Schlechte Bildquali. nach Umstieg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlechte Bildquali. nach Umstieg

      Hallo zusammen,

      bin nun seit einige Tagen auch ein neuer Newnigma fan (naja bzw. will ein Fan werden aktuell bremse ich mich noch etwas durch ein kleines Anliegen).

      Hab eine DM500HD und seit über zwei Jahren GP drauf gehabt. Und so ein Rebel wie ich nun mal bin wollte ich mal was ganz verrücktes tun und mal was neues ausprobieren. Also habe ich meine DM mit der aktuellen Version von newnigma geflasht und hab seit dem eine ganz mies Bildquali (sowohl HD als auch SD - das Bild ist "stumpf" , blaß, langweilig - ja gut das langweilige kan auch am Sender selbst liegen. Es fehlen einfach die Farben und die Schärfe) auf meinem Philips 97er. mit 3er Ambi Light.
      Zuerst dachte ich das ich mir das nur einbilde. Dann waren zwei Kumpelt (unabhängig) von einander bei mir und habe mir auch von sich aus auf die Bild quali angesprochen. Was mich dann zu recherche im Web veranlasst hat. Hab auch Beiträge gefunden (von älteren newnigma versionen) wo auch über solchen beobachtungen nach updates diskutiert wurde.
      Einige haben dann von einem downgrade der Tuner Treiber berichtet mit welchem das Bild auch wieder besser wurde. Hab aber leider keine direkte Anleitung gefunden wie das gehen soll.

      Was sagen denn Euere Erfahrungen, würde das downgrade was bringen ? Kann man dies auch bei der 3.3.2 durchführen ?
      Ah ja die ganzen AV Einstellungen habe ich auch schon durchprobiert ohne besserung, glaube auch gelesen zu haben das diese für die 500er nix bringen da diese einen anderen Chip hat als z.B. die 800er.

      Besteht evtl. hoffnung das in der 4er Version das Bild wieder bessert wird - jo ich weiss jetzt kommt bestimmt so was wie "probiere es doch einfach mal selbst aus" ;o)) - das werden ich auch tun, würde nur gerne mal vorher die Meinung von Erfahrenen flasher dazu hören.

      Vorab vielen Dank für Euere Unterstützung

      viele Grüße
    • Die Bildqualität ist bei allen Images mit dem selben Softwarestand (gleicher Treiber) gleich und alle verfügbaren Parameter lassen sich in den erweiterten AV Einstellungen modifizieren - mehr gibt es nicht.
      Mit dem Tuner-Treiber hat das übrigens überhaupt nichts zu tun sondern mit dem Prozessor-Treiber.

      Ich hoffe du hast das Image im Flash-Speicher installiert und verwendest nicht irgendwelche abenteuerlichen Multiboot Konstellationen.
    • Ghost hatte alle Video Optionen in dem Plugin "enigma2-plugin-systemplugins-videoenhancement" / "Erweiterte AV Einstellungen" konfigurierbar gemacht.
      Mehr "Tuning-Optionen" gibt der Chip nicht her, wenn du dort keine Einstellung findest die dich zufrieden stellt dann wird auch keine Hoffnung bestehen.

      Ich verstehe allerdings nicht wie man das Bild als schlecht oder blass beschreiben kann, der Prozessor in der Box bcm7405 macht ein sehr gutes Bild und der ist schließlich auch in der dm800se und dm7020hd verbaut, denen einschlägige Magazine alle samt eine sehr gute Bildqualität attestiert haben.

      Bei Bekannten steht auch eine 500hd mit diesem Image die an einem 46" Philips der 7000 Serie angeschlossen ist und naja der Philips (mag auch an dem Bildmodus liegen) hat alles andere als ein blasses Bild ich würde das eher nen LSD Look nennen - viel zu grell, von einer natürlichen Darstellungen weit entfernt.
    • Das kann ich nicht nachvollziehen, die Bildqualität hier auf meiner 500hd passt. Hast du shon mal in denAV-Einstellungen alles geprüft?
      Manchmal sollen ja alte settings schon was verstellt haben. :D
    • @ MadCro

      Hi Habe auch ne 500 HD und nen Phillips Fernseher ...be mir sagen Besucher eher das Gegenteil ..sie finden meine Bildqualität geil und ich selber auch ...GP hab ich auch schon mal ausprobiert ,bin aber schnell wieder zurückgewechselt ...Mit dem Phillips mußte ich anfänglich auch ein wenig exprimentieren ...Hintergrundbeleuchtung auf Standard gestellt und schon wars besser ...aber richtig gut wurde mein Bild als ich mir von Feed " videoenhancemend " runtergeladen habe ..findest du unter Softwareverwaltung Plugins ,so ziehmlich am Ende der Liste ...Damit kannst du Kontrast ,Farbe,helligkeit .. BlackNoise und den ganzen Krempel auf deine Bedürfnisse einstellen ..anschließend wenn du zufrieden bist einfach mit dem Configsaver sichern ..da hast du deine Einstellungen beim Neuflashen immer parat ...
      wie gesagt ich habe auch erst rumgespielt bis ich alles top hatte ... Aber so extrem wie du es beschreibst war es eigentlich nie ...Bild war eigentlich so auch schon gut ,aber jeder hat da ein anderes Gefühlt für verschiedene Nuancen ...

      Gruss BVB01

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BVB01 ()

    • Ich hatte auch nach Umstellung meiner DM8000 auf das neue unstable geschrieben, dass das Bild an meinem Panasonic TX-P65VT20E nicht mehr so prickelnd war. Aber nach Neueinstellung aller Kontrast- und Helligkeitswerte am Pana ist das Bild wieder wie vorher.
      Aber daraus habe ich gelernt, dass je nach Version die Ausgangswerte etwas anders sein können und das Bild angepasst werden muß.
    • Hallo,

      leider sind manche Werkeinstellungen der TV-Geräte immer noch für Analogempfang otimiert. Die für diese Empfangsart sicherlich nicht schlechten automatischen Bildverbesserer sind bei guten Digitalsignalen, wie sie unsere dreamboxen liefern, eigentlich "Gift". Jedenfalls habe ich auf meinem Pioneer Kuro Plasma die besten Ergebnisse erzielt, wenn alle diese Dinge, wie Kontrastverbesserer, Kammfilter, Rauschunterdrücker und was es sonst noch gibt, deaktiviert wurden. Vernünftige Grundeinstellungen für Helligkeit, Kontrast, Farbe und Farbbalance lassen sich auch mit einer Einstellungs-DVD erzielen (Vielleicht gibt´s sowas auch schon als BluRay?).
      Im Ergebnis komme ich ohne Änderungen der Bildeinstellungen an der dreambox sehr nahe an die Bildqualität von BluRay-Zuspielungen. Selbst, wenn die im 36bit Farbmodus den Plama "füttern".

      Ach ja, auf meine dm8k läuft die aktelle 4.0 beta.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und Tipps.
      Am Fernsehen kann es IMHO nicht liegen da wie schon im eingangs post erwähnt das bild mit GP image top war. Verstehe nicht wieso sich die TV Einstellungen ändern sollten wenn ich ein anderes Image auf meinen SAT receiver einspiele ?(

      @BVB01 wäre es von mir zuviel verlangt wenn ich Dich bitte mir mal Deine AV Einstellungen durchzugeben ?

      ich bekomme es einfach nicht gebacken die "richtigen" vorzunehmen, bzw. diese welche ich vorgenommen habe führen für mich nicht zum gewünschten Ergebnis.

      Wenn das alles nicht hilft werden ich ein anders image ausprobieren, mal gucken ob die Bildquali sich wieder mit ändert.