Aufnahme verhindern, wenn Festplatte nicht eingehangen

• Aufnahme verhindern, wenn Festplatte nicht eingehangen

Hallo zusammen,

ich habe aus irgendeinem Grund immer wieder mal das problem, dass die eingebaute Festplatte nicht richtig eingehangen wird, und somit nicht genutzt werden kann.
      Das eigentliche Problem tritt dann auf, wenn dann eine Aufnahme startet und das interne medium voll schreibt. Anschließend stürzt das Gerät ab und läßt sich nur noch per Bereinigung mit FTP wieder beheben.

Kann ich irgendwie den Speicherpfad für Aufnahmen auf intern umleiten, wenn keine Festplatte gemountet ist?

Vielen Dank
      Matthias
    • jo - nicht richtig ist gar nicht.
      ich muss dann noch mal über das menu manuell mounten, neu starten und noch mal mounten - dann hat er sie wieder richtig eingehangen und ich kann darauf zugreifen.
      In der zwischenzeit hat er irgendein internes Verzeichnis als Speicherort festgelegt, und wenn das voll ist, knallt es.
    • Im normalen Betrieb habe ich es noch nicht fetgestellt, dass irgendwelche Probleme sind.
      Da wir in einem Neubaugebiet wohen, in dem ab und zu der Strom abgestellt wird, wenn neue Häuser angeschlossen werden, gibt es beim Start der Dreambox jedesmal Probleme.
      Im letzten Fall ist es aber auch einfach so passiert - ich kann leider nicht sagen warum. Von einem auf den anderen Tag, ohne Neustart oder irgendetwas anders wurde die Platte nicht gemountet und es wurde dann intern aufgenommen.

Ich werde mal schauen, ob ich irgendeine Regelmäßigkeit beobachten kann - es ist ja nicht jeden Tag.

trotz allem shon mal die Frage, ob ich irgendwie verhindern kann, dass die Platte voll läuft? Kann ich konfigurieren, dass z.B. nur aufgenommen wird, wenn die Platte gemountet ist, oder kann die standard-Aufnahme in den Müll leiten, wenn die Platte nicht eingehangen ist?
    • Also aktuell geht alles richtig.
      Hier aber die Infos

rootfs on / type rootfs (rw)
      /dev/root on / type jffs2 (rw)
      proc on /proc type proc (rw)
      sysfs on /sys type sysfs (rw)
      udev on /dev type tmpfs (rw)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw)
      usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
      /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro)
      tmpfs on /var type tmpfs (rw)
      tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
      192.168.178.28:/volume2/Videos on /media/net/MATSE_DS412 type nfs (rw,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,hard,nolock,proto=tcp,timeo=70,retrans=3,sec=sys,addr=192.168.178.28)
      /dev/disk/by-uuid/dd1e80bc-de68-46db-a160-9538961dd973 on /media/WL2000GSA6454G type ext3 (rw,data=ordered)

#automatically edited by enigma2, Tue, 15 Jan 2013 21:00:41
      rootfs / auto defaults 1 1
      proc /proc proc defaults 0 0
      devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      /dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro 0 0
      tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
      tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
      /dev/disk/by-uuid/c563774d-df7a-4f88-9e27-b757a82aac57 /media/WL2000GSA6454G noauto defaults 0 0
      /dev/disk/by-uuid/7cf8950e-bd68-4892-8676-f855a66ffa0f /media/hdd noauto defaults 0 0
      /dev/disk/by-uuid/dd1e80bc-de68-46db-a160-9538961dd973 /media/WL2000GSA6454G noauto defaults 0 0
    • Ja da hast noch alte Einträge in der fstab.

Ich würde zuerst mal die Platte über das menü aushängen, neustarten und dann die fstab bereinigen (Aber mit Vorsicht, mit Notepad++ oder mit dem Plugin auf dem Feed "fstab editor oder so...).

Wenn du fertig bist sollte die fstab so ausehen:

Quellcode

1. #automatically edited by enigma2, Tue, 15 Jan 2013 21:00:41
      2. rootfs / auto defaults 1 1
      3. proc /proc proc defaults 0 0
      4. devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      5. usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      6. /dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro 0 0
      7. tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
      8. tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0

Dann die Platte wieder einhängen und zwar auf /media/hdd und die Aufnahmepfade anpassen im Menü, neustarten und alle Einstellungen nochmal prüfen (fstab, Aufnahmepfade). Wurde der Eintrag wieder mit "noauto" eingefügt würde ich es mal mit auto versuchen.

Beispiel:
      /dev/disk/by-uuid/7cf8950e-bd68-4892-8676-f855a66ffa0f /media/hdd auto defaults 0 0

rw bezeichnet "lesen/schreiben", ro "nur-lesen", noauto kennzeichnet Dateisysteme, die nicht sofort gemountet werden sollen usw

Das würde ich mal versuchen...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schnello ()

• Hi... Hab ne 800hd se, hab seit gestern 3.3.2 drauf und wollte eigentlich aufnehmen... funzt net, aber warum? Hab mich dann hier durchgelesen und vllt kann mir jemand weiterhelfen... siehe Anhang.

Danke im voraus
      Bilder
      • hdd dream.jpg

217,17 kB, 1.440×900, 580 mal angesehen