Dreambox als reiner Mediaplayer sinvoll?

    • Dreambox als reiner Mediaplayer sinvoll?

      Hallo zusammen,

      da ich UM Kabel geschädigt bin und die CI+ Verschlüsselung ja berechtigt nicht von DMM unterstützt wird, habe ich alle meine Dreamboxen verkauft, da ich die HD+ Sende in meinem Abo nun auch schauen wollte.
      Der UM HD-Receiver ist vom der Bedienungskomfort einer Dreambox zwar weit entfernt aber zum Live-TV und gelegentlichen Aufnahmen reicht es.
      Mein Panasonic TV besitzt zwar auch einen Medienplayer, aber die Dreambox hat da schon mehr Formate unterstützt.
      Ich wollte mir dann halt noch einen Medienplayer zulegen, mit dem ich meine Filme, Serien und Musk schön organiseren kann - so war jedenfalls mein Plan.
      Meine bisherigen Versuchsobjekte fielen aber alle durch ...
      - Apple TV 3 ohne jailbreak keine mkv Unterstützung
      - Fantec Mediaplayer keine befriedigende Filme-Serienveraltung
      - XMBC basierte Silent-HTPC's mit 3D Unterstützung ab 500 € und mehr

      Nun überlege ich mir wieder eine 800se als hauptsächlich Medienplayer zuzulegen, da es ja dort mit Projekt Valerie, Video DB V2, etc. eigentlcih alle plugins gibt und 3D mkv's mit den modernen Tonformaten auch unterstützt werden.
      Seit kurzem kann man ja auch die privaten SD Sender im UM-Netz kostenlos schauen, so das ich mit der Lösung auch noch Live-Tv ohne Karte schauen kann.

      Ich denke, dass ist das beste Preis-Leistungsverhältnis oder hat jemand eine bessere Idee - was für eine Frage in diesem Forum, aber ich versuche es trotzdem mal.

      LG cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cruiser ()

    • Naja... ich denke als reiner Mediaplayer ne Dreambox? Dafür ist sie eigentlich zu Schade zu.

      Und was die UM-Verschlüsselung mit den HD+ Anbietern betrifft. Das wird sich eh nicht durchsetzen, weil selber die HD+ Sender daran kein Interesse haben, was UM da jetzt macht. UM wird so auch keine Chance haben sich durchzusetzen... das (faktisch noch vorhandene) Monopol im Kabel wird auch bald fallen.

      Wobei Kabel-TV eh das Letzte ist... ich meine, das muss ich Dir wohl kaum sagen. Aber was die an Grundgebühren und etc. nehmen... da bekommst Du über Sat nen feines Sky-Abo mit (inklusive HD+).

      Ich will nie mehr Kabel-TV haben...
      Dreambox 7020HD mit 2TB intern HDD und Sat-Empfang (Unicable)
      Newnigma2 Unstable 4.0
      Samsung 55" ES7090 LED-LCD-TV
    • RE: Dreambox als reiner Mediaplayer sinvoll?

      Original von cruiser
      Hallo zusammen,

      da ich UM Kabel geschädigt bin und die CI+ Verschlüsselung ja berechtigt nicht von DMM unterstützt wird, habe ich alle meine Dreamboxen verkauft, da ich die HD+ Sende in meinem Abo nun auch schauen wollte.
      Der UM HD-Receiver ist vom der Bedienungskomfort einer Dreambox zwar weit entfernt aber zum Live-TV und gelegentlichen Aufnahmen reicht es.
      Mein Panasonic TV besitzt zwar auch einen Medienplayer, aber die Dreambox hat da schon mehr Formate unterstützt.
      Ich wollte mir dann halt noch einen Medienplayer zulegen, mit dem ich meine Filme, Serien und Musk schön organiseren kann - so war jedenfalls mein Plan.
      Meine bisherigen Versuchsobjekte fielen aber alle durch ...
      - Apple TV 3 ohne jailbreak keine mkv Unterstützung
      - Fantec Mediaplayer keine befriedigende Filme-Serienveraltung
      - XMBC basierte Silent-HTPC's mit 3D Unterstützung ab 500 € und mehr

      Nun überlege ich mir wieder eine 800se als hauptsächlich Medienplayer zuzulegen, da es ja dort mit Projekt Valerie, Video DB V2, etc. eigentlcih alle plugins gibt und 3D mkv's mit den modernen Tonformaten auch unterstützt werden.
      Seit kurzem kann man ja auch die privaten SC Sender im UM-Netz kostenlos schauen, so das ich mit der Lösung auch noch Live-Tv ohne Karte schauen kann.

      Ich denke, dass ist das beste Preis-Leistungsverhältnis oder hat jemand eine bessere Idee - was für eine Frage in diesem Forum, aber ich versuche es trotzdem mal.

      LG cruiser


      Nimm einen HTPC (inkl Mediaportal).
      Filme orgranisieren mit Ember Media Manager
      Video Plugin für Mediaportal = Moving Pictures

      team-mediaportal.de/
      code.google.com/p/moving-pictures/
      ember.purplepig.net/projects/embermm
      xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=11645
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch
    • RE: Dreambox als reiner Mediaplayer sinvoll?

      Original von noxx
      Nimm einen HTPC (inkl Mediaportal).
      Filme orgranisieren mit Ember Media Manager
      Video Plugin für Mediaportal = Moving Pictures

      team-mediaportal.de/
      code.google.com/p/moving-pictures/
      ember.purplepig.net/projects/embermm
      xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=11645


      Hei noxx,

      das war eigentlich auch ein Alternativplan von mir, aber wie ja schon schrieb, scheinen die Hardwareanforderungen an eine HTPC, der z.B. 1080p 3D mkv's abspielt und dazu noch leise ist immer kostspieliger als die Dreamboxvariante zu sein :(

      LG cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cruiser ()

    • Wenn ihr hier mal gewissentlich mitgelesen hättet, dann wüsstet ihr, das die Dreambox mit der Newnigma 4.0 alle Euere Wünsche erfüllt.
      Dreambox 7020HD mit 2TB intern HDD und Sat-Empfang (Unicable)
      Newnigma2 Unstable 4.0
      Samsung 55" ES7090 LED-LCD-TV
    • Original von MarcNRW
      Wenn ihr hier mal gewissentlich mitgelesen hättet, dann wüsstet ihr, das die Dreambox mit der Newnigma 4.0 alle Euere Wünsche erfüllt.


      ... jetzt verstehe ich dich nicht 8o
      ich schreibe doch, dass ich die Dreambox für das beste Preis-Leistungsverhältnis halte, selbst wenn ich sie nur als reinen Mediaplayer benutze - du meintest aber, dafür wäre sie zu schade 8)

      Lg cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cruiser ()

    • @MarcNRW: Wuerdest Du Deinen Ton hier im Forum mal bitte maessigen!
      Deine patzigen Antworten passen nicht zum Thread!

      Zum Thema: Die Dreambox ist nicht das Mass aller Dinge, da sie einige Codecs in den Containern nicht richtig abspielen kann. Das sind zwar wenige, aber es kommt halt vor. Ausserdem funktionieren einige Untertitel-Typen nicht vernuenftig mit dem aktuellen OE2.0.
      Dies waren fuer mich alles Gruende auf eine Loesung mit XBMC umzusteigen. Diese rennt hier nun einwandfrei und ich habe noch keine Probleme damit gehabt, im Gegensatz zu vorher mit der dm8000.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Original von MarcNRW
      Wenn ihr hier mal gewissentlich mitgelesen hättet, dann wüsstet ihr, das die Dreambox mit der Newnigma 4.0 alle Euere Wünsche erfüllt.


      Das wage ich zu bezweifeln. Die Dreams sind top, ohne
      Frage, aber als Multimediasystem nicht brauchbar.

      Die Möglichkeiten eines HTPC's sind unendlich, die der Dream begrenzt.
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch
    • Wie wär's mit Raspberry PI (v2) und XMBC/OpenELEC (baut auf XMBC auf)? Das ist die günstigste vernünftige Mediaplayer-Lösung, die ich je getestet habe...und mit HDMI-CEC auch mit der TV-Fernbedienung steuerbar (soweit vom TV unterstützt ;)
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • Original von djmastera2000
      Wie wär's mit Raspberry PI (v2) und XMBC/OpenELEC (baut auf XMBC auf)? Das ist die günstigste vernünftige Mediaplayer-Lösung, die ich je getestet habe...und mit HDMI-CEC auch mit der TV-Fernbedienung steuerbar (soweit vom TV unterstützt ;)

      ... nach dem was ich bisher im Netzt gelesen habe, sind die HD-Erfahrungen doch sehr unterschiedlich ?(
      Ich glaube das ist z.Zt. doch mehr eine Bastelstube.
      Ich glaube ich versuche es doch erst noch mal mit der 800se, die hat bisher alle meine relevanten Formate abgespielt und läuft reibungslos mit meiner Harmony One ... und vieleicht klappt ja auch irgendwann mal durch Zufall wie bei Sat HD+ über Kabel.
      Vielen Dank für euer Input :]

      LG cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily
    • Original von cruiser
      ... nach dem was ich bisher im Netzt gelesen habe, sind die HD-Erfahrungen doch sehr unterschiedlich ?(
      Ich glaube das ist z.Zt. doch mehr eine Bastelstube.
      Ich glaube ich versuche es doch erst noch mal mit der 800se, die hat bisher alle meine relevanten Formate abgespielt und läuft reibungslos mit meiner Harmony One ... und vieleicht klappt ja auch irgendwann mal durch Zufall wie bei Sat HD+ über Kabel.
      Vielen Dank für euer Input :]

      LG cruiser


      Also ich hab auf dem RasPi die kompletten "Sons of Anarchy" Staffeln in HD geschaut und hatte keine Probleme. :)
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • RE: Dreambox als reiner Mediaplayer sinvoll?

      Original von cruiser
      Original von noxx
      Nimm einen HTPC (inkl Mediaportal).
      Filme orgranisieren mit Ember Media Manager
      Video Plugin für Mediaportal = Moving Pictures

      team-mediaportal.de/
      code.google.com/p/moving-pictures/
      ember.purplepig.net/projects/embermm
      xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=11645


      Hei noxx,

      das war eigentlich auch ein Alternativplan von mir, aber wie ja schon schrieb, scheinen die Hardwareanforderungen an eine HTPC, der z.B. 1080p 3D mkv's abspielt und dazu noch leise ist immer kostspieliger als die Dreamboxvariante zu sein :(

      LG cruiser


      Mainboard ASRock Z77M 70€
      Intel Core i3-3225 110€
      2x2 GB DDR3-1600 20€
      HDD WD Green 2TB 80€
      Gehäuse 150€
      Netzteil 80€
      -------------
      510€

      Wenn ich die HDD da mal weglasse, dann ist das etwa der gleiche
      Preis wie ne 800SE.

      Das Ding wäre leise und kann zudem um einiges mehr als ne Dreambox. Selbst UltraHD würde laufen.
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch
    • RE: Dreambox als reiner Mediaplayer sinvoll?

      ... ich galube euch, dass man mit ähnlichem Budget einen ordentlichen Mediaplayer hinbekommt. Ich habe halt im Moment einfach nicht die Zeit und auch nicht die Lust selber zu basteln.
      Mit der Dream habe ich jetzt meine Erfahrungen gemacht und habe die schnell konfiguriert ... aber ist ja gut zu wissen, dass ihr auch da Erfahrung habt, vieleicht komme ich ja zu einem späteren Zeitpunkt noch mal auf das Thema zurück.

      LG cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily
    • ich kann dir nur zu mediaportal raten!!!!

      alles andere ist halherzig und perlen vor die säue geworfen.

      du kaufst mit sicherheit dann 2x!

      klar kostet es was und natürlich hat man nicht immer lust zu basteln aber in jedem guten copi shop bauen die dir das für kleines zusammen oder beraten dich.

      spaß kostet eben!!!!

      habe mediaportal seit 6 monaten am laufen und will nie wieder was anderes.
      habe es aber ohne die tv option inst. weil dreambox.

      gruß
      Hellraiser

      ps schau mal bei ebay nach nem kleinen rechner da gibt es div. für etwa 300€.
      link ansehen
      Boxen: 1x VU+ DOU2, 1x VU+ Solo2
      Abos: Sky Full Abo mit HD (S02 Karte), KD (D02 Karte), FREE-X-TV Elite Fusion Smartcard (Viaccess), HD+ White Card
    • Muss man natürlich selbst entscheiden. Ein paar Tage braucht man
      schon bis man den HTPC so hat wie man ihn haben will.

      Gibt ja genügend die kein Lust auf so was haven oder es nicht
      können.

      Gruss
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch
    • ... also mir geht es hautsächlich um meine HD mkv's und mov's zu schauen und ab und zu mal MP3's zu hören.
      Das habe ich bisher erfolgreich mit der Dream gemacht.
      An den restlichen Funktionalitäten eines HTPC (surfen, gaming, etc.) bin ich z.Zt. nicht interessiert.
      Da es mit Projekt Valerie und VideoDB jetzt zwei Mediacenter-plugins gibt, sind meine "bescheidenen" Anforderungen erfüllt.
      Für die anderen "Spielereien" habe ich xbox360, iMac und iPad.

      LG cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily
    • Wenn es nicht um Optik geht, dann wird ne Dream
      sicherlich reichen. Aber MKV ist nur ein Container,
      die meisten wird die Dresm sicherlich abspielen,
      aber bestimmt nicht alles. Zumindest ist es bei mir
      so.

      Ich nutze meinen HTPC auch nicht für Gaming und
      Internet. Der wird nur für Videos (inkl BluRay), Musik und
      Fotos genutzt.

      Aber anstatt ne Dream, kannst dann auch einen RaspberryPi
      verwenden oder einen Mediaplayer ala WDLive (Google mal nach WDLXTV). Glaube kaum,
      das du weniger können als die 800se. Ausser TV natürlich,
      aber da hast ja Interesse dran.
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von noxx ()