The Filesystem on your Timeshift-Device does not support hardlinks

    • The Filesystem on your Timeshift-Device does not support hardlinks

      Hallo,

      die Suche im Forum hat keinen einzigen Treffer nach hardlinks ergeben, deshalb mache ich einen neuen Thread auf.

      Folgendes Problem:
      Habe einen QNAP NAS, wo ich die Aufnahmen und auch Permanent-Timeshift speichern will.
      Wenn ich es unter Aufnahmepfade einrichte, dann kommt nach jedem Senderwechsel die angehängte Fehlermeldung.
      Soweit habe ich alle Einstellungen/Berechtigungen überprüft und komme nicht drauf.

      Das komische ist aber, dass der Timeshift gespeichert wird und auch funktioniert! Ich sehe in dem entsprechenden Verzeichnis die angelegten Timeshift-Dateien - anderer Anhang.

      Bin schon am Verzweifeln. Danke für eure Mithilfe!
      Bilder
      • 13-01-2013 22-39-31-Dreambox-Hardlinkfehler.png

        105,81 kB, 395×200, 805 mal angesehen
      • 13-01-2013 22-41-58 NAS-Verzeichnis.png

        6,77 kB, 713×62, 741 mal angesehen
    • Dann scheint es wohl so als ob dein Qnap/NFS Server keine hard links unterstützt.
      Bei meinem NFS Server geht das erstellen von hard links client-seitig problemlos.

      For example, many operating systems do not support the notion of a hard link.
      A server that cannot support hard links should return NFS3ERR_NOTSUP in response to a LINK request.


      faqs.org/rfcs/rfc1813.html
    • Wüsste nicht, mit welchen Optionen wird denn gemountet ?

      Verbinde dich mal via Telnet zur Box und navigiere in das Verzeichnis der Freigabe:

      Quellcode

      1. cd /media/net/NAME
      2. touch test
      3. ln test test2
    • Original von sparksofinsanity
      Wüsste nicht, mit welchen Optionen wird denn gemountet ?

      Verbinde dich mal via Telnet zur Box und navigiere in das Verzeichnis der Freigabe:

      Quellcode

      1. cd /media/net/NAME
      2. touch test
      3. ln test test2


      Also, ich habe mich jetzt in den Code von PTS eingelesen. Es passiert beim folgenden Befehl:
      ln timeshift.4Iafzm pts_livebuffer.1

      Das sehr interessante ist, dass der ln Befehl diese Fehlermeldung zurückliefert:
      ln: pts_livebuffer.1: No such file or directory
      ????
      Damit man es mir einfach glaubt, habe ich das Bild mit der Fehlermeldung angehängt. Was geht bitte hier ab? Damit ich mal schauen kann, habe ich im Quellcode die Fehlermeldung kommentiert, aber das Problem bleibt ja...

      Irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Fehler deshalb kommt, weil in die Datei ja bereits permanent geschrieben wird.

      Danke für jeden Hinweis/Tipp/Idee!
      Bilder
      • 14-01-2013 23-07-13-ln-Fehler.png

        3,3 kB, 634×26, 618 mal angesehen
    • Problem gelöst!

      Ich habe bei der NFS Freigabe vom Server den / vor dem Namen angegeben gehabt. Damit konnte er sich nicht per NFS verbinden. Als "Ausweg" habe ich dann die CIFS Freigabe genommen, aber die hat offensichtlich Probleme beim Hardlink gemacht.

      Nach ein wenig Herumprobieren, konnte ich dann die NFS verbinden [einfach nur share statt /share angegeben] und dann hat sofort alles funktioniert.

      Ein / und so viel Probleme.