das root Device nicht? Könnt ihr da mehr draus lesen?
      Dateien
      • dm800 boot log.txt

        (29,69 kB, 403 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Meine Vermutung: Du hast Dumbo verwendet und noch immer die Einstellungen im Bios gesetzt oder der Stick war angesteckt beim flashen... ich kenne mich aber 0,0 mit Dumbo aus.

      Weiter oben im Log findet er den Stick:

      ++++++Device: USB Disk unit 0
      - Sectors: 246272
      - Size: 120 MiB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnello ()

    • Du hattest Recht, ich habe tatsächlich mal kurz mit Dumbo experimentiert und das komplett vergessen. Alles im BIOS auf Factory zurückgesetzt und jetzt läuft es.

      Vielen Dnak für eure Unterstützung!

      Dann mache ich mich jetzt mal auf in das unentdeckte 4.0-Land ;)
    • Moin,

      kann ich davon ausgehen, dass das newnigma Image (in der OE2.0 Version) nicht mit Dumbo zusammen läuft? Falls dem so ist, warum ist das so? Jedes andere Image lässt sich doch auch mit Dumbo booten.

      "Images mit LZO compression sind jetzt auch unterstützt, allerdings muss man Ihren Kernel verwenden.
      Also ist derzeit für solche Images kein Flashkernelcopy und damit auch kein Labelmounten mit dem initramfs möglich.
      Bitte dies bei den Dumbo Einstellungen entsprechend berücksichtigen vor dem Auspacken."

      Ist newnigma2 ein sog. "LZO Image"?

      Viele Grüße
      Sascha
    • Wie Du sicherlich weisst befindet sich newnigma auf der Blacklist auf dem Support-Board :)

      Ich habe das newnigma OE2.0 Image ein wenig analysiert und bemerkt, dass es tatsächlich ein lzo image ist. Somit sind folgende Einstellung bei Dumbo wichtig, dass gebootet wird:

      - Label mounten: Nein
      - Kernel-Copy: Nein

      Auch einige "andere" Images werden so gebootet. Hoffe mit dem Hinweis auch anderen geholfen zu haben.

      Viele Grüße
      Sascha