Dreambox hängt bei Suche nach NFS Freigabe

• Dreambox hängt bei Suche nach NFS Freigabe

Hi,

ich habe eine NFS Freigabe von meinem NAS in der Dreambox gemountet. Jetzt ist das Nas runtergefahren und ich habe an der DM das Videos Panel aufgerufen. Jetzt hängt die DM mit den Zahnrädchen. Gibts ne Möglichkeit das zu Änderun? Mein Nas wird nicht immer verfügbar sein, sondern nur bei Bedarf. Wieso gibts da keinen Timeout???

Gruß
      Michael
    • Ziehe doch mal bei deinem eingeschalteten PC die System-Festplatte ab und schaue was dann passiert.

Gegenfrage wieso macht man so etwas ?

Alternativ kannst du dir auch das unstable flashen da gibt es die Möglichkeit Netzwerkfreigaben via autofs einzubinden.
    • wie, wieso macht man das? ich rede hier ja nicht von der systemplatte!

ich habe filme aufm nas archiviert und geschaut. Die DM in den Standby gesetzt (einfach über FB ausgeschaltet) und vergessen auf die interne HDD umzustellen. Jetzt sucht die DM das NAS anstatt nach ein paar erfolglosen Versuchen auf die interne HDD umzustellen. Finde daran jetzt nichts abwägiges... ist ja jetzt nicht so als ob ich die Betriebssystemplatte abgezogen hätte... Windows versucht ja auch nicht ohne Ende die nicht mehr verfügbaren Netzlaufwerke zu verbinden...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chaos2oo2 ()

• So ist das halt wenn man das Problem nicht versteht.
      Die Netzwerkfreigabe war als Laufwerk eingebunden und du hast eiskalt den Strom gekappt - das wäre mit der System-Festplatte das selbe in grün.

Auch unter Windows gibt es ein "sicheres Entfernen" für Datenträgen - auch da zieht man nicht einfach so Laufwerke ab oder schaltet sie aus.

Du musst die Freigabe vorher aushängen/deaktivieren und nicht einfach so abschalten / den Stecker ziehen.

Oder du wechselst auf das aktuelle unstable und lässt die Freigaben von autofs verwalten, die werden dann nur bei Zugriff eingehängt und automatisch wieder ausgehängt.