Wieviel Aufnahmen gleichzeitig?

    • Wieviel Aufnahmen gleichzeitig?

      Bis vor 2 Jahren habe ich die DM8000 ausschließlich am Kabel betrieben und kann mich erinnern, dass viele Aufnahmen gleichzeitig möglich waren. Zu den beiden Sat-Tunern hatte ich zwei C-Tuner eingebaut.
      Nachdem ich nun ausschließlich Sat sehe (zwei getrennte Satzugänge vom Multiplexer), stellte ich vor ein paar Tagen zufällig fest, dass ein Tunerkonflikt vorlag.
      Dabei sah ich, dass z.B. nur ein Sender von einem Transponder belegt war, alle weiteren Sender waren grau.
      Es waren etwa 4 Sender mit 2 Satzugängen gleichzeitig zu "sehen".
      Das scheint nicht ganz okay zu sein.
      Das Image ist das aktuelle Experimental.

      Gruß
      Dieter
    • die 8000er sollte z.b. 2 HD Sender gleichzeitig Aufnehmen können.

      oder einen gucken und einen aufnehmen.

      bei SD sollten es 4 sender sein bei 2 Tunern
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Ich habe seinerzeit (mit Kabel) mit Sicherheit 6 Sender testweise gleichzeitig aufgenommen. Daran kann ich mich gut erinnern.
      Vor diesem Thread habe ich gesucht und in einem andern Forum was von 8 und mehr Sendern gelesen.
      Kann ich das irgendwo offiziell nachlesen?

      Gruß
      Dieter
    • du kannst bei SAT pro Tuner alle die sender aufnehmen die auf einem Transponder liegen. (bei SD)

      Bei HD gehen glaube immer nur max 2 Sender gleichzeitig
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Stimmt.
      Eben habe ich mal getestet und einige HD-Sender gleichzeitig aufgenommen. Bei 6 gleichzeitigen HD-Aufnahmen und einen weiteren sehen habe ich abgebrochen. Reicht zu.
      Technisch scheint wohl noch mehr drin zu sein.
      Eigenartigerweise standen nicht soviel SD-Sender zur Verfügung. Da waren es nur 4 Sender.
      Ich vermute, dass die Transponderkonstellation eine Rolle spielt wie viel Sender zur Verfügung stehen. Aber wie hängt das zusammen?

      Gruß
      Dieter
    • Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du 2 SAT-Tuner in der Box.
      SAT wird auf 4 Ebenen gesendet, Low horizontal und vertikal sowie High horizontal und vertikal. Wenn ein Tuner eine Ebene belegt und der zweiteZuner eine zweite Ebene belegt, bist du beschränkt auf diese Ebenen. Das kannst du nur umgehen durch Verlegung von 4 SAT-Kabeln vom Multischalter zu 4 SAT-Tunern in der Dream. Dann kann jeder Tuner auf jeder der 4 Ebenen einen Transponder belegen. Ab dem 5. Sender bist du auf belegten Transponder beschränkt.
    • @mifeld
      Das klingt sehr einleuchtend.
      Nun dachte ich aber, dass ja vom LNB zum Multischalter 4 Leitungen gehen, so dass auch jede Ebene getrennt zur Verfügung steht, also quasi zwei völlig getrennte LNB´s. Da sollte es doch dem einen LNB egal sein auf welcher Ebene der andere LNB gerade belegt ist.
      Vom Multischalter zur Box sind zwei getrennte Kabel verlegt.

      Gruß
      Dieter
    • Moin!

      Auch mit 4 Tunern kann man nicht alle Sender eines Satelliten benutzen.

      1. Tuner - Eine Aufnahme wird gestartet. In diesem Augenblick ist dieser Tuner auf dem Transpondern getuned und gelocked.
      2. Tuner a.) Eigenes Kabel vom LNB/Multischalter
      ---------------Jetzt kann frei auf dem Satelliten gewählt werden.
      -----------b.) intern verbunden
      ---------------Jetzt kann auf der selben ZF-Ebene, wie Tuner 1 gewählt werden.
      ---------------Startet mann jetzt die Zweite Aufnahme (Sender nicht auf Transponder von Tuner 1) wird auch diese Tuner gelocked und es stehen nur noch die Sender der beiden genutzten Transponder zur Verfügung.

      Ein ähnliches Schicksal hätten auch zwei weitere Tuner.
      Im schlechtesten Fall sind alle Tuner auf einer Ebene und man kann nur auf dieser Ebene einen weiteren Kanal sehen oder aufnehmen.
      Unwahrscheinlich, aber möglich.


      EDIT: Ich habe gerade mal 8 HD Aufnahmen gestartet ohne irgendwelche Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MiRoMOMO ()

    • 4 Tuner unbegrenzt aufnehmen

      Hallo zusammen, sollte es bei 4 Tuner nicht möglich sein, unbegrenzt Kanäle anzusehen und aufzunehmen?

      Sat LNB ohne multiswitch - Ausgaben Horizontal/Vertikal - high & low

      4 Tuner, jeder Tuner bekommt eines dieser Signale.

      damit sollten doch alle Satelittensender verfügbar sein?
    • RE: 4 Tuner unbegrenzt aufnehmen

      Original von MichelSIG
      Original von tintenfisch
      damit sollten doch alle Satelittensender verfügbar sein?


      Nein, nur die Sender die auf den gleichen Transpondern der 4 Tuner laufen.



      hmmm, wie ist es dann möglich, mit einem 4x LNB (ohne switch!) ein umschaltmatrix mit 8 ausgängen anzuschließen? da geht man auch nur 4x rein (H/V high/low) und 8x raus. gibts sogar mit 16x soweit ich weiß? die sind ja auch transponder unabhängig?!
    • RE: 4 Tuner unbegrenzt aufnehmen

      Original von tintenfisch
      hmmm, wie ist es dann möglich, mit einem 4x LNB (ohne switch!) ein umschaltmatrix mit 8 ausgängen anzuschließen? da geht man auch nur 4x rein (H/V high/low) und 8x raus. gibts sogar mit 16x soweit ich weiß? die sind ja auch transponder unabhängig?!


      Auf der Leitung selber sind alle Transponder der gewählten Ebene.
      Der Tuner wird aber auf einen bestimmten Transponder abgestimmt - d.h er pickt sich die Frequenz des Transponders aus dem Signal. Deswegen kannst Du bei 4 Tunern nur Sender auf den 4 von den Tunern eingestellten Transpondern empfangen.
    • Hier können sich offensichtlich viele User nicht mehr an die Werbung erinnern als die DM8000 damals vorgestellt wurde.
      Bis 16 gleichzeitige Aufnahmen sind möglich. Stand auch so in vielen Anzeigen und Tests.
      Allerdings ist das bei verschlüsselten Sendern anders, ich glaube mit CCcam sind nur 8 parallele Sender möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von irata ()

    • ja heißt das dann 16 aufnahmen gleichzeitig, mit 4 tunern. aber nur auf 4 unterschiedlichen transpondern? dann wäre man ja wieder eingeschränkt. oder kann man die dreambox 8000 doch tatsächlich so konfigurieren, dass die 4 verschiedenen lnb ausgängen high low horizontal und vertikal autak arbeiten können? 16 sender würde man ja mit 4 transponder locker abdecken. die frage ist nur, kann man mehr als 4 verschiedene transponder gleichzeitig "sehen"/aufnehmen/streamen.
    • RE: 4 Tuner unbegrenzt aufnehmen

      Original von MichelSIG
      Auf der Leitung selber sind alle Transponder der gewählten Ebene.
      Der Tuner wird aber auf einen bestimmten Transponder abgestimmt - d.h er pickt sich die Frequenz des Transponders aus dem Signal. Deswegen kannst Du bei 4 Tunern nur Sender auf den 4 von den Tunern eingestellten Transpondern empfangen.


      Ich zitiere mich mal selber.